Robuste Kompaktkamera mit guter Videofunktion für Kind gesucht!

Alt 09.12.2011, 22:00   # 1
doktor73

Hallo!

Meine knapp 10-jährige Tochter fotografiert mit Begeisterung - und wünscht sich nun sehnlichst eine Videokamera.

Habe da auch schon z. B. an SO ETWAS gedacht:

Aiptek T230 Camcorder 2,4 Zoll rot: Amazon.de: Kamera & Foto

Obwohl, wenn ich länger darüber nachdenke:
Momentan fotografiert die Kleine mit einer Easypix v912 - und leidet unter der schlechten Bildqualität...

Wäre evtl. tatsächlich eine bessere Kompaktkamera, die gute Videoaufnahmen machen kann, die bessere Wahl?
WELCHE würdet ihr da z. B. empfehlen, wenn leichte Bedienung, Robustheit, Akku-Laufzeit und Videofunktion im Vordergrund stehen?
Gibt es so etwas um ca. 100,- Euro?

Gruß, Michael
Alt 19.12.2011, 13:25   # 2
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Hallo doktor73!

Mit zehn Jahren haben Kinder ja schon gewisses Verantwortungsbewußtsein und können mit Sachen umgehen, ohne sie kaputt zu machen.
Extra-Kinderkameras sind in der Regel für noch kleinere Kinder gedacht und bieten in der Regel wirklich nur eine bescheidene Bildqualität. Ih glaube, ohne sie je benutzt zu haben, dass die Aiptek nicht besser als die Easypix ist.

Mein Tipp wäre nach einen günstigen Modell etablierter Hersteller, wobei Canon und Nikon meine Favoriten wären, aber auch Samsung, Panasonic und Olympus sind in der Regel ok, Ausschau halten. Ohne viel technischen Schnickschnack bieten die Händler die Einsteigermodelle für die anvisierten 100 Euro an.
Wegen der Bildqualität würde ich eher zu einem günstigen aktuellen Gerät, als zu einer älteren, noch günstigeren Kamera raten, die nur 60 oder 70 Euro kostet.

Halbwegs robust sind die Kameras in der Regel, die Akkulaufzeit reicht meistens für 100 bis 200 Bilder aus, wobei man in dieser Preisklasse noch oft AA-Akkus oder Batterien in die Kameras steckt. Wegen der Bedienung wäre es das Beste mit Kind mal in ein Fachgeschäft oder Elektronikmarkt zu gehen und die Kameras in die Hand zu nehmen. Auch zum Beispiel in Hinblick auf den Auslöser.

Konkrete Tipps:
- Canon IXUS 105
- Canon Powershot A1200 oder A2200
- Nikon Coolpix S2500 oder S3100

Viele Grüße
Capa

Alt 27.05.2012, 11:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.