Welche Kamera

Alt 03.12.2010, 01:45   # 1
Calinya

Hi,
ich hoffe diese Frage nun nicht zum xten mal zu schreiben, habe geschaut ob ich so etwas hier finde (hoffe ich war nicht blind).

Ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden Kamera und bin mit der Beratung aus den bekannteren Märkte nicht zufrieden und immer noch sehr unsicher.

Fotografieren tu ich überwiegend Tiere, hin und wieder aber auch Menschen und Landschaften. Die Kamera sollte auf jeden Fall gute Bewegungsbilder machen (ein schnell galoppierendes Pferd sollte z.B. klar abgelichtet werden können und das wenn es geht auch aus einiger Entfernung). Außerdem würde ich mir wünschen die Schärfe einstellen zu können (das Objekt vom Hintergrund hervorheben und den Hintergrund unschärfer machen zu können).

Ich würde mich als hobbyknipserin mit Ehrgeiz irgendwann einmal ein Hobbyfotograf zu werden bezeichnen. Die Kamera sollte also nicht zu kompliziert sein (es ist aber kein Problem, wenn man sich etwas einarbeiten muss). Ich sollte als mehr oder weniger Leihe es schon schaffen damit umzugehen zu lernen, sie sollte aber trotzdem so gut sein, dass ich mich mit ihr weiterbilden kann.

Ich hoffe meine Wünsche einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was an Kamera da in Frage kommen würde? Gern auch welche die man aufstocken kann.
Alt 03.12.2010, 01:45 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 03.12.2010, 08:44   # 2
capa

Benutzerbild von capa

Hallo Calinya!

Um Tiere zu fotografieren kann ich dir nur eine Spiegelreflex- oder eine eine Systemkamera empfehlen. Bei beiden hast du in der Regel eine sehr gute Bildqualität und mit den richtigen Objektiven auch kurze Verschlusszeiten. Die Sony NEX-5 kommt zum Beispiel dank ihres niedrigen Bildrauschens ohne Spiegel aus und verschreckt keine Tiere, da sie kein Verschlußgeräusch erzeugt.
An den Wechselobjektiven der Kameras lässt sich die schärfe manuell wesentlich besser und genauer einstellen, als bei Kompaktkameras, die mit einem manuellen Fokus werben.

Ich hoffe dir hilft die Anregung etwas weiter.

Viele Grüße
Capa
Alt 03.12.2010, 11:57   # 3
Calinya
Threadstarter

Vielen Dank schon mal.
Wie schaut es bei der mit dem Bildstabilisator aus? Da hatte ich bei meiner alten Kamera nämlich nen großen Fehlgriff gemacht.

Güsse
Cali
Alt 06.12.2010, 11:21   # 4
Achim1980

Zitat:
Zitat von Calinya Beitrag anzeigen
Wie schaut es bei der mit dem Bildstabilisator aus? Da hatte ich bei meiner alten Kamera nämlich nen großen Fehlgriff gemacht.
Zumindest bei den mir bekannten Canon Spiegelreflex Modellen ist es so, dass der Bildstabilisator sich im Objektiv befindet, d.h. Du kannst demnach welche "mit" oder "ohne" kaufen. Ist auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße
Achim
Alt 06.12.2010, 11:53   # 5
Calinya
Threadstarter

Das ist schon mal interessant zu wissen, vielen Dank. Ich bräuchte bei denen dann also nicht darauf zu achten, ob die Kameras selbst einen Stabilisator haben? Der im Objetiv langt für scharfe Bewegungsbilder?
Wie sind die Modelle denn so in der Handhabung?
Alt 07.12.2010, 08:20   # 6
Achim1980

Zitat:
Das ist schon mal interessant zu wissen, vielen Dank. Ich bräuchte bei denen dann also nicht darauf zu achten, ob die Kameras selbst einen Stabilisator haben?
Das ist halt eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Wenn sich der Bildstabilisator in der Kamera befindet, dann profitieren alle Objektive davon.

Befindet er sich im Objektiv, dann kannst du dir halt ein Objektiv mit Bildstabilisator oder auch ohne kaufen. Der Vorteil wäre, wenn du durch den Sucher schaust, hast du direkt ein stabilisiertes Bild.

Zitat:
Der im Objetiv langt für scharfe Bewegungsbilder?
Was ist denn ein "scharfes Bewegungsbild"? Für einen Formel 1 Wagen wäre eher eine kurze Belichtungszeit wichtig, weniger ein guter Bildstabilisator.

Zitat:
Wie sind die Modelle denn so in der Handhabung?
Tja, was soll ich sagen?

Hände können unterschiedlich groß sein, Gewicht & Große von Kamera und Objektiven werden ebenfalls unterschiedlich empfunden. Es ist schon etwas anderes ob du eine "Canon EOS-1D" mit anständigem Objektiv in der Hand hast, oder ein "für die breite Masse" produziertes Modell aus dem Werbeblättchen, wo eher ein günstiger Preis eine Rolle spielt.

Ich persönlich mag halt Canon, wenn du mehrere Leute fragst wird du mit unterschiedlichen Empfehlungen überschüttet. Also so einfach ist das leider nicht zu beantworten...

Beste Grüße
Achim
Alt 11.02.2011, 11:06   # 7
bigfoot

Also ich schwöre auf Sony, allerdings sollt man schon bereit sein ein bisschen was zu investieren, ich denke so 400 Euro kann man schon rechnen. Ein einsteigerfreundliches Modell wäre meiner Meinung nach z.B eine Sony a (alpha) DSLR-A380 Digitalkamera.
Alt 11.02.2011, 11:37   # 8
Calinya
Threadstarter

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich nun für die Canon 550d entschieden und bin bislang auch sehr zufrieden.
Werde mich nun noch mit einem besseren (für mich passenden) Objektiv beschäftigen und dann sollte es auch erstmal langen. Dann habe ich für die nächste Zeit auch erstmal genug Geld ausgegeben
Alt 14.02.2011, 08:59   # 9
groxter123

Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich nun für die Canon 550d entschieden und bin bislang auch sehr zufrieden.
Werde mich nun noch mit einem besseren (für mich passenden) Objektiv beschäftigen und dann sollte es auch erstmal langen. Dann habe ich für die nächste Zeit auch erstmal genug Geld ausgegeben
Gute Entscheidung habe ebenfalls das gleiche modell und kann mich bis heute nicht beschweren..

Alt 20.06.2013, 07:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.06.2013, 07:45 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.