| | # 1 |
| Registriert seit: 01.02.2007 Ort: köln
| selektive wahrnehmung: oberbegriff - neudeutsch: scheuklappen umschreibung: ich seh etwas, das du nicht siehst, und das ist... also was man aus interesse besonders beachtet oder ignoriert. beispiel: man möchte ein fahrrad kaufen, das auch im citychaos nur flüchtig geparkt besonders ins auge springt - z.b. farbe rot. bis dato dachte man, ein rotes fahrrad sei eher selten. doch erst nachdem man selbst ein rotes fahrrad kaufte, sieht man plötzlich eine unmenge roter fahrräder. zufall oder eine folge selektiver wahrnehmung? selektive wahrnehmung ist immerzu - bewußt oder unbewußt - aktiv. denn wie sonst sollte man sich in einer chaotischen umwelt noch zurechtfinden? speziell im globalen internet ist selektive wahrnehmung von mausklick zu mausklick im spiel - immer rasanter, immer weniger zeit, in ruhe eine website, einen interessanten beitrag, wiederum einzelne seiten, texte oder bilder zu betrachten. was soll dieser beitrag? es betrifft meine skepsis zur virtuellen kommunikation, speziell solche in foren und communitys, wo bereits die menge eine selektion erschwert und man oft nur dem zufall folgt. zum einen können hilfreiche infos zu finden sein, zum anderen erschweren sehr unterschiedliche interessen, kenntnisse und praxiserfahrungen die selektion, trotz noch so guter such-kriterien. somit betrifft dies insbesondere auch die qualität der beiträge in foren ( ursache und wirkung: selektive wahrnehmung ). zur selektiven wahrnehmung ein jüngstes beispiel ( mit besonders großen scheuklappen ): in einem DSLR-FORUM gab es einen beitrag zum thema ISO, analog und digital, speziell zum "rauschen". dort hatte jemand einen link gesetzt zu einem bild auf meiner site: ilford delta 3200 iso ( wohl als vergleich gedacht? - doch ohne nähere erläuterung ). in kurzer zeit wurde dieser link über 200x angeklickt ( info meines counters ), doch wirklich kein einziger hat auch nur ein einziges mal weitergeklickt, denn entsprechende links sind da, und in diesem bildindex wäre es keine frage der überforderung, welchen man anklickt, es hätte ein mausklick auf den backlink genügt! nun kann man fragen, was soll´s? was mich überhaupt zu diesem beitrag veranlasst, ist das eindimensionale klickverhalten. hier speziell bei den DSLR-technikfreaks ( teure digital-kameras der profiklasse ), die wohl nur drum ringen, wer über die potenteste kameratechnik verfügt. an fotografie selbst, das zeigen diese klicks mehr als eindeutig, war kein einziger interessiert. warum kaufen diese ( - ) sich dann überhaupt eine teure dslr-kamera? soviel zum thema selektive wahrnehmung. pushpingrafix die-wege cologne photo, art und webdesign Werbung |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 24.04.2006
| Hallo Dietmar, jetzt finde ich auch ein wenig Zeit, dir zu antworten. Auf jeden Fall steckt viel Wahrheit in deinem Post. Ich sehe das ähnlich, dass in der heutigen Zeit voller Informationsüberflüsse kaum mehr Potential übrig bleibt,um zu selektieren. Ein großes Problem in Foren ist zudem das (vermeintliche) Halbwissen vieler Teilnehmer, die hauptsächlich verwirren, als irgendein Problem zu lösen. Hauptsache Mitreden ist da die Devise. Es gibt aber auch Ausnahmen, die ich schon häufig selbst erfahren durfte. Da werden ganz unkompliziert Fragen beantwortet und Tipps gegeben und das auch noch sehr freundlich. Dazu muss der Suchende jedoch in der Regel schon lange unterwegs sein, um dann derartige Glückstreffer zu landen. Aber ich bin ein großer Freund des Communitygedanken und unterstütze diese Entwicklungen. Man muss einfach nur die richtigen Leute von den absoluten Dummschwätzern unterscheiden lernen. Naja und zu deinem letzten Satz zur Ausrüstung vieler Forenteilnehmer in Fotoforen: Die Ausrüstung ist alles, schließlich ist nur die Kamera entscheiden, ob ein Foto gut wird, oder nicht. Das weiß jeder, der ein wenig Ahnung hat So ist das nunmal. Aber das gibt es doch in jedem Hobby oder? Also ich lass mich dadurch nicht mehr verärgern. Jedenfalls nicht, so lange die mich in Ruhe lassen, mit ihrem wilden Wettrüsten. Ich freu mich für die Kameraindustrie, denn ohne die Equipment-Geilen, würden die nur die Hälfte verdienen.. Beste Grüße aus der netzwelt... eos |
|
| | # 5 | |
| Threadstarter Registriert seit: 01.02.2007 Ort: köln
| Zitat:
hallo eos99, also ich seh das nicht als ärger, sondern wundere mich nur ( als freund der phänomenologie - der wahrnehmung ) ja, sonst stimme dir zu. und ich händele mein surfen nach dem motto: nicht suchen, finden! ( war lange auch in meiner _unkunst_ das leitende motiv - genau in diesem wortlaut hatte ich es formuliert, bis ich eines tages genau diesen satz auch bei Picasso fand ). link zum thema: art - prinzip zufall: art fragmente zeichnung malerei objekt concept fundkunst - die-wege | |
|