Zur Leica kann ich dir leider nichts sagen. Wusste bis jetzt selbst noch nicht einmal, dass es die gibt

. Aber die 37,5 Mio Pixel bei der S klingen sehr interessant. Was mich etwas stört, sind die 1,5 Bilder pro Sekunde. Solltest du einmal Sportfotografie oder Ähnliches (Makro also Insekten; Vögel, Autos usw.) fotografieren, wirst du dir wahrscheinlich etwas schwer tun. Für Portrait, Stillleben, Architektur und Landschaftsaufnahmen ist das bestimmt eine super Kamera. Aber ich kann hier nur von den technischen Daten sprechen. Und der Preis ist irre. Die günstigen Modelle klingen auch sehr gut. Trotzdem sind sie auch ziemlich teuer. Du müsstest sie wirklich ausprobieren. Wenn du mit ihr zufrieden bist, solltest du nicht auf den Preis schauen sondern auf dein Gefühl hören. Ich habe mir die Canon 5D Mark II gekauft - auch nicht die günstigste Kamera - und ich verwende sie auch "nur" als Hobby. Aber ich würde nie mehr eine andere kaufen, weil die Qualität stimmt. Das merkt man erst, wenn man ein gutes Produkt hat.
Deshalb würde ich sagen, dass du dir Kamera vielleicht irgend wie ausleihst. Vielleicht ist das bei Leica ja möglich? Dann kannst du sie testen und weißt, ob sie für dich die richtige Kamera ist. Egal ob sie dann 18.000 oder 900 € kostet. Sie muss dir gefallen und du solltest dich wohl fühlen (ich könnte nie mit einer Nikon fotografieren - ist mir einfach unsympathisch - klingt komisch, ist aber so

).
Leider kann ich dir sonst nicht helfen. Aber vielleicht findest du noch wo anders jemanden, der so eine Kamera besitzt.
LG und ein schönes Wochenende.
Avoca