Zweiter Versuch Opa Bernd

Alt 13.02.2007, 18:18   # 1
Opa Bernd

Benutzerbild von Opa Bernd

So, nun wollen wir doch mal sehen, ob es diesmal richtig war:
eiche1tw2
Auf dem Foto ist eine Eiche, 1100 Jahre alt.
Opa Bernd
Werbung

Alt 13.02.2007, 18:25   # 2
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Wunderbar, hat doch nun alles bestens funktioniert.

Ist übrigens ein sehr schönes Bild, besonders der Himmel gefällt mir irgendwie.
Alt 13.02.2007, 19:25   # 3
Opa Bernd
Threadstarter

Liebes Spatzenei,
ohne Deine und der anderen Hilfe hätte ich das nicht so schnell begriffen.
Also an alle nochmal VIELEN DANK !
Übrigens möchte ich noch zu meinen Fotos hinzufügen, dass ich stets darauf achte, die Regeln des "Goldenen Schnitts" einzuhalten.
Der Goldene Schnitt ist so etwas wie mein liebstes (Amateur)-Hobby.
Muss jetzt erst mal zu abend essen. Schaue bestimmt dann noch mal ins Forum rein.
Viele Grüße
OPA BERND
Alt 14.02.2007, 18:24   # 4
xoggy

Zitat:
Übrigens möchte ich noch zu meinen Fotos hinzufügen, dass ich stets darauf achte, die Regeln des "Goldenen Schnitts" einzuhalten.
Nur ist das keine Garantie für ein gutes Foto. Aber zumindest ein Anhaltspunkt, aus einem langweiligen Foto wenigstens eines mit harmonischem Bildaufbau zu machen.
Alt 14.02.2007, 18:43   # 5
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von xoggy Beitrag anzeigen
Nur ist das keine Garantie für ein gutes Foto. Aber zumindest ein Anhaltspunkt, aus einem langweiligen Foto wenigstens eines mit harmonischem Bildaufbau zu machen.
Ganz deiner Meinung.

Ich persönlich habe es eine Zeit lang auch mit dem goldenen Schnitt probiert, habe aber bald festgestellt, dass die Bilder, die ich frei nach Gefühl mache, meist besser sind.
Alt 14.02.2007, 19:03   # 6
xoggy

Nicht falsch verstehen - der Goldene Schnitt gehört ebenso zum Grundwissen wie Drittelteilung, Wirkung von Diagonalen etc., das ist das Handwerkszeug und es liegt in den Händen des Fotografen, was er daraus macht.

Angewöhnen sollte man sich, den Ausschnitt etwas größer als gewollt zu wählen und die Bilder zu beschneiden und dabei nicht zimperlich zu sein - alles was nicht zur Bildaussage gehört, wegschneiden.

Oft merkt man am Ergebnis, das der Bildaufbau dem Goldenen Schnitt entspricht, selbst wenn man noch nie davon gehört hat.
Alt 14.02.2007, 19:12   # 7
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von xoggy Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen - der Goldene Schnitt gehört ebenso zum Grundwissen wie Drittelteilung, Wirkung von Diagonalen etc., das ist das Handwerkszeug und es liegt in den Händen des Fotografen, was er daraus macht.
Mich bitte auch nicht falsch verstehen: Ich wollte den Goldenen Schnitt nicht anzweifeln o.Ä.

Mir ist nur aufgefallen, dass das strenge einhalten des Goldenen Schnitts bei mir oftmals nicht zu einer Verbesserung des Bildes bzw. der Bildaussage führt.
"Frei schnauze" kann ich es einfach besser.
Alt 14.02.2007, 19:28   # 8
xoggy

Zitat:
"Frei schnauze" kann ich es einfach besser.
Dann gehörst du zu den Glücklichen, die das können. Ich muss vorher entscheiden: Ausschnitt, S/W oder Farbe, Blende und Zeit. Frei Schnauze geht bei mir meist in die Hose, heraus kommen dann belanglose Knipsbildchen.
Alt 14.02.2007, 19:46   # 9
Opa Bernd
Threadstarter

Liebe(r) xoggy, liebes spatzenei,
vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich bin dabei auch Eurer Meinung, man soll eben eine Gestaltungsart nicht überbewerten.
Eigentlich wollte ich nur damit andeuten, dass ich mir schon vor dem Drücken des Auslösers so einige Gedanken für den Bildaufbau mache.
Ich habe auch schon Fotos gemacht überhaupt nicht nach den üblichen Gestaltungsregeln. Manche waren meiner Meinung nach sehr gut - aber da gibt es ja (gottseidank) immer verschienene Meinungen.
Schön dass ich mich in unserem Forum darüber unterhalten kann !
Viele Grüße
Opa Bernd
Alt 14.02.2007, 21:51   # 10
eos99

Zitat:
Zitat von Opa Bernd Beitrag anzeigen
Der Goldene Schnitt ist so etwas wie mein liebstes (Amateur)-Hobby.
Trifft deine Aussage auch auf dein angehängtes Bild zu? Dann frag ich einfach mal, wo ist da der goldene Schnitt zu finden?

Spaßeshalber hab ich das Bild mal vermessen, und der Stamm des Baumes ist fast pixelgenau in der Mitte des Bildes...

Ich freue mich auf Antwort.

Gruß
eos

P.S.: Ist nicht bös`gemeint oder sowas...
Alt 15.02.2007, 19:10   # 11
Opa Bernd
Threadstarter

Lieber eos99,
sei doch bitte nicht so pingelig, der "Goldene Schnitt" IST AUF DEN HORIZONT bezogen...
Beim nächsten Bild passe ich besser auf !
Viele Grüße
Opa Bernd
Alt 16.02.2007, 00:23   # 12
eos99

Kein Problem, hab mich halt nur gefragt, wo du den Schnitt angesetzt hattest

Nix für ungut, war nur neugierig. Viel Spaß noch hier, morgen gibt`s nen neuen Fototipp zur HDR-Fotografie. Endlich günstige Alternativen zum teuren photomatix...

Grüße
eos