Digicam hilfe bei auswahl!

Alt 04.04.2006, 21:02   # 1
Rapunzel025

HAllo besitze eine Olympus mju 3000 digicam bin damit nicht zufrieden weil die Bilder nicht gut werden!
Also muß eine neue her!
HAb mich jetzt mal so bei Filialen und bei Konsument schlau gemacht!
Und nun hätte ich gerne eure Meinungen zu den folgenden Kameras!
Hätte gerne eine für den alltäglichen gebrauch habe nämlich ein 5 Monate altes Baby und da wird ja fast alles fotografiert!
Sie sollte gute Bilder machen!

1. Casio Exilim EX-S600

2. Sony Cyber-shot DSC-P200

3. Sony Cyber-shot DSC-T

4. Nikon Coolpix L1

5. Nikon Coolpix L2

6. Nikon Coolpix P2

Mich reizen ja die zwei SOny Geräte aber bin gespannt auf eure MEinung!
Werbung

Alt 05.04.2006, 03:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rapunzel025
[...] aber bin gespannt auf eure MEinung!
Gerne. Allerdings möchte ich dich nicht so "aus dem Handgelenk" heraus beraten, sondern möglichst fundiert. Dazu brauche ich noch ein paar Infos.

Du schreibst, die Olympus 3000 stellt dich nicht zufrieden, was die Bildqualität betrifft. Ich selbst habe speziell mit dieser Kamera noch nicht fotografiert, kenne die Firma Olympus aber seit langer Zeit als einen sehr zuverlässigen und innovativen Hersteller. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Schrott auf den Markt bringen. Der Fehler kann auch woanders in der Kette von der Aufnahme bis zum fertigen Bild sein. Dazu mal eine Frage: Was passiert nach der Aufnahme? Gibst du das Speichermedium (XD-Karte) zum Bearbeiten in einem Fotogeschäft oder Elektrohandel mit Fotoabteilung usw. ab, oder machst du die Bilder am PC mittels Farbdrucker selbst?

Wie äußert sich der Bildfehler? Sind die Bilder zu unscharf, verwackelt, keine vernünftigen Farben oder ist es noch ein anderer Fehler.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich möchte vorher alle anderen Ursachen für "schlechte Bilder" ausschließen. Sonst besteht immer die Möglichkeit, daß du dir eine neue Kamera zulegst - und die Probleme sind trotzdem noch da.

Dann wäre noch wichtig, ob du die Kamera ausschließlich als Schnappschußkamera für das Baby haben willst, oder auch als Urlaubskamera, für Landschaftsaufnahmen zum Beispiel.

Und nicht zuletzt spielt auch der Preis eine Rolle: Was darf oder soll deine "Neue" denn so kosten.

Und - muß es unbedingt eine "digitale" sein? Oder willst du einfach nur gute Bilder, egal wie?

Grundsätzlich sind aber alle Kameras, die du aufgezählt hast, als Schnappschußkamera geeignet. Ich persönlich würde mich, wenn die Auswahl auf diese Kameras beschränkt wäre, für die Nikon L2 entscheiden, einfach weil sie gut in der Hand liegt. Ist aber meine persönliche Meinung.

Bitte, poste mal zurück, damit ich etwas mehr "Basis" habe. Danke - W.
Alt 05.04.2006, 10:59   # 3
Rapunzel025
Threadstarter

okay hab mich verschrieben heißt olympus mju 300! ja schon auf dem display sind die Fotos teilweise total verschwommen! vorallem im Raum und bei Licht (egal ob Tageslich oder LAmpe).

Nein bisher haben wir die Fotos auf dem Drucker ausgedruckt, weiß daher das es sicher nicht am Drcuker liegt weil mein Vater kennt sich mit KAmeras gut aus und hat selbst damit zu fotografieren versucht ohne positiven erfolg!

Eigentlich geht es hauptsache darum das im RAum die meisten Bilder total verschwmmen sind und dann immer die die total lieb sind!aber selbst mit dem Photobearbeitungs programm kannst du da nix machen!

nein will schon auch LAndschaftsafnahmen und weiter machen aber momentan steht halt die kleine im vordergrund!

naja so um 300 euro mehr steht momentan nicht zur frage!
JA sollte schon eine digitale sein!
Was hälst du von den beiden sony cybershot??? wobei die T 5 mein favorite ist weil sie optisch gut ausschaut!

Danke vielmals!
Alt 05.04.2006, 13:36   # 4
Rapunzel025
Threadstarter

ach ja nochwas im Raum werden die Fotos immer überbelichtet!egal ob Tag oder nacht!
Alt 05.04.2006, 23:48   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rapunzel025
ach ja nochwas im Raum werden die Fotos immer überbelichtet!egal ob Tag oder nacht!
Sieht so aus, als ob an deiner Kamera die Elektronik nicht in Ordnung ist. Die Tatsache, daß sowohl die Belichtungs- wie auch die Entfernungseinstellung nicht vernünftig funktioniert, läßt das jedenfalls vermuten. Ob eine Reparatur bzw. Neujustierung lohnt weiß ich nicht.

Mit der Sony-Cameras machst du sicher nichts falsch. Ich habe selbst zwar noch nicht damit fotografiert, aber von Kollegen durchaus positive Rückmeldung bekommen. Soweit ich weiß, hat die Sony - Camera als Datenträger keine preisgünstige SD-Karte sondern ein eigenes Format. Das würde ich als (allerdings kleinen) Nachteil ansehen.

Recht gut sind auch die Panasonic Lumix-Kameras. Hier hast du gleich zwei Vorteile:
1) das Objektiv: Es handelt sich um das Vario-Elmarit von Leitz. Dieser Hersteller war -und ist- mit seinen Leica - Cameras im Bereich der Kleinbildfotografie das Maß aller Dinge. Was besseres kannst du nicht bekommen.
2) der Speicher: es kommen SD-Karten zum Einsatz. Diese Karten haben eine weite Verbreitung, z.B. in Navigationsgeräten, PDAs, Cameras usw. Entsprechend niedrig ist der Preis dafür.

Wie gesagt: mit der Sony machst du sicher nichts falsch, ein Blick auf die Panasonic lohnt aber allemal auch.

Noch ein Tip: Die "Geiz-ist-Geil" - Läden sind nicht unbedingt die billigsten. Viele Fachhändler können mithalten oder sogar unterbieten. Und der Service ist allemal besser. Vergleich bitte, bevor du kaufst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Poste mal, wie du dich entschieden hast.
Alt 19.04.2006, 19:13   # 6
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Ja da kann ich King W. nur zustimmen.
Die Lumix Serie is Hammer ! Besonders der Zoom ist einfach unschlagbar.

Wobei ich mich aber immer Frage, ob man sich für den Preis nicht doch lieber eine DSLR kaufen sollte ? (Bei ebay bekommt die ja mittlerweile auch schon recht günstig.)
Alt 25.04.2006, 21:02   # 7
Rapunzel025
Threadstarter

habe mich für keiner auf der Liste entschieden, sondern für eine CANON POWERSHOT A 620!
BIn bisweilen sehr zufrieden!
Alt 25.04.2006, 22:22   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rapunzel025
habe mich für keiner auf der Liste entschieden, sondern für eine CANON POWERSHOT A 620!
BIn bisweilen sehr zufrieden!
Glaube ich dir gern. Die Kamera kenne ich persönlich zwar nicht, jedoch andere Canon-Kameras, mit durchweg gutem Eindruck.

Ich bin sicher, du wirst noch viel Freude an der Kamera und den Bildern haben!

P.S. Was macht die Kleine?

Nokia? Nein danke!