Diffusor und Reflektor im Eigenbau - Welche Materialien?

Alt 09.02.2007, 08:59   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Wenn es irgendwann wieder Frühling wird und die ersten Blumen sprießen, möchte ich meine Fähigkeiten in Sachen Makrofotografie (irgendwo hab ich mal das schöne Wort "macro-skills" gelesen) verbessern. Vermutlich wird es sich dabei größtenteils um Blumen handeln.

Wie wir alle wissen, braucht man für solche Fotos idealerweise bewölkten Himmel. Doch auch ein sonniger Himmel soll mich nicht davon abhalten können, die Blümchen zu "knipsen", deshalb muss ein Diffusor her.
Und da man u.U. auch mal einen Reflektor braucht, wird der gleich mit gebaut.

Ich dachte bei beiden Geräten an Maße so um die 30 cm x 30 cm. (Den Reflektor dann logischerweise etwas größer als den Diffusor.)

Doch nun zu meiner Frage: Welche Materialien verwendet man am besten?

Das Material für den Diffusor muss ja möglichst dünn und leicht sein, also wenig g/cm², denn es soll das Sonnenlicht ja nur streuen, nicht absorbieren.
Eignen sich beispielsweise Materialien wie Laken oder anderer Stoff? Ich würde nämlich fast denken, dass die zu viel Licht schlucken.

Das Material für den Reflektor muss einfach nur viel reflektieren. Tut es da die Alufolie aus der Küche? Oder reicht gar einfaches, strahlend weißes Papier?

Vielen Dank schonmal!

PS: Die Rahmen gedenke ich aus Holz zu fertigen. Diese Holzrahmen werden dann mit dem entsprechenden Material einfach bespannt bzw. beklebt.
Werbung

Alt 09.02.2007, 23:11   # 2
eos99

Moin Spatzenei,

also ich muss dich leider enttäuschen: Für 17,90€ kriegste das Ding nicht so flexibel und perfekt zusammengebaut. Dann doch lieber kaufen...

Foto Walser - Spezialversand

...und fertig Allein, dass ich das Teil falten kann und es bequem im Fotorucksack Platz findet...

Viele Grüße
eos
Alt 09.02.2007, 23:32   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von eos99 Beitrag anzeigen
also ich muss dich leider enttäuschen: Für 17,90€ kriegste das Ding nicht so flexibel und perfekt zusammengebaut. Dann doch lieber kaufen...
Meinst du?
Materialkosten sind für mich gleich Null, da im Grunde schon alles vorhanden ist. Die Frage wäre halt nur, welches von den vielen Materialien am besten geeignet ist.

(Mein Ziel war nämlich, mal ausnahmsweise kein Geld auszugeben, sondern die Fotoausrüstung in einer do-it-yourself-Aktion anzufertigen.)

edit:

Zitat:
Zitat von eos99 Beitrag anzeigen
Für 17,90€ kriegste das Ding nicht so flexibel und perfekt zusammengebaut.
Flexibel muss es nicht sein. Wenn ich Blumen fotografiere, dann ohnehin nur auf dem Grundstück von Verwandten und dort würde ich dann auch gleich alles zusammenbasteln. Felxibilität ist also in meinem Falle kein Argument.

Und perfekt muss es schon gar nicht sein, denn auf dem Grundstück sieht es eh keiner, der Ahnung von sowas haben könnte.
Es soll einfach nur seinen Zweck erfüllen, mehr nicht.
Alt 10.02.2007, 09:11   # 4
eos99

Dann ein dünner Stoff, irgendwas wo du deine Hand noch gut durch sehen kannst, wenn du sie an den Stoff anlegst...

Viel Spaß
Alt 27.02.2007, 21:03   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hi Spatz,

als Diffusor versuche es mal mit Pergamentpapier, funktioniert recht gut und als Reflektor eignet sich eigentlich jede helle, weiße Fläche, z.B. ein Blatt von einem Zeichenblock (wegen der Größe). Auch gut: ein weißer Regenschirm.

Anstelle eines Reflektors kannst du auch blitzen. Das Blitzlicht ist dem Tageslicht in der Zusammesetzung recht ähnlich, Farbverfälschungen hast du damit nicht. Bei Nahaufnahmen empfielt es sich, einen Diffusor vor dem Blitzlicht anzubringen. Gut geeignet: ein Papiertaschentuch. Ohne ein solches Hilfsmittel hast du bei Makroaufnahmen sonst wahrscheinlich eine satte Überbelichtung.

Einfach mal ein bißchen experimentieren. Es ist einfacher, als du denkst.

Nokia? Nein danke!