analoge slr gesucht

Alt 23.05.2006, 00:23   # 1
greenhorn
Gastposter

hey,

ich schlage mich schon länger mit dem gedanken herum, mir eine richtig gute spiegelreflexkamera zuzulegen. mit den digitalen steh ich ein bisschen auf kriegsfuß. ich dachte entweder an nikon, canon oder minolta und es darf auch ruhig etwas mehr kosten.
ich würde mich selbst als ambitionierten fortgeschrittenen bezeichnen, da ich schon seit geraumer zeit mit verschiedenen einfachen slr's fotos mache. doch jetzt will ich mich steigern und das ganze noch ernsthafter betreiben. es sollen keine schnappschüsse, sondern fotos werden, die man sich gerne gerahmt an die wand hängt das heißt, dass die qualität der fotos möglichst erstklassig sein sollte, jedenfalls auf kameratechnischer seite. schneller autofocus und gute belichtungsmessung sind grundvoraussetzungen, sowie eine einfache und übersichtliche bedienung.

vielleicht kann mir ja jemand mal nen guten ratschlag geben, da mich die fülle der angebote schlichtweg überfordert.

danke im voraus
Alt 23.05.2006, 09:45   # 2
eos99

Hallo,

also spontan fällt mir da die Canon EOS 33v ein, die das analoge Gegenstück zu den digitalen Modellen EOS20D und EOS 30D darstellt. Ab 330,-€ ist dieses Schmuckstück zu bekommen und bietet alles, was der semiprofessionelle Amateur sich wünscht. Das Bedienkonzept ist dank des großen Daumenrads überzeugend und insgesamt schnell zu verstehen. Allerdings macht auch die beste Kamera nicht unbedingt die besten Bilder. Gerade im Spiegelrefelxbereich muß die Materie blind verstanden sein, damit die Fotos entsprechend gut werden.

Die Kamera ist aber auf jeden Fall ein Kandidat, wenn es darum geht, einen robusten und leistungsfähigen Begleiter für lange Fotoausflüge zu finden.

http://www.canon.de/For_Home/Product...as/SLR/EOS_33V

Als Optik empfehle ich dir das EF 28-105mm

http://www.canon.de/For_Home/Product...05mm_f3545_USM

Das ist schnell im Autofokus (dank USM), hat gute Abbildungsleistung und ist von der Preisleistung unschlagbar, meiner Meinung nach. Für knapp 300,-€ gäbe es das dann.

Für insgesamt etwa 600,-€ steigst du so in die 2te Bundesliga der analogen Fotografie auf. In wie weit du dann das Potential der Kamera nutzt, das liegt an dir...

Viele Grüße
eos

P.S.: Es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten die Kamera mit Objektiven zu kombinieren. Schreib einfach mal den Einsatzzweck und dein vorhandenes Budget auf, dann kann ich besser beraten...
Alt 23.05.2006, 12:47   # 3
greenhorn
Gastposter

hört sich gut an. am besten finde ich das "eye controling" und die möglichkeit die schärfentiefe vorher zu kontrollieren. gibt es so etwas auch in kameras anderer hersteller? was ist eigentlich der unterschied zwischen einer eos 30v und einer 33v und wofür steht das "v" überhaupt?
der einsatzumfang der kamera ist eigentlich nicht begrenzt. portrait, landschaft, tiere, sport, stillleben, "outdoor", ich will mich da nicht festlegen. ich experimentiere noch. schwarzweiß, farbe, dia ...
ich wollte mir auf jeden fall noch ein gutes teleobjektiv besorgen, hab bei der e-bucht ein tolles spiegeltele gesehen, dass ich aufgrund seiner geringen länge ganz ordentlich fand (500/f8). reizen würde mich auch ein ultraweitwinkel. wie sieht es denn mit sigma oder tamron-objektiven aus, sind die besser, billiger, vielseitiger?
meine preisvorstellungen liegen so um die €1000 für das komplette system, gerne auch darunter, muss aber nicht.
Alt 23.05.2006, 13:36   # 4
eos99

Die Unterschiede der beiden Cams kannst du dir auf der Canon Homepage erlesen. Eycontroling hat die 33v nicht! Da mußt schon etwas mehr auf die Theke legen und die 30er nehmen. Ist meiner Meinung aber auch nicht notwendig (obwohl es wirklich Spaß macht damit zu arbeiten...).

Die 33v wäre ne echte Empfehlung, ist mein Favorit im bezahlbaren Bereich.

Spiegeltele muß ich warnen, da hast du in der Regel nicht viel Freude dran. Schlechte Abbildungsqualität und langsamer Autofokus, für Wildlife und Sport meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Dann lieber ein solides 70-300mm, das dann am Anfang gerne auch von Sigma. Mit der Zeit lernt man aber die Qualität echter Markengläser (Origianl Canon, bzw. Nikon) kennen. Das ist meine Meinung, jeder muß da eigene Erfahrungen machen.

Generell ist gegen Sigma und Tamron nicht zu sagen. Die haben ein sehr angenehmes Preis/Leistungsverhältnis und sind in den oberen Preisklassen top in der Qualität. Teleempfehlungen wären hier das 70-200 f2.8 (Sigma) oder das 100-300 f4 (Sigma) Liegen aber beide schon so um die 800,-€.

Also ich würd nicht höher gehen als die 33v...

Gruß
Alt 23.05.2006, 13:37   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit der Canon machst du sicher nichts falsch. In dieser Beziehung gebe ich meinem Vorredner Recht.

Eventuell wäre eine Minolta XD7 noch erwähnenswert. Das ist ein etwas älteres, aber beinahe unverwüstliches Modell. Die Kamera stammt noch aus der Zeit der Kooperation mit Leitz - und ist mit der Leica R4 optisch und mechanisch praktisch baugleich.

Allerdings hat diese Kamera noch kein Autofocus, aber, mal ehrlich, wofür brauchst du den denn? Du willst keine Schnappschüsse machen, sondern Fotos, die man auch mal gerahmt an die Wand hängen kann. Wenn dir ein solches Foto über Jahre Freude bereiten soll, sind die paar Sekunden für die manuelle Scharfstellung sicher nicht fehlinvestiert. Mal ganz abgesehen davon: Steht dein Hauptmotiv denn immer in Bildmitte? Bei mir nicht. Da würde der Autofocus erst gar nicht vernünftig funktionieren. Oder: Motiv anpeilen, Schärfe einstellen lassen, Einstellung speichern, Motiv so wählen, wie ich es will, dann fotografieren. Ist mir zu kompliziert - manuell geht schneller und mindestens genau so gut.

Der empfohlene Brennweitenbereich 28 - 105 mm ist OK. Neben dem Zoom würde ich mir aber noch eine Festbrennweite als Standardobjektiv zulegen und zwar 1,4/50 mm. Drei Gründe: 1) das Objektiv ist kleiner und leichter und eignet sich sehr gut für Gelegenheitsfotos, wenn du nicht deine gesamte Ausrüstung mitschleppen willst. 2) Es ist sehr lichtstark. Für "availible-light" Fotos, d.h. Aufnahmen in der Dämmerung oder nachts, ohne Blitz, ist ein lichtstarkes Objektiv unverzichtbar. 3) es ist, gemessen am Preis der gesamten Ausrüstung, nicht teuer.

Zu den Fremdfabrikaten bei den Objektiven ist zu sagen, daß die Qualität ziemlich streut. Ich selbst habe sehr gute Erfahrunen mit Tokina - Objektiven, besonders im Telebereich. Wenn du ein Spiegeltele suchst, würde ich nach diesem Hersteller Ausschau halten. Tokina-Objektive gibt es mit Bajonett für fast alle Hersteller.

Egal, ob du dich für Canon oder Minolta entscheidest - du bekommst in jedem Fall ein hochwertiges System, das deine Vorstellungen erfüllt.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.05.2006, 14:03   # 6
greenhorn
Gastposter

"Allerdings hat diese Kamera noch kein Autofocus, aber, mal ehrlich, wofür brauchst du den denn?"

dacht ich auch ne ganze weile, bis ich mal versucht habe, ein foto beim fahrradfahren zu schießen. es ist echt einfacher, wenn man noch eine hand zum geradeausfahren hat, denn auf fahrradtouren will ich nicht jedes mal voraus fahren, dann anhalten, absteigen und die anderen beim vorbeifahren fotografieren. ich greif lieber vorne in den korb, hol die kamera raus und mach ein foto (deshalb ist auch das eye controling so interessant).
und soviel teurer ist die 30v auch nicht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

um nur drei beispiele zu nennen. ich weiß natürlich, dass die garantieleistung sehr eingeschränkt ist ;) aber dafür bleibt dann mehr geld übrig für z.b.:

http://cgi.ebay.de/CANON-EF-28-135-m...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/EF-75-300-1-4-0-5...QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Canon-EF-17-40-mm...QQcmdZViewItem

und andere spielereien ;)

oder gibt es von euch einwände? ich meine, wenn man sich bindet, dann doch lebenslänglich (oder annähernd) ;)
Alt 23.05.2006, 14:36   # 7
eos99

"wenn man sich bindet, dann doch lebenslänglich (oder annähernd) "

unterschreib
Alt 23.05.2006, 14:54   # 8
greenhorn
Gastposter

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller)

"Denn was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen." (Goethe)

ach ja, die klassiker

wofür steht denn nun eigentlich das "v" bei den kameras?
Alt 23.05.2006, 17:03   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von greenhorn
bis ich mal versucht habe, ein foto beim fahrradfahren zu schießen.
Davon hast du aber vorher nichts gesagt.

Geht aber ohne Autofocus auch: Empfindlichen Film rein (400er) Blende auf 11, das Teil auf Zeitautomatik und die Entfernung "Unendlich" auf den rechten Markierungspunkt für die Blende 11 auf der Tiefenschärfeskala. Dann hast du von ca. 2m bis unendlich alles scharf. Und wenn du noch näher rangehen willst, mußt du sowieso absteigen ...

Ich spreche nicht gegen die Canon - warum sollte ich? Ich bin nur halt davon ausgegangen, daß du keine Schnappschüsse machen willst. Und dann brauchst du auch kein Autofocus - da ist das Geld dann in eine perfekte Objektivausstattung besser investiert - meine ich. Na ja, für Schnappschüsse vom Fahrrad aus - OK, da hat der Autofocus sicher Vorteile - keine Frage.

Nimm einfach das, was dir am besten zusagt - und geh in ein gutes Fachgeschäft.

Ich habe dort z.B. ein MD-Rokkor 2,0/85mm Objektiv für kleines Geld erstanden. Das ist auch von Leitz entwickelt worden - ein besseres Portraitobjektiv habe ich nie besessen. Und das 3,5/28mm (ebenfalls original Minolta bzw. Leitz) ist von der Farbwiedergabe her kaum zu übertreffen - schon gar nicht von einem Zoom. Damit spielst du dann ganz klar 1.Bundesliga. Nur - für Schnappschüsse weniger gut geeignet.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen - ein gutes System bekommst du so oder so - keine Frage. Geh am Besten nochmal in dich und überlege genau, wo du deine Schwerpunkte setzen willst - und dann entscheiden, dann wirst du auch zufrieden sein.

Nokia? Nein danke!

Alt 27.05.2012, 11:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.