Alt 23.02.2006, 14:59   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Standard News - Super-Zoom-Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ30 überzeugt im Test

Die Cebit 2006 steht vor der Tür. Netzwelt wird Sie wie gewohnt mit umfassenden Informationen von der größten IT-Messe der Welt versorgen. Um die gesammelten Impressionen auch in hochauflösenden Bildern zu präsentieren, wurde eine neue Redaktionskamera angeschafft. Die Panasonic DMC-FZ30 wird künftig sämtliche Fotoaufgaben in der Bonner Redaktionszentrale übernehmen. In unserem Test haben wir die Kamera der Oberklasse das erste Mal auf die Probe gestellt. weiter »

Diskussion zu: Super-Zoom-Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ30 überzeugt im Test
Alt 27.02.2006, 16:01   # 2
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Standard

Zitat:
Zitat von News Flash
Es rauscht - Bei schwachen Lichtverhältnissen und krassen Farbübergängen ist ordentliches Bildrauschen festzustellen.
Farbe braucht Licht! Die alte Binsenweisheit aus der Analogfotografie gilt auch heute noch.

Ein guter Testbericht. Danke. Werde die Kamera in die engere Wahl ziehen, wenn ich mir eine Digi kaufen sollte.

Besonders hat es mir das Objektiv angetan. Leitz ist und bleibt eine Klasse für sich. Die Vario - Elmarit Serie ist so ziemlich das Beste, was man in diesem Bereich kaufen kann. Es sollte eine überzeugende Schärfe und Farbwiedergabe bei jeder Brennweite liefern.
Alt 02.03.2006, 10:54   # 3
Tweek
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von Tweek

Standard

Zitat:
Ein guter Testbericht. Danke. Werde die Kamera in die engere Wahl ziehen, wenn ich mir eine Digi kaufen sollte.
Was RICHTIG rockt, ist die Möglichkeit, durch eine Herunterregelung der Auflösung den optischen Zoom zu verbessern. Bis zu 18-fach bei 3, respektive 15-fach bei 5 Megapixel, das ist doch mal ein Wort!
Alt 02.03.2006, 22:23   # 4
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Standard

Zitat:
Zitat von Tweek
Was RICHTIG rockt, ist die Möglichkeit, durch eine Herunterregelung der Auflösung den optischen Zoom zu verbessern. Bis zu 18-fach bei 3, respektive 15-fach bei 5 Megapixel, das ist doch mal ein Wort!
Ich glaube eher, daß einfach die aktive Sensorfläche entsprechend reduziert wird. Damit ändert sich natürlich auch der Bildwinkel. Die Faktoren lassen jedenfalls darauf schließen. Also doch eher ein Digitalzoom.
Trotzdem, eine gute Idee von Panasonic.
Alt 03.03.2006, 10:39   # 5
Tweek
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von Tweek

Standard

Zitat:
Also doch eher ein Digitalzoom.
Nein, rein optisch: Durch die Veränderung der Brennweite wird ein kleinerer Teil des Sensors "angestrahlt", wodurch sich die Brennweite aber effektiv verlängern lässt.

Glaub' ich...
Alt 03.03.2006, 23:39   # 6
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Standard

Zitat:
Zitat von Tweek
Nein, rein optisch: Durch die Veränderung der Brennweite wird ein kleinerer Teil des Sensors "angestrahlt", wodurch sich die Brennweite aber effektiv verlängern lässt.

Glaub' ich...
Sorry, wenn ich nochmal widerspreche. Laß uns mal rechnen:
Wenn du zunächst eine Aufnahme mit 8 MPixel und dann mit dem gleichen Sensor mit 5 Mpixel machst, so vermindert sich die aktive Sensorfläche um den Wert 8/5, d.h. 1,6. Die effektive Kantenlänge vermindert sich um die Wurzel aus diesem Wert, d.h. 1,265. Ich glaube, bis hierhin sind wir uns einig.

Jetzt müßten wir eigentlich mit Winkelfunktionen weiterrechnen, für sehr kleine x gilt aber mit guter Näherung: sin(x) = arc(x) = tan(x). Für die im Telebereich auftretenden sehr kleinen Bildwinkel reicht es daher, die Brennweite einfach ins Verhältnis zur Änderung der Kantenlänge des Sensors zu setzen. Multipliziert man nun die "normale" Telebrennweite von 420 mm mit dem Faktor 1,265 so kommt 531,3 mm heraus. Und das ist fast genau der Wert der Brennweite bei 5 MPixel. Eine ähnliche Rechnung ergibt sich für 3 MPixel.

Interessant vielleicht auch, daß das Objektiv tatsächlich gar nicht den Brennweitenbereich 35 - 420 mm hat, sondern der Wert auf "Kleinbild" umgerechnet worden ist, d.h. die Kamera hat denselben Bildwinkelbereich, wie eine Kleinbildkamera mit eben diesem Brennweitenbereich. Das macht man, weil in Amateurkreisen sich die Vorstellung von einer bestimmten Brennweite eingebürgert hat. So ist z.B. 50 mm das Standardobjektiv. Bei einer Digi mit ihrem viel kleineren Sensor wäre das schon ein dickes Tele ...

Und je kleiner die Sensorfläche, desto kleiner der Bildwinkel bei gleicher (tatsächlicher) Brennweite, je kleiner aber der Bildwinkel, desto länger die "gefühlte" und auf Kleinbild umgerechnete Brennweite.

Fazit:
Da sich an der Linseneinstellung nichts ändert ist es kein optischer Zoom - ein Digitalzoom im herkömmlichen Sinn (Stichwort: Interpolation) allerdings auch nicht. Man müßte diese Konstruktion, die auf der Änderung der Sensorfläche beruht, eigentlich als rechnerischen oder mathematischen Zoom bezeichnen.

Ich glaube, dies würde den tatsächlichen Sachverhalt am besten beschreiben.

Alt 06.03.2006, 09:30   # 7
Tweek
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von Tweek

Standard

Zitat:
Wenn du zunächst eine Aufnahme mit 8 MPixel und dann mit dem gleichen Sensor mit 5 Mpixel machst, so vermindert sich die aktive Sensorfläche um den Wert 8/5, d.h. 1,6. Die effektive Kantenlänge vermindert sich um die Wurzel aus diesem Wert, d.h. 1,265. Ich glaube, bis hierhin sind wir uns einig.

Jetzt müßten wir eigentlich mit Winkelfunktionen weiterrechnen, für sehr kleine x gilt aber mit guter Näherung: sin(x) = arc(x) = tan(x). Für die im Telebereich auftretenden sehr kleinen Bildwinkel reicht es daher, die Brennweite einfach ins Verhältnis zur Änderung der Kantenlänge des Sensors zu setzen. Multipliziert man nun die "normale" Telebrennweite von 420 mm mit dem Faktor 1,265 so kommt 531,3 mm heraus. Und das ist fast genau der Wert der Brennweite bei 5 MPixel. Eine ähnliche Rechnung ergibt sich für 3 MPixel.
*PUH* Ja..., ne, is' klar

Spaß beiseite: Es ist gut, hier mal Leute zu haben, die Ahnung haben! Früher war das hier echt schlimm!

Danke!
Alt 14.03.2006, 23:09   # 8
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Standard AW: News - Super-Zoom-Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ30 überzeugt im Test

Zitat:
Zitat von Tweek
*PUH* Ja..., ne, is' klar

Spaß beiseite: Es ist gut, hier mal Leute zu haben, die Ahnung haben! Früher war das hier echt schlimm!

Danke!
Kein Problem, ich machs gerne.

P.S.
Warst eine Zeitlang nicht online. CeBit? Gibts was Interessantes, Neues? Hier ja. Emma und Greasy haben mich zum Mod gemacht, und das, obwohl ich erst ein paar Wochen dabei bin. Ist aber schon gut so.

Demnächst kommt wieder ein Grundlagenartikel von mir. Ich sehe ja anhand der Seitenzugriffe, daß sowas gebraucht wird. Werde über Nachtaufnahmen und allgemein Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen schreiben.
Alt 16.03.2006, 10:24   # 9
Tweek
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von Tweek

Standard AW: News - Super-Zoom-Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ30 überzeugt im Test

Zitat:
Warst eine Zeitlang nicht online. CeBit? Gibts was Interessantes, Neues? Hier ja. Emma und Greasy haben mich zum Mod gemacht, und das, obwohl ich erst ein paar Wochen dabei bin. Ist aber schon gut so.
Jaja, die CeBIT. Leider hatte ich durch einen vollen Terminplan im Sec-Bereich keine Zeit, mich mit den Digicams zu befassen. Da kommen die wahren Neuerungen aber sowieso auf der Photokina.

Zitat:
Werde über Nachtaufnahmen und allgemein Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen schreiben.
Das ist ein sehr, sehr gute Idee!
Alt 17.03.2006, 01:32   # 10
Unregistriert
Gastposter

Zitat:
Zitat von Tweek
Das ist ein sehr, sehr gute Idee!
Ich lese hier manchmal mit, im Fotobereich. Ist intressant. Ich freue mich auch über den Bericht. Kannst du auch mal das erklären, warum meine Nachtaufnahmen nie so werden, wie man das Motiv sieht? Das habe ich nähmlich bis jetzt noch nicht rausgekriegt.

Schon mal danke.
Alt 17.03.2006, 05:48   # 11
King W.
Moderator

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Unregistriert
[...] Kannst du auch mal das erklären, warum meine Nachtaufnahmen nie so werden, wie man das Motiv sieht? [...]
Na sicher. Du wirst nicht zu kurz kommen.
Alt 28.03.2006, 10:21   # 12
Tweek
hat wirklich was drauf

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Kannst du auch mal das erklären, warum meine Nachtaufnahmen nie so werden, wie man das Motiv sieht?
Kleiner Tipp: Über eine größere Blende und eine längere Belichtungszeit kriegst Du's ganz gut hin.

Allerdings solltest Du ein Stativ verwenden.

Die Lösung für das "Echt vs. Bild"-Problem bei Nachtaufnahmen ist folgendes: Beim Menschen gibt es so Stäbchen im Auge, die dafür sorgen, dass man auch im dunklen sehen kann. Das Gehirn rechnet die wirklich gesehenen Informationen nach und nach hoch, sodass man sich an die Dunkelheit gewöhnt. Eine Kamera kann das zwar auch, dass rauscht das Bild aber wie blöde.

Das mit der Blende und der Belichtungszeit kannst Du Dir übrigens wie beim Auge vorstellen: Wenn Du Dich im dunklen vor einen Spiegel stellst und mal das Licht anknipst, wirst Du sehen, dass sich Deine Pupillen zusammenziehen. Andersrum werden sie im dunkeln weiter, um mehr Licht reinzulassen. Gleichzeitig musst Du trotzdem wesentlich länger auf einen Gegenstand gucken, um ihn zu erkennen. Kameras geht es da nicht anders

X Fragen?

Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen.
Bitte vorher lesen!

News

7-Tage News

Neue Software auf netzwelt

Alle Updates anzeigen Top-Downloads

Kostenlose MP3 des Tages

Cant Feel Nothing
High Places

Datum: 19.03.2010
Größe: 3,021 MB

Neue Beiträge im Forum

Werbung

RSS Feed abonnieren Nie mehr ein Update dieser Seite verpassen?
Hier klicken, um netzwelt.de zu abonnieren!

AGOF

*) Netzwelt.de registrierte zuletzt 1,57 Mio. Unique User pro Monat
(Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2009-III)
Netzwelt wird exklusiv von AOL Advertising vermarktet.

Platform-A