| | # 5 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Ich persönlich habe es eine Zeit lang auch mit dem goldenen Schnitt probiert, habe aber bald festgestellt, dass die Bilder, die ich frei nach Gefühl mache, meist besser sind. | |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 18.08.2002
| Nicht falsch verstehen - der Goldene Schnitt gehört ebenso zum Grundwissen wie Drittelteilung, Wirkung von Diagonalen etc., das ist das Handwerkszeug und es liegt in den Händen des Fotografen, was er daraus macht. Angewöhnen sollte man sich, den Ausschnitt etwas größer als gewollt zu wählen und die Bilder zu beschneiden und dabei nicht zimperlich zu sein - alles was nicht zur Bildaussage gehört, wegschneiden. Oft merkt man am Ergebnis, das der Bildaufbau dem Goldenen Schnitt entspricht, selbst wenn man noch nie davon gehört hat. |
|
| | # 7 | |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 21.06.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Mir ist nur aufgefallen, dass das strenge einhalten des Goldenen Schnitts bei mir oftmals nicht zu einer Verbesserung des Bildes bzw. der Bildaussage führt. "Frei schnauze" kann ich es einfach besser. | |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 18.08.2002
| Zitat:
| |
|
| | # 9 |
| Threadstarter Registriert seit: 10.01.2007
| Liebe(r) xoggy, liebes spatzenei, vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich bin dabei auch Eurer Meinung, man soll eben eine Gestaltungsart nicht überbewerten. Eigentlich wollte ich nur damit andeuten, dass ich mir schon vor dem Drücken des Auslösers so einige Gedanken für den Bildaufbau mache. Ich habe auch schon Fotos gemacht überhaupt nicht nach den üblichen Gestaltungsregeln. Manche waren meiner Meinung nach sehr gut - aber da gibt es ja (gottseidank) immer verschienene Meinungen. Schön dass ich mich in unserem Forum darüber unterhalten kann ! Viele Grüße Opa Bernd |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 24.04.2006
| Zitat:
Spaßeshalber hab ich das Bild mal vermessen, und der Stamm des Baumes ist fast pixelgenau in der Mitte des Bildes... Ich freue mich auf Antwort. ![]() Gruß eos P.S.: Ist nicht bös`gemeint oder sowas... | |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 24.04.2006
| Kein Problem, hab mich halt nur gefragt, wo du den Schnitt angesetzt hattest ![]() Nix für ungut, war nur neugierig. Viel Spaß noch hier, morgen gibt`s nen neuen Fototipp zur HDR-Fotografie. Endlich günstige Alternativen zum teuren photomatix... Grüße eos |
|