News - Digitalkamera bei Aldi: 8 Megapixel für günstiges Geld

Alt 01.11.2005, 10:48   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Am 3. November startet bei Aldi Süd erneut die Elektronik-Offensive. Diesmal im Angebot: Eine Digitalkamera mit 8 Megapixeln Auflösung für günstige 259 Euro. Die Traveler DC-8300 kommt im schlanken Metallgehäuse und hat eine SD-Speicherkarte mit 512 Megabyte Speicher im Lieferumfang. Ein gutes Angebot? Netzwelt.de checkt die Digitalkamera vom Lebensmittel-Discounter. weiter »
Werbung

Alt 01.11.2005, 11:11   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von News Flash
Das kann zu Problemen führen, wenn die Akkus eines Tages den Geist aufgeben – gerade bei der Discounter-Ware kann es unter Umständen schwer sein, neue Akkus aufzutreiben.
Ich glaube das sind falsche Infos.Oder ist dies=>> traveler-service eine andere Firma?
M.f.g.
Alt 01.11.2005, 18:05   # 3
Anonym
Gastposter

LOL klasse Recherche hehe nen China Modell was ........
Alt 02.11.2005, 11:23   # 4
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Danke für den Hinweis
Alt 03.11.2005, 20:07   # 5
Cyberandi
Gastposter

Tja, ich hab´mir diese Kamera heute Morgen gekauft, schon ganz in Ordnung, aber sie kommt nicht an meine Sony Cybershot P-150 heran, obwohl die"nur" 7.2 MP hat..
Ich habe mit beiden Kamera´s im Weitwinkelmodus einen entferten Text aufgenommen(beide gleicher Bildausschnitt), bei meiner Sony konnte man den Text besser lesen, als bei der Traveller.Ausserdem waren die Farben des Umraums bei meiner Sony auch knackiger, als bei der Traveller.
Sonderangebot hin-und her, da ich die 8 Megapixel nicht effektiv als "plus" gespürt habe, in Bezug zu meinen 7,2-Sony-, bringe ich die Kamera morgen zu Aldi zurück.
Alt 22.11.2005, 23:44   # 6
Anonym
Gastposter

Die Kamera gekauft, aber schon wieder verkauft, da die Bilder meiner Sony DSC F717 mit 5 MP deutlich schärfer sind. Vor allem bei schlechtem Licht wirken die ALDI-Bilder pixelig und vergraut. Viele interessante features, wie 2-sec.-Selbstauslöser gegen das Verwackeln beim Auslösen, die 3 Festbrennweiten ohne Auslöseverzögerung machen die Nachteile nicht wett. Umständlich ist das Suchen in den Menues, um Weißabgleich, Empfindlichkeit usw zu verändern. Gelobt werden muss aber das fast verzeichnungsfreie Weitwinkel, was eigentlich bei Zoomobjektiven die Grundkrankheit darstellt.
Alt 23.11.2005, 00:05   # 7
Gast
Gastposter

Nur Bilder entscheiden, sonst nix! Hier sind geügend zu sehen:

http://traveler-forum.de
Alt 23.11.2005, 12:15   # 8
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Die Bilder dort sprechen für sich. Die Kamera kann offensichtlich überzeugen, auch wenn die Bilder ein wenig seltsam aussehen. Aber wenigstens kein sichtbares Rauschen und auch die Unschärfen halten sich in Grenzen.

Also: Fein. Aber andere Cams für das Geld leisten das gleiche!

Gruß,
Christian
Alt 24.11.2005, 14:38   # 9
Gast
Gastposter

Zitat:
Die Bilder dort sprechen für sich. Die Kamera kann offensichtlich überzeugen, auch wenn die Bilder ein wenig seltsam aussehen.
Kann das bitte mal näher erläutert werden? Das hört sich zu schwammig an!
Ich war dort und sehe nichts Seltsames! Die Bilder sind absolut in Ordnung! Ausser wenn man bewusst ein schlechtes fehlerhaft aufgenommenes Bild aussucht aber hier sind ja alle fair, das setze ich immerhin vorraus!

http://traveler-forum.de
Alt 25.11.2005, 11:27   # 10
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Kann das bitte mal näher erläutert werden? Das hört sich zu schwammig an!
Nein, die Bilder sind in Ordnung, allerdings sind die Farben meines Erachtens übernatürlich prall. Sieht so aus, als würde die Elektronik die Farbwerte hochrechnen. Kann aber auch an meinem Augenlicht und meiner Winter-Depression liegen
Alt 27.12.2005, 23:29   # 11
Anonym
Gastposter

Lass die Finger von dieser Kamera, ich habe sie gekauft bei Aldi, hatte sie ein paar Tage, zuerst hörte ich zuviel Geraüsch bei der Video Aufnahme, eine Woche später war der TFT Monitor hinüber. Ich habe zurück gegeben.
Fazit : Nie mehr eine Kamera von einem Discounter, alles nur billig Ware von Taïwan, jetzt habe ich eine Canon Powershot A 610, für eine wenig mehr Geld aber dafür total zufrieden. Wieso kann so eine Kamera die beste Note bei ComputerBild erhalten?
Alt 18.02.2006, 03:09   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Anonym
Wieso kann so eine Kamera die beste Note bei ComputerBild erhalten?
Geld regiert die Welt. Offensichtlich auch bei den Testern, wenn man das alles hier so liest.
Alt 20.02.2006, 12:18   # 13
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Wieso kann so eine Kamera die beste Note bei ComputerBild erhalten?
Daran sieht man, dass Computer-Bild die Volksfront der Geiz-ist-geil-Bewegung ist. Das Medium ist für Leute, die es nicht anders verdient haben, insofern sollten die Leute, die den Testberichten der Computer-Bild glauben, eben bekommen, was sie haben wollen: Billigware!
Alt 20.02.2006, 14:12   # 14
elwood
Gastposter

Ich sehe das ähnlich ... "'Billig' und 'gut' waren noch nie Geschwister", sagte mal ein schlauer Mensch hier im Forum. Ein Bekannte von mir hat auch eine Aldi-Kamera, ein Modell mit sechs Magepxieln. Mein Fazit nach 15 Minuten mit dieser Kamera: absolut mieses Display, indiskutable Auslöseverzögerung, fast keine Einstellmöglichkeiten - dann lieber ein paar Millionen Pixel weniger oder ein paar Euro mehr, und dann hat man auch länger Spaß mit der Kamera.
Alt 21.02.2006, 11:27   # 15
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
'Billig' und 'gut' waren noch nie Geschwister", sagte mal ein schlauer Mensch hier im Forum.
Und damit hat er Recht!

ICh kenne die Aldi-Cams zur Genüge. So ein DRECK! Kauft Dinge, die komplizierte Technik beinhalten, lieber beim Profi, also von Markenfirmen beim Qualitätsgeschäft. Das mag teurer sein, aber es hilft, wenn es zu Problemen kommen sollte.
Alt 07.04.2006, 01:58   # 16
Unregistriert
Gastposter

Ja, kauft Rollei, Benq, Minox und wie sie alle heissen, ist nämlich das Gleiche drin, nur teurer! Wer nicht glauben will, muß fühlen, sagte meine Großmutter immer, und wenn mans im Portemonai fühlt!
Alt 07.04.2006, 02:19   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Ja, kauft Rollei, Benq, Minox und wie sie alle heissen, ist nämlich das Gleiche drin, nur teurer! Wer nicht glauben will, muß fühlen, sagte meine Großmutter immer, und wenn mans im Portemonai fühlt!
Teilweise hast du sogar recht - leider.
Es gibt Firmen (in Fernost - glaub ich zumindest), die kaufen die Namen ehemals rennomierter Fotofirmen (Rollei, Voigtländer, Edixa z.B.) und verkaufen dann unter diesen Namen übelsten Ramsch für teures Geld.

Es ist leider so: Auch, wenn du viel bezahlst, bekommst du nicht immer ein gutes Produkt.

Du mußt für gute Qualität aber immer auch den entsprechenden Preis bezahlen - und dich vorher gründlich informieren. Oft schon hilft die Frage nach dem Hersteller. Wenn der Verkäufer dir dann z.B. "Voigtländer" sagt, weißt du, daß er dich belügt. (Die ursprüngliche Firma Voigtländer gibt es längst nicht mehr) Ob die Nachfolgefirma, die jetzt die Namensrechte besitzt, auch nur annähernd die Qualität z.B. einer Voigtländer Bessamatic erreicht, wage ich zu bezweifeln.

Meine Empfehlung ist daher immer: Egal für welches Modell man sich entscheidet, es sollte von einem renommierten Hersteller sein, der auch heute noch aktiv ist und einen guten Ruf zu verlieren hat. Dann macht man nicht viel falsch.

Sparst du am "falschen Ende", nach der Methode Geiz-ist-Geil, bekommst du miese Qualität. Und zwar immer.