Welche Digitalkamera? Z600 oder gar die Z1000

Alt 13.08.2006, 20:36   # 1
SpockieHH

Hallo,
da meine Sony DSC P72 nun leider defekt ist, suche ich Ersatz. Die Kamera hatte ich eine ganze Zeit lang und fand sie nicht sonderlich schlecht. Etwas schneller hätte sie sein können und der Akku länger halten können. OK, etwas handlicher wäre auch nicht schlecht gewesen. Aber das war's eigentlich auch.

Nun suche ich eine neue Kamera. Ich habe mich ursprünglich vor 2 Monaten für die Z600 entschieden. Da aber die Zeit für genaueres Nachlesen fehlte und ich sie eigentlich auch noch nicht brauchte, habe ich die Entscheidung etwas verschoben. Heute habe ich das erste mal von der Z1000 gelesen und war schon erstaunt.
Die Frage ist nur, ob es sich lohnt die 100 € mehr zu investieren!? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich mir nicht so schnell wieder eine neue Cam kaufen möchte.
Außer der höheren Auflösung habe ich eigentlich keine neuen Features gefunden. Eher im Gegenteil, die Cam ist ja sogar etwas größer... (zwar nicht viel, aber immerhin). Oder habe ich etwas übersehen?

Fotografieren möchte ich eigentlich nur mal am Wochenende oder im Urlaub. Aber das wär's eigentlich.

Zu welcher würdet ihr mir also raten?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Euer neuer Spockie (mein erster Post hier)
Alt 15.08.2006, 10:24   # 2
eos99

Guten Morgen Spockie,

die beiden Kameras, die du dir ausgesucht hast, sind sich sehr ähnlich. Wie du schon sagst, ist die Z600 ein wenig kleiner und schmaler. Eine unheimlich lange Akkulaufzeit haben beide und sie sind auch gleich in Auslösezeit und Fokussierzeit. Die Bildqualität ist bei der Z1000 und der Z600 sehr hochwertig, bei der 1000 hast du aber die Möglichkeit evtl. einmal einen Ausschnitt stark zu vergrößern und bist immernoch mit genügend Auflösung ausgestattet.

Jedoch produzieren 10Megapixel auch sehr große Bilddateien. Hier wird mit Sicherheit mehr Speicher erforderlich sein. Die Z1000 erschien mir ein wenig wertiger verarbeitet zu sein, Casio hat da wirklich ein in meinen Augen perfektes Gehäuse konstruiert.

Daher mein Tipp: Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann die Z1000. Die Z600 steht der größeren Exilim aber kaum nach und ist jeden Euro wert. Jetzt da die Z700 erscheint, sollten Restbestände der 600er auch sehr günstig zu bekommen sein. Da vielleicht nach einem guten Angebot die Augen offen halten und zuschlagen.

Mit beiden Cams kann man glücklich werden - ohne viel darüber nach zu denken, kann ich beide gewissenhaft empfehlen...

Beste Grüße und lass mal hören, welche es geworden ist...

eos
Alt 18.08.2006, 20:25   # 3
SpockieHH
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte leider erst jetzt antworten, da ich die letzte Woche weg war. Ich habe mich nun schon ein wenig mehr im Internet schlau gemacht. Dort wurde oftmals gesagt, dass die Z1000 zu start rauschte und eigentlich ihr Geld nicht ganz so wert ist. Man solle lieber die Z600 nehmen.

Die S600 konnte ich jetzt bereits in den Händen halten und ein paar Bilder mit dem integrierten Speicher machen (2-3 STück sind da ja möglich ). Die Auslösezeit war da wirklich sehr super! Wenn das bei zusätzlichem Speicher (SD Card) und bei der Z600 genau so ist, wäre das schon sehr schön. Gibt es da Erfahrungen dazu?

Momentan denke ich, dass ich mir doch eher die Z600 holen werde. Dazu dann eine 2 GB Speicherkarte und ein Täschchen . Welche Speicherkarten sind denn diesbezüglich zu empfehlen? Insbesondere von der Geschwindigkeit?

Eines müsste ich aber noch wissen: Ist die Z600 ein Auslaufmodell? Da sie in vielen Online-Shops nicht mehr lieferbar ist und dementsprechend nachbestellt werden muss. Wenn es jedoch ein Auslaufmodell ist, ist das ja nicht unbedingt möglich. Auch beim Media Markt und Saturn habe ich sie nicht mehr finden können.
Alt 21.08.2006, 09:35   # 4
eos99

Moin,

die Z600 ist mindestens genauso schnell wie die S600. Dazu ist sie mit einem wesentlich stärkerem Akku ausgestattet, der wirklich schwer leer zu bekommen ist. Die Z600 ist ein Auslaufmodell, die Z700 wäre aktuell. Aber wie schon gesagt, wenn die Z600 noch zu bekommen ist, absolute Schnäppchenempfehlung.

Bei der Speicherkarte auf einen Markenhersteller achten (San Disk, Kingston, Lexar usw.), dann ist die Geschwindigkeit ausreichend auch für endlos Filmen und ähnliche Geschichten.

Viel Spaß mit der Cam dann... schreib mal, was du gekauft hast...
Alt 21.08.2006, 18:13   # 5
SpockieHH
Threadstarter

Also ich würde mir 2mal die Z600 bestellen. Aber wohl erst nächste Woche. Hoffentlich gibt es die dann ncoh irgendwo. Viele haben die zwar noch gelistet, aber nur auf Bestellung. Ob die die dann noch irgendwann reinbekommen?

Im Zweifelsfall nehme ich halt wirklich die Z700 oder gar die Z1000 (zumal die Z1000 fast genau so teuer ist wie die z700). Gibt es zwischen beiden einen größeren Unterschied? Neben Bildqualität ist mir insbesondere die Akkulaufzeit und eine geringe Größe/Gewicht wichtig.
Alt 22.08.2006, 09:41   # 6
eos99

Also die Z600 / 700 ist nicht ganz so massiv wie die Z1000. Dafür aber dann eben leichter und etwas kleiner. Ich kann es nur nochmal betonen: Mit beiden Kameras (Z600/700 oder Z1000) kann man nicht viel falsch machen, wenn die Kamera für den normalen Einsatz gedacht ist. Normal = Urlaub, Familie, Freunde, Party und das als Gelegenheits-AUtomatik-Knippser -> perfekt!

viel Spaß mit der Kamera

P.S.: Mein Favorit ist die Z600, die Cam ist einfach sehr ausgewogen und hat ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis.

Alt 27.05.2012, 11:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.