Bin erst jetzt wieder am Start. Ich hab grad mal auf die Schnelle das Bild nach meinem Gusto beschnitten.
Durch das Wegfallen des überflüssigen rechten Bildrandes wandert das Auge jetzt nicht mehr so stark unschlüssig hin und her, sondern hat zwei Blickpunkte, nämlich das Ufer in der Mitte im unteren Drittel und der ins Bild führende Waldweg. Durch das leichte Hochformat wird nun die Höhe der Bäume betont.
Der Baum rechts steht jetzt nicht mehr mitten im Bild, sondern gibt dem Bild Vordergrund und führt den Blick zusammen mit den weiteren Bäumen und dem Waldweg in die Tiefe, außerdem bietet er auch ein Gegengewicht zu dem Weg links.
Weiter hab ich das Bild ein wenig öh... abgewedelt würde man das in der analogen Fotografie nennen, einfach gesagt, einige Partien aufgehellt. Durch die JPEG-Komprimierung hat die Qualität natürlich nachgelassen. Kein Meisterwerk, aber es wird deutlich, was ich meine.
Man kann das Bild noch weiter beschneiden, aber so ist es für mich ein ungefähr harmonischer Bildaufbau.