| | # 2 |
| Registriert seit: 13.07.2009 Ort: Schleswig-Holstein
| Hallo markusmller15, was das Thema Fotografie betrifft, bin ich genau so ein Anfänger, wie bei der Einschätzung, welche Kamera die richtige für einen ist. Sicher habe ich schon das eine oder andere gute Foto geschossen, sehe mich aber trotzdem noch als "Knipser". ![]() Beim Kauf einer Kompaktkamera habe ich auf folgende Punkte geachtet: 1.) Was möchte ich damit fotografieren? 2.) Für welche Zwecke mache ich die Bilder? 3.) Wie nahe komme ich allgemein an die Objekte heran? 4.) Welche Speichermöglichkeiten habe ich? 5.) Voreingestellte Werte (beispielsweise "Automatik", "Nachtmodus", "Portait", "Landschaft" usw...) Ist anfangs hilfreich und man muss nicht alles per Hand selbst einstellen. ...und dann noch allgemeine Dinge, wie Zubehör (Tasche, Akku oder Batterien, Reinigung (einfach/kompliziert), Gewicht/Größe. Am Ende dieser Überlegungen entschied ich mich dann für eine 8 Megapixel-Kamera mit 10x-Zoom und Blitzlicht. Warum so ein Zoom-Wert? Ich knipse gerne Tiere. An die kommt man nicht immer ganz so dicht heran...also möchte ich zoomen, möglichst ohne Qualitätsverlust. Wozu Blitzlicht? Abgesehen von wunderbaren Spielereien, die man als Anfänger mit Licht machen kann, ist ein Blitz bei dunklerer Umgebung oft hilfreich. Warum "nur" 8 Megapixel? Weil es für meine Bedürfnisse einfach reicht. Und wenn man sich ein wenig mehr mit dem Thema auseinandersetzt, wird man irgendwann auf die Info stoßen, dass die xxxxxx-fache Megapixel-Menge nicht auch gleichzeitig das bessere Bild bedeutet, es kann auch das Gegenteil bewirken. Batterien oder eingebauter Akku? Ganz klar: Batterien, bzw. wieder aufladbare Batterien. Schnell ausgewechselt, lange Nutzungsdauer und preisgünstig. Welcher Speicher? Meine Kamera speichert auf SD-Karte, wobei sie sich auch mit Micro-SD (Handy-Speicherkarten) verträgt, Adapter vorausgesetzt. Da ich mit meinem Sohn öfter mal in den Tierpark fahre, sollte die Kamera auch möglichst leicht sein und eine passende Tasche dabei haben. Letztere kaufte ich gesondert für 20 Euro. Wasserabweisend, ein Fach für 4 Akkus, ein Fach für Speicherkarten und ein gepolsterter Raum für die Kamera selbst. Mit dem Trageriemen hat die Kameratasche auch einen super Tragekomfort, wenn man eine Weile nichts knipsen möchte. Und weil man die Kamera ja manchmal auch etwas länger durch die Gegend trägt, habe ich mich für ein möglichst leichtes Modell entschieden, dass zudem mit einem Reinigungstuch *oder Brillenputztücher* sowohl auf dem Objektiv, als auch auf dem Vorschaudisplay leicht zu reinigen ist, falls mal ein Fleck drauf landet. Okay, ich hoffe, die Tipps eines Anfängers konnten Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen. Hier noch ein Link zu meiner Kamera, falls Du noch weitere technische Details brauchst. Canon PowerShot SX100 IS Herzlichen Gruß Manaja
__________________ Es gibt immer jemanden, der besser ist, als man selbst. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| kaufberater, kaufberatung, kompaktkamera, ratgeber |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.