Software zum Bildersortieren

Alt 02.11.2011, 14:43   # 1
Hammelfingel

Hallo,

ich möchte mich gerne mal informieren mit welcher Software ihr eure Bilder sortiert. Vielleicht kann ich einen Tip von euch bekommen.

Ich suche eine Software in der man links im Explorerstil die Ordner sieht und im rechten Feld man die Bilder wie auf einem Leuchttisch von Hand sortieren und anschließend so umbenennen kann dass sie in der Reihenfolge bleiben. (Batch renaming hat sich das glaube ich genannt)

Dann konnte man auch Bilder auswählen und sie in einen anderen Zielordner verkleinert kopieren. Das alles ging in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Beim Doppelclick aufs Bild ging ein Editor auf und man konnte das Bild bearbeiten. Das war auch schon der ganze Funktionsumfang.

Ich hatte einmal sowas als Zugabe von einer Lumix, aber erstens ist mir die CD abhanden gekommen und zweitens waren das ganze nicht so ganz sauber programmiert, in den Menus tauchten französische Sprachfetzen auf und mancher Menupunkt führte einen ins Nirwana Wenn ich mich recht entsinne war das Arcsoft Photo Base aber die Software wird in dieser form nicht mehr weiterentwickelt.

Es gibt doch bestimmt Software die ähnlich oder genauso arbeitet, ich hab schon viel ausprobiert aber noch nichts gefunden das mich überzeugt hat.

Download ArcSoft Photobase 4.5 - Multimedia Manager - Vollversion

Gruß Werner
Alt 12.01.2012, 09:19   # 2
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Hallo Werner,

leider entdecke ich deine Frage jetzt erst - ich hoffe du kannst da noch einen Nutzen raus ziehen:
Eine interessante Software könnte in dem Fall DigiKam sein. Das ist eine Open Source-Lösung für die Bildverwaltung und sogar auf deutsch einstellbar. Recht umfangreich und mit vielen interessanten Funktionen versehen:
www.netzwelt.de/download/16196-digikam.html

Hier ist noch eine Anleitung/Zusammenfassung der aktuellen Version der Software:
www.netzwelt.de/news/87571-digikam-2-0-kostenlose-bildverwaltung-gesichtserkennung.html

Gruß Lasse

Alt 27.05.2012, 11:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.