es wurden jetzt im letzten Monat 3 Kompaktkameras im etwa selben Preisrahmen als sehr gut getestet, die jetzt in meiner engeren Auswahl stehen. und ich habe die Qual der Wahl!
Also bitte eine Frage an die Experten:
Wenn Ihr Euch für eine dieser 3 entscheiden müsstet, welche wäre das?
unabhängig vom Preis.
Nikon Coolpix S6
Canon Ixus 65
Casio EX-Z1000
Danke für jede Antwort!
Grüße
H.
31.07.2006, 16:05
# --
netzwelt.de
31.07.2006, 16:29
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Ich für meinen Teil würde die Canon bevorzugen. Einfach deshalb, weil ich die Gelegenheit hatte, damit zu fotografieren und die Bilder wirklich überzeugend gut geworden sind.
Insgesamt ist die Qualität der Kompakten in der letzten Zeit deutlich besser geworden. Mit den beiden anderen Kameras dürftest du auch wenig Probleme haben.
P.S. die beiden anderen Beiträge werde ich, wie gewünscht, löschen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
31.07.2006, 16:57
#
3
hacky_cc
Threadstarter
Mein Problem dabei ist, das ich nicht so der Camera-Einstellungs- und Technik Experte bin.
Das heißt, ich möchte nicht viel Einstellungs-Wirrwarr haben, das mich überfordert.
Ich möchte die Kamera einschalten und Fotografieren, ohne irgendwas grossartig einstellen zu müssen, also praktisch alles auf Automatik lassen und dennoch super Bildergebnisse bekommen, besonders in der Bildqualität.
Das heißt, im Zweifel bevorzuge ich das einfachere Modell.
Ist unter den Bedingungen eine vorzuziehen? oder geben sich da alle nicht viel?
31.07.2006, 18:19
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Da ist kaum ein Unterschied. Die Canon ist nach meinem Geschmack leicht zu bedienen und hat einiges an Automatikfunktionen.
Was du eventuell manuell machen müßtest, wäre der Weißabgleich, aber auch nur bei schwierigen Lichtverhältnissen. Das kriegst du aber sehr schnell raus. In den meisten Fällen klappt das: Einschalten und fotografieren.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
02.08.2006, 09:33
#
5
eos99
Hallo Hacky,
die Ixus 65 macht richtig Spaß: Großes Display, schnelle Reaktionszeiten und wie King schon sagte, überzeugende Bildergebnisse. Dazu eine einfache Bedienung, die sehr schnell erlernt werden kann. Außerdem sieht das Teil verdammt gut aus. Und wenn du Spaß daran hast, Sport oder Action zu filmen, dann ist der 60 fps-Moviemode eine tolle Sache. Ich denke, du hast den Samplemovie angeguckt, das zeigt, was die Cam kann.
Die Casio hat aber einen großen Praxisvorteil und das ist meiner Meinung nach die lange Akkulaufzeit. Mit fast 400 Bildern Laufzeit liegt sie eine ganze Ecke über der Canon (maximal 200 Bilder).Wer also nachts lang auf der Piste ist, oder sich keine Gedanken um einen Zweitakku machen möchte, fährt bei Casio stets gut. Und Bedienung, Handling und alles weitere stimmen auch bei Z-1000. Dazu das rostfreie Stahlgehäuse, das wirklich spitzenmäßig verarbeitet ist.
Einzig die Nikon würd ich etwas außen vor lassen, da sie bei der Geschwindigkeit (Auslöseverzögerung und Fokussierzeit) nicht wirklich mithalten kann. Das Design und die zusätzlichen Funktionen (D-Lighting, Red-Eye-Removal) sind zwar nett, würd ich aber nicht vor die Geschwindigkeit als Auswahlkriterium setzen...
Fazit: Die Canon oder die Casio, nimm beide mal beim Händler deines Vertrauens in die Hand und entscheide dann. Falsch machen kannst du mit keiner von beiden etwas....
Beste Grüße
eos
03.08.2006, 11:17
#
6
Unregistriert
Gastposter
Ich habe mit der Canon und der Casio experimentieren können. Zur Nikon kann ich nichts sagen. Also ein für mich eindeutiges Ergebnis: Casio Exilim EX Z 1000. Deutlich besseres Display (insbesondere bei starkem Sonnenlicht), bessere Randschärfe, superschneller Autofokus und ein Hammeraccu - klare Pluspunkte für Casio. Eigentlich rümpfe ich etwas die Nase über die kleinen Dinger, da ich eingefleischter DSR-Kamerabesitzer bin. Die Casio hat mich so überzeugt, dass ich sie gekauft habe. Top-Minikamera!
03.08.2006, 15:57
#
7
hacky_cc
Threadstarter
Danke für Eure Antworten.
Ich habe bemerkt, umso länger ich recherchiere, umso unschlüssiger werde ich.
Wenn es nur um das Design gehen würde, würde ich ohne zu überlegen auf die Casio oder Canon greifen.
Allerdings habe ich in anderen Foren auch teilweise Negatives über die Bildqualität der beiden gehört.
Das hat mich nun auf zwei andere Modelle gebracht:
Fujifilm F30
(optisch zwar überhaupt nicht mein Fall, soll aber mit Abstand die besten Bilder unter den Kompakten machen)
Sony W70
(ist nahezu vollautomatisch zu bedienen und liefert ebenfalls hervorragende Bilder)
Mittlerweile tendiere ich zur W70, weil sie mir einfach optisch eher zusagt als die F30 und auch sehr gute Bilder macht.
Also es ist wirklich nicht einfach zu entscheiden. Warum treffen Design und Technik nur so selten zusammen?
04.08.2006, 09:41
#
8
eos99
Hallo Hacky,
egal was und egal wann du kaufst - es ist zu diesem Zeitpunkt bereits veraltet und zwei Tage später erscheint der bessere, schnellere und schönere Nachfolger. Das ist in der Fotobranche leider so geworden. Aber nicht entmutigen lassen, denn du musst wissen, was du mit der Cam anstellen willst:
Geht es darum, die Bilder auf dem Rechner anzuschauen und evtl. mal einige Fotos in Postkartegröße auf Papier zu bringen, dann ist es fast egeal, welche Markenkamera du heutzutage kaufst. Die Unterschiede in der Bildqualität sind auf kleinen Formaten kaum zu erkennen und wer schaut Bilder auf dem Rechner bitte andauernd in der 100% Ansicht an?
Daher an sich selbst die Frage stellen: Will ich fotografieren, oder möchte ich immer weiter nach dem Besten, Schönsten und Günstigsten weitersuchen? Wenn du das Geld zusammen hast und dir eine Kamera wünschst, dann entscheide für dich, welche Punkte wichtig sind. Akkulaufzeit und Geschwindigkeit wären meine Favouriten, da die Bildqualität bei den Topmodellen durchgehend gut ist. Und wenn das Design auch bei der Entscheidung eine Rolle spielt, dann ist das vollkommen ok, schließlich musst du und niemand anderes mit deiner Cam klarkommen. Was bringt die tollste Technik, wenn dir das Teil optisch nicht gefällt und du dich daran das nächsten halbe Jahr abnervst?
Ganz kurz noch zur Fuji F30: Ich versuche seit geraumer Zeit diese Cam in den Test zu bekommen. Jedoch reissen sich die Foto-Journalisten momentan derart um dieses gute Stück, dass sie nicht zu bekommen ist. Ich hatte aber schon die Möglichkeit, mich von der Qualität der Fuji zu überzeugen. Und da kann man nur sagen: Wow, Fuji`s Super-CCD muss einfach die Zukunft sein. Ganz tolle Bildergebnisse bei wenig Licht für einen Kompaktkamera. Das gab`s so noch nicht! Das Design der Kamera ist funktional, nicht sonderlich hübsch. Damit muss man sich anfreunden. Die F-30 wäre eine Empfehlung, wenn das aktulle Maß der Dinge in puncto Bildqualität gesucht wird. Dazu ebenfalls eine ewig lange Akkulaufzeit und echt cooles Handling. Die Cam ist super, gar keine Frage.
Aber man sollte auch auf dem Boden bleiben: Wir bewegen uns hier in der kompakten Klasse der Topmodelle. Hier gibt es ausnahmslos Qualität und gute Ware fürs Geld. Jetzt einfach mal die eigenen Ansprüche ehrlich analysieren und sich dann entscheiden, was wirklich benötigt wird. Pixelzählerei ist vollkommen sinnlos, wenn nachher sowiso nur die Standard-Fotos (Urlaub, Familie, Party) gemacht werden. Hier spielt eher die Spontanität der Schnappschüsse eine Rolle als deren optimale Qualität bis aufs letzte Pixel.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung und poste doch einfach mal, was es nun ergeben hat mit deiner Suche
Beste Grüße
eos
04.08.2006, 17:14
#
9
hacky_cc
Threadstarter
Hallo eos,
erst einmal vielen Dank. Du hast natürlich vollkommen Recht.
Im Endeffekt spielt das Design auch eine Rolle, da man die Cam ja möglichst immer dabei haben möchte und ein schlankes hübsches Gerät einfach lieber mit sich rum trägt.
Aber da ich mir schon oft die Bilder von Freunden anschauen konnte, die in weniger gut belichteten party-Räumen mit einer Exilim gemacht wurden, muss ich ehrlich sagen, die cam mag noch so toll aussehen, wenn die Bildqualität so darunter leidet, nützt das gute Aussehen der Cam nicht viel. Ich weiß halt nicht in wie fern sich das jetzt bei den neueren Modellen gebessert hat und ob ich am Ende überhaupt einen Unterschied auf dem Monitor oder Papier sehen werde, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einen erkennbaren Unterschied in der Bildqualität oder einem Top-Design der Kamera entscheide ich mich doch eher für die Bildqualität.
So ist es nun doch die F30 geworden; sie wurde soeben bestellt. insgesamt wurde es aber eine teuere Angelegenheit; denn dazu kam noch Tasche+Akku+Speicherkarte, aber ich denke oder ich hoffe der Preis zahlt sich aus.
Wenn wenigstens die Verarbeitung gut ist, kann ich mit der Optik der Cam leben. Und wenn nicht -> es gibt ja noch das Fernabsatzgesetz.
Also, ich freue mich auf meine neue Cam und werde berichten.
02.01.2007, 20:00
#
10
Unregistrierter User
Gastposter
Ich habe seit kurzem die Ixus 65 und muss sagen, ich bin beeindruckt von Bildqualität und Handhabung. Das beste ist, dass man während dem einstellen das Bild im Blick hat, und man Prüfen kann ob z.B. der Weissabgleich gut eingestellt ist. Diese Funktion hat die Casio nicht und sie ist auch um einiges Schwerer zu bedienen, das steht fest. Und bei der Canon Treffen Design und Technik zweifellos zusammen.