Hilfe bei Kaufentscheidung einer kompaktkamera

Alt 22.02.2011, 21:21   # 1
Slider1989

Hallo Leute, also vorab muss ich erstmal sagen das ich wirklich kein experte auf dem Gebiet der Digitalen Fotografie bin und deshalb auch niht wirklich ahnung habe worauf ich beim kauf achten muss. Natürlich hab ich mich schon ein bischen mit brennweiten und ISO Werten und kleinen Digicams beschäftigt, aber würde nicht sagen das ich mich auskenne
Naja nun zu meinem Problem,
Ich bin ein Leidenschaftlicher Motorsport Fan und werde dieses Jahr zu gleich 3 events (Formel 1, DTM, 24h Nordschleife) fahren.
Nun dort braucht man natürlich eine anständige Kamera die aber nicht zu teuer und kompliziert ist, da ich sie sonst selten brauchen werde. Aus diesen Gründen ist auch eine Spiegelreflexkamer kein Thema, aber die Qualität der Bilder muss halt stimmen.
Wie man sich denken kann muss sie deshalb dinge die nah oder fern sind und sich auch eventuell schnell bewegen scharf fotografieren können.

Nun ich hatte 3 Kameras in der Preiskategorie bis 300€ herausgesucht und nund frag ich euch, für welches Modell ihr euch entscheiden würdet?

1. Olympus SP-610UZ

2. Nikon Coolpix L120

bei diesen beiden gibt es leider keine kundenbewertungen wegen des noch ausstehenden release .

3. Sony DSC-HX1

Das waren so meine Kandidaten auf die mich ein wenig eingeschossen habe. Wichtig wäre mir auch noch das die Batterien nicht alzu schnell leer sind.

Ich danke euch im vorraus schonmal für die Mühe
Alt 23.02.2011, 07:22   # 2
Zeronull

Benutzerbild von Zeronull

Grundsätzlich erst mal, benötigt man für die Motorsportfotografie viele Brennweiten und hohe Lichtstärken.
Du solltest aber wenn es denn schon eine Kompakte sein soll, unbedingt die nehmen die die geringste Auslöseverzögerung und die schnellste Serienbildfunktion bei normalem Tageslicht hat.

Ich persönlich, würde dir zur Olympus raten (aber ich bin auch Olympus infiziert durch die DSLR D3).

Und Akkus......sollte man immer genügend dabei haben, genau wie Speicherkarten.
Alt 23.02.2011, 15:33   # 3
birte We

Was ist mit der Nikon Coolpix L110?
Alt 23.02.2011, 22:44   # 4
Slider1989
Threadstarter

ja, wie gesagt, es ist einfach eine gute serienbildfunktion, eine schnelle auslösegeschwindigkeit und einen anständigen optischen zoom haben, schließlich kann im kiesbett 200m weiter weg ja auch was passiert sein
Alt 24.02.2011, 06:09   # 5
Zeronull

Benutzerbild von Zeronull

Zitat:
Zitat von Slider1989 Beitrag anzeigen
ja, wie gesagt, es ist einfach eine gute serienbildfunktion, eine schnelle auslösegeschwindigkeit und einen anständigen optischen zoom haben, schließlich kann im kiesbett 200m weiter weg ja auch was passiert sein
Da brauchst du denn aber von einer Kompakten nicht mehr allzu viel zu erwarten......denn je größer der Zoom, desto schlechter das Licht.
Alt 01.03.2011, 14:43   # 6
Slider1989
Threadstarter

So, die Entscheidung ist gefallen, ich bedanke mich trotzdem für eure hilfe
aber es ist doch eine ganz andere geworden.
Nämlich die Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K
Hatte diese bei einem Kumpel gesehen und war hin und weg.
Ist zwar etwas über meinem geplanten budget aber trotzdem denke ich es ist die richtige
Alt 14.03.2011, 13:21   # 7
einschluckwasser

ich würde dir die Panasonic FZ-38 empfehlen, die wird zwar mittlerweile nicht mehr produziert aber gebraucht kann man sie noch recht günstig bekommen. ich habe die kamera jetzt seit 6 Monaten und bin sehr zufrieden. Sie sollte auch absolut mit schnellen Bewegungen zurecht kommen. Ich habe sie beim Fasching jetzt zuletzt benutzt und habe dort die Tänzer, Künstler, Artisten und andere Darsteller fotografiert. Und die Bilder sind alle super geworden.
Sicher haben die sich nicht mit 350km/h bewegt

Alt 27.05.2012, 11:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash