DSLR Kaufberatung gesucht

Alt 25.06.2011, 12:49   # 1
macros1102

Hallo zusammen,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.

Mein Kollege sucht eine Digitale Spiegelreflexkamera die folgende Anforderungen erfüllt:

- Tierfotografie insbesondere Ornitologie
- Novoflex Objektiv 400/5.6 (2fach Konverter) muss kompatibel sein

Zur Zeit verwendet er eine analoge SLR, und will jetzt auf eine digitale umsteigen.

Er schwankt im Moment zwischen der Eos 550D und der Eos 7D. Die 550D hat jedoch zu viel Hartplastik am Gehäuse und ist somit für den "Aussengebrauch" nicht unbedingt geeignet. Die technischen Daten sprechen jedoch dafür. Die Eos 7D überzeugt ebenfalls mit den technischen Angaben (also Zusatzobjektiv steht ein Canon 18-135mm zur Wahl). Sie hat jedoch ein Magnesium-Gehäuse und wäre etwas besser geeignet für Ausseneinsätze.

Gibt es eventuell noch Alternativen bei anderen Herstellern (Nikon, Panasonic) die stabil genug gebaut sind und mit hoher Auflösung, kurzen Verschlusszeiten, schnellen Bildfolgen (4 und mehr Bilder pro Sekunde) ausgestattet sind und optimale Bilder schießen können?
Alt 06.09.2011, 12:25   # 2
Avoca

Wenn das Thema für deinen Freund noch aktuell ist, kann ich nur sagen, dass die Nikon D7000 (Magnesiumlegierung) auch eine Alternative wäre. Macht 6 Bilder pro Sekunde und vom Hören-Sagen (ich habe nur Canon Kameras) soll eine Nikon weniger rauschen, als eine Canon. Wenn das ISO-Rauschen aber nicht einer der Hauptfaktoren ist, kann er es auch mit der Nikon versuchen. Nikon-Objektive sind zudem günstiger als welche von Canon. So viel ich weiß, kann man in einem Fotogeschäft oder auch Elektronikmarkt Kameras testen. Man zahlt wohl dafür, kann aber die Kamera mit nach Hause nehmen und anständig durchtesten.
Alt 06.09.2011, 17:34   # 3
darianbur
Gesperrt

Ich würde ihm zur Eos 7D raten. Die ist wirklich top und für den Einsatz auch genau richtig. Bei Canon kann man aber auch nichts falsch machen.
Alt 18.11.2011, 15:33   # 4
NFS-GOD210

ich hänge mich hier einfach mal dran, könnt ihr mir was zu leica kameras erzählen? eigentlich reizt es mich sehr so eine zu kaufen, nur der preis schreckt mich noch etwas ab
Alt 18.11.2011, 16:17   # 5
Avoca

Zur Leica kann ich dir leider nichts sagen. Wusste bis jetzt selbst noch nicht einmal, dass es die gibt . Aber die 37,5 Mio Pixel bei der S klingen sehr interessant. Was mich etwas stört, sind die 1,5 Bilder pro Sekunde. Solltest du einmal Sportfotografie oder Ähnliches (Makro also Insekten; Vögel, Autos usw.) fotografieren, wirst du dir wahrscheinlich etwas schwer tun. Für Portrait, Stillleben, Architektur und Landschaftsaufnahmen ist das bestimmt eine super Kamera. Aber ich kann hier nur von den technischen Daten sprechen. Und der Preis ist irre. Die günstigen Modelle klingen auch sehr gut. Trotzdem sind sie auch ziemlich teuer. Du müsstest sie wirklich ausprobieren. Wenn du mit ihr zufrieden bist, solltest du nicht auf den Preis schauen sondern auf dein Gefühl hören. Ich habe mir die Canon 5D Mark II gekauft - auch nicht die günstigste Kamera - und ich verwende sie auch "nur" als Hobby. Aber ich würde nie mehr eine andere kaufen, weil die Qualität stimmt. Das merkt man erst, wenn man ein gutes Produkt hat.

Deshalb würde ich sagen, dass du dir Kamera vielleicht irgend wie ausleihst. Vielleicht ist das bei Leica ja möglich? Dann kannst du sie testen und weißt, ob sie für dich die richtige Kamera ist. Egal ob sie dann 18.000 oder 900 € kostet. Sie muss dir gefallen und du solltest dich wohl fühlen (ich könnte nie mit einer Nikon fotografieren - ist mir einfach unsympathisch - klingt komisch, ist aber so ).
Leider kann ich dir sonst nicht helfen. Aber vielleicht findest du noch wo anders jemanden, der so eine Kamera besitzt.
LG und ein schönes Wochenende.
Avoca

Alt 27.05.2012, 11:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.