Hallo an Alle von Opa Bernd

Alt 04.05.2007, 16:19   # 1
Opa Bernd

Benutzerbild von Opa Bernd

Ich will mich endlich wieder mal melden - bin nicht verschollen.
Hier ein Foto für die gestrenge Jury.
Ein wunderschöner Buchenwald im Frühjahr mit manchmal fast syrrealen Eindrücken - die grauen Stämme gegen den blauen Himmel. Das soll mein Foto eigentlich ausdrücken

tautenburg2007010zb3

Viele Grüße Opa Bernd
Alt 05.05.2007, 21:53   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Bild verfehlt den beabsichtigten Eindruck sicher nicht. Eine Kleinigkeit stört mich aber: Das Auge findet nichts zum "Festmachen". Also, z.B einen Zweig im Vordergrund, oder aber der dicke Baumstamm an der rechten Bildseite, der leider nicht mehr ganz drauf ist. So wandert der Blick unwillkürlich auf das bißchen rotes, trockenes Laub unten rechts. Geht mir jedenfalls so.

Einfach die Kamera ein bißchen mehr nach rechts, so daß man um den dicken Baum herumsehen kann - gibt dem Bild mehr Tiefe.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.05.2007, 17:59   # 3
xoggy

Zitat:
Eine Kleinigkeit stört mich aber: Das Auge findet nichts zum "Festmachen". [..]Einfach die Kamera ein bißchen mehr nach rechts, so daß man um den dicken Baum herumsehen kann - gibt dem Bild mehr Tiefe.
Jepp, oder nur den Stamm allein. Wenn du das Grau hervorheben willst - warum dann nicht einfach mal auf den Rücken legen und am Stamm hoch fotoknipsen, eine ausladene Baumkrone dazu = ungewöhnliche Perspektive = Blickfang

Aber der Standort macht neugierig, wo wurde das aufgenommen?
Alt 06.05.2007, 19:15   # 4
Opa Bernd
Threadstarter

Lieber xoggy und King W.
Das mit dem Ruhepunkt fürs Auge muß ich noch üben. Eine ähnliche Kritik kam schon mal bei meinem Schlei-Foto.
Der Standort dieses wirklich wunderschönen Buchenwaldes ist in Tautenburg, Thüringen in der Nähe von Eisenberg und Camsdorf. Da fahren wir jedes Frühjahr hin, wenn die Blätter noch jung und so schön grün sind.
Inmitten diese Waldes gibt es übrigens auch eine Sternwarte, das "Karl-Schwarzschild-Observatorium".
Ich danke Euch für die Anregungen.
LG
Opa Bernd
Alt 07.05.2007, 01:56   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Gern geschehen.

Die Bilder sind durchaus gut und sehenswert. Ein paar kleine Tips beherzigen - und sie sind perfekt.
Alt 07.05.2007, 18:40   # 6
Opa Bernd
Threadstarter

Hallo, lieber King W. !
Was hälst Du von dem Foto bezüglich Ruhepunkt ?

tautenburg2007003wr4

Ich denke, es hat einen gewissen grafischen Reiz ?!?
Habe übrigens noch mehr Fotos gemacht aus Tautenburg.
Wenn Du sie noch sehen möchtest, bitte sagen !
LG
Opa Bernd
Alt 07.05.2007, 20:13   # 7
babbierle

Zitat:
Zitat von Opa Bernd Beitrag anzeigen
Ich will mich endlich wieder mal melden - bin nicht verschollen.
Hier ein Foto für die gestrenge Jury.
Ein wunderschöner Buchenwald im Frühjahr mit manchmal fast syrrealen Eindrücken - die grauen Stämme gegen den blauen Himmel. Das soll mein Foto eigentlich ausdrücken

tautenburg2007010zb3

Viele Grüße Opa Bernd
Hallo Opa,
mir ist wurscht was die anderen sagen :fettgrin ich hab eh keine Ahnung), ich finde deinen Wald super. DANKESCHÖN!:liebegru:
Alt 07.05.2007, 20:30   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei diesem Bild habe ich als erstes auf den hellen Fleck links neben dem mittleren Baum gesehen, dann auf die einsame weiße Pflanze unten in Bildmitte und danach sind mir die beiden rot markierten Baumstämme aufgefallen. Das wären, wenn man so will, gleich drei Ruhepunkte ...

Aber ehrlich gesagt - ich mag solche Bilder, die sich nicht auf den allerersten Blick erschließen. Dieses Bild ist es wert, daß man es längere Zeit betrachtet und genau das habe ich auch getan. Wenn du noch mehr von diesen Bildern hast - immer her damit!

Danke.

P.S. Hättest du was dagegen, wenn ich mir dieses Bild als Desktophintergrund einrichte?

Nokia? Nein danke!
Alt 08.05.2007, 18:28   # 9
Opa Bernd
Threadstarter

Lieber King W.
Natürlich habe ich nichts dagegen, meine Fotos als Hintergrund zu verwenden.
Im Gegenteil, ich freue mich, daß es nicht ganz so nichtssagend ist.

Hallo babbierle, ich bin beglückt, wieder mal was von Dir zu hören !!!
Ich hoffe, es geht gut, die Arbeit flutscht... und Du bist gut drauf - wie immer !

Hier nun noch ein kleiner Eindruck von der Umgebung Tautenburg:

tautenburg2007020vl0

Kommentar erwünscht !
LG Opa Bernd
Alt 08.05.2007, 19:24   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nichtssagend sind deine Fotos in keiner Weise, ganz im Gegenteil.

Bei dem jetzt geposteten Bild handelt es sich offensichtlich um eine Weitwinkelaufnahme. Man sieht es an den "stürzenden Linien". Am rechten Bildrand sieht es so aus, als habe der Telegraphenmast und auch die Bäume im Hintergrund etwas Schlagseite nach links. Fast scheint es, als hättest du die Kamera leicht verkantet. Dem widerspricht allerdings die linke Bildseite, der Telegraphenmast dort steht nahezu gerade.

Derartige Effekte lassen sich mit dem Weitwinkelobjektiv nur schwer vermeiden, besser ist es in jedem Fall, wenn möglich, einen größeren Aufnahmeabstand zu wählen und dafür eine längere Brennweite zu benutzen.

Das Bild ist aber trotzdem sehenswert. Das Haus mit dem Baum davor ist ein perfekter Blickfang und der Wald dahinter, mit seinem satten Grün macht Lust auf Urlaub.

Alles in allem, meine ich, ein gelungenes Foto.

Nokia? Nein danke!

Alt 27.05.2012, 11:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.