Archivierung von Digitalfotos

Alt 22.08.2006, 14:17   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Digitalkamera. (An dieser Stelle einen Gruß an den King W. :fettgrin: )

Mit der Zeit werden sich wohl so einige Bilder ansammeln, die natürlich auch anständig aufbewahrt bzw. archiviert werden wollen.
Habt ihr dafür besondere Tipps oder gibt es evtl. hilfreiche Tools dafür?

Was ich schon weiß bzw. machen werde:
- Die Bilder immer einmal im Original direkt von der Kamera speichern und dann nochmal zum Bearbeiten bzw. zum Ansehen extra speichern. (Sodass ich an die Originaldaten dann nicht mehr ran muss, da sich die Qualität ja mit jedem mal laden und speichern verschlechtert.)
- Neben der Speicherung auf Festplatte werde ich die Bilder per Multisession auch auf einer DVD sichern.
- Archivierung mache ich folgendermaßen: Jahr --> Monat + Ereignis

Habt ihr noch Hinweise / Tipps?

PS: Die Bilder kommen als JPEG an und werden auch im selben Format archiviert. (Nicht etwa in RAW oder Ähnlichem.)
Alt 23.08.2006, 14:42   # 2
eos99

Hallo Spatzenei,

ich habe da nur einige Tipps, wie ich das Ganze selbst handhabe: Ordnung, Diszplin, Ordnung und Disziplin

Damit meine ich konsequentes Benennen der Dateien mit Datum und Verweis darauf, was das Bild zeigt. Und das Wichtigste ist für mich jedenfalls immer, die Bilder direkt von der Speicherkarte sofort auf DVD zu brennen. Ist die DVD voll, dann mache ich einen Screenshot von der Ordneransicht der DVD, drucke den aus und dann kommt beides zusammen ins Archiv.

Manchmal hat man einfach keine Lust, sich die 10 Minuten Zeit zu nehmen, um die BIlder sinnvoll umzunennen. Aber ich kann es nur nochmal sagen: es lohnt sich auf jeden Fall und spätestens, wenn man ein bestimmtes Foto sucht, findet man sich so wesentlich schneller zu recht.

Fürs Umbenennen verwende ich die Batch-Verarbeitung von Irfan View. Das geht fix und du kannst viele Aufgaben in einem Schritt durchführen lassen...

Beste Grüße
eos

Alt 27.05.2012, 11:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.