WICHTIG!!! digicam datum

Alt 18.03.2006, 13:21   # 1
Mischka1990

also wenn man seine digitalbilder ausdrucken lassen will und das datum da haben will auf dem bild muss man das machen das se das datum anzeigt
jetzt die frage
wie kriege ich hin das der auf dem bild das datum anzeigt???
Werbung

Alt 19.03.2006, 09:32   # 2
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Ich kann es dir nicht hundertprozentig sagen.
Aber soweit ich weiss geht das nur bei manchen Kompaktkameras. Bei diesen müsstest du im Menü eine derartige Option haben.

Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera nach, vielleicht findest du da was passendes.
Falls du eine DSLR hast geht es leider von vorneherein nicht.

Grüße
Schaf
Alt 21.03.2006, 00:30   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Mischka1990
[...]
wie kriege ich hin das der auf dem bild das datum anzeigt???
Wenn das mit der Kamera nicht funktioniert, könntest du vielleicht auch folgendes machen: Übertrage die Bilder einfach von der Kamera auf deinen PC und mach das Datum mit einem Bildbearbeitungsprogramm rein, z. B. Corel Photopaint oder Photoshop (oder Gimp, wenn du Linux hast)

Dann brennst du die Bilddateien auf CD und läßt von dieser CD die Bilder machen. Dann hast du das Datum mit drauf. Zum Speichern nimmst du am besten das TIF - Format. Das ist nicht komprimiert, d.h. du hast die bestmögliche Bildqualität. Und TIF kann jedes Labor verarbeiten.

Das Ganze ist zwar ein bißchen Arbeit, müßte aber gehen. Poste mal zurück, wie es geklappt hat.

Viel Erfolg!
Alt 21.03.2006, 20:11   # 4
Mischka1990
Threadstarter

danke für die tipps ich werds mir ma anschaun
Alt 22.03.2006, 02:40   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Mischka1990
danke für die tipps ich werds mir ma anschaun
Haben wir doch gerne gemacht.
Poste mal zurück, wenn du willst, was draus geworden ist. Das hilft dann vielleicht auch anderen Usern. - Danke.
Alt 26.03.2006, 03:27   # 6
Mischka1990
Threadstarter

also wenn ich das selber drucken würde dann würds gehn aber so muss ich glaub ich selber datum hinmachen oder ich finde ein brennproggy was dies erledigt
Alt 26.03.2006, 04:12   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Mischka1990
also wenn ich das selber drucken würde dann würds gehn aber so muss ich glaub ich selber datum hinmachen oder ich finde ein brennproggy was dies erledigt
Glaub ich nicht, daß es dafür ein automatisches Programm gibt. Mußt die Bilder von der Kamera auf den PC laden. Dann nimm ein Bildbearbeitungsprogramm (ich nehme Corel, Photoshop oder andere gehen auch).

Dann öffnest du das Bild mit diesem Programm und machst das Datum rein. Das hat sogar noch den Vorteil, daß du dir aussuchen kannst, in welcher Farbe, welcher Größe und Schriftart und in welcher Ecke du das Datum willst.

Dann das Bild speichern, als TIF. Dann das nächste Bild verarbeiten. Auch speichern als TIF. Und so weiter. Wenn du alle Bilder fertig hast (dauert wahrscheinlich nur ein paar Minuten) brennst du die TIF-Bilder mit einem normalen Brennprogramm (Nero z.B.) auf CD.

Die kannst du dann abgeben zum Bildermachen. Auf den Bildern ist dann das Datum so drauf, wie du es gemacht hast.

Viel Erfolg!
Alt 27.03.2006, 22:31   # 8
Mischka1990
Threadstarter

was nimmste den nun corel oder das andre und is das shareware???
Alt 27.03.2006, 23:21   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Mischka1990
was nimmste den nun corel oder das andre und is das shareware???
Also, ich nehme Corel, aber das ist keine Shareware. Ich hab 'ne ältere Vollversion, billig bekommen - funktioniert aber einwandfrei.

Jedes andere Bildverarbeitungsprogramm geht aber auch. War denn bei deiner Camera nichts bei? Normalerweise ist Software dabei für Bilder zu übertragen und auch zum Bearbeiten. Vielleicht geht es damit.

Oder, mach mal einen Doppelklick auf ein Bild. Kann sein, daß du schon ein passendes Programm hast und sich das Bild damit öffnet. Das wäre das einfachste.

Noch eine Möglichkeit: Du ziehst dir (z.B. hier von Netzwelt) Ubuntu-Linux. Brennst das auf CD und startest den PC damit. Bei Linux ist alles kostenlos. Da ist GIMP dabei, ein gutes Bildverarbeitungsprogramm, ebenfalls kostenlos. Hab ich schon benutzt. Damit geht es auf jeden Fall. Ist aber ziemlich Arbeit.

Wenn alles nichts hilft, poste nochmal. Dann seh ich mich mal nach Shareware oder Freeware um, womit das geht.

Viel Erfolg!
Alt 31.03.2006, 20:41   # 10
Mischka1990
Threadstarter

zuvällig das hier?
CorelDRAW Graphics Suite X3 v13.0
Alt 02.04.2006, 03:02   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Mischka1990
zuvällig das hier?
CorelDRAW Graphics Suite X3 v13.0
Mann, oh Mann. Die sind schon bei 13! Ich hab noch Version 8.0. Funzt einwandfrei. v13.0 müßte natürlich auch gehen. Probier mal aus.

Kannst damit auch noch mehr Änderungen an den Bildern machen: heller, dunkler, Farben ändern usw. Ist aber ein ziemlich umfangreiches Programm, dafür brauchst du schon ein bißchen Zeit zum Einarbeiten. Aber es lohnt sich!