Welches Bildbearbeitungsprogramm ist am besten?

Alt 01.09.2010, 05:59   # 1
Kati

Benutzerbild von Kati

Hallo,

welche Bildbearbeitungsprogramme nutzt ihr? Ich suche eins mit dem man Fotos einfach und schnell korrigieren, vergrößern/verkleinern, beschriften und in Fotobüchern bearbeiten kann. Das wichtigste dabei ist einfach, schnell und unkompliziert.

Wie sind da Eure Erfahrngen?

Gruß

Kati
Alt 01.09.2010, 09:02   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Besser als die Netzwelt kann ich es leider nicht beschreiben
Deshalb nur ein Link:
http://www.netzwelt.de/news/74902-ue...-freeware.html

Ich persönlich nutze xnview für schnelle Verkleinerung, zuschneiden und kleinere Korrekturen (schärfen, Farben anpassen) usw
Und für größere Dinge (Beschriftungen, ordentliche Bildbearbeitungen) den gimp.

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 29.09.2010, 22:00   # 3
Ass

hmm hab ich das jetzt überlesen oder finde ich bei deinem link nichts über gimp? wie ich finde einfach und trotzdem detailliert...und kostenlos...
Alt 30.09.2010, 08:23   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Punkt 14
Alt 12.10.2010, 16:39   # 5
fotograf58

habe neulich einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, man kann mittlerweile seine Fotos Online bearbeiten und das Beste daran die Grundfunktionen sind völlig kostenlos Photoshop.com
Alt 13.10.2010, 08:23   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von fotograf58 Beitrag anzeigen
...
Was mich an onlinetools immer stört, ist die Tatsache, daß ich meine Daten (und bei Bildern finde ich es besonders heikel) aus der Hand gebe.

Besonders zurückhaltend bin ich, wenn ich meine Daten einem Großkonzern in den Rachen werfe und vor allem nur eine englischsprachige Datenschutzerklärung mit der Länge der Bibel finden kann...

nur meine 0,02 €
Grüße Grunzer
Alt 15.10.2010, 12:17   # 7
Stomper

Benutzerbild von Stomper

Wie wärs mit Photoshop bin da sehr zufrieden mit
Alt 21.10.2010, 12:04   # 8
AdrianS
Gesperrt

Klar, Photoshop ist super, aber teuer.
Alt 30.10.2010, 09:20   # 9
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von AdrianS Beitrag anzeigen
Klar, Photoshop ist super, aber teuer.
Wenn man es kauft. Manche Scanner-Hersteller legen das Programm auf Datenträger dem Scanner bei (hatte ich mal bei einem AGFA-Scanner).

GIMP kann ich auch empfehlen. Da das Programm jedoch nicht immer auf Anhieb einfach zu bedienen ist, gibt es hier ein extra GIMP-Forum.

Hier findest Du ein Handbuch für GIMP.

GIMP nutze ich zum Beispiel, um eingescannte Unterschriften auf Einladungen und Grußkarten zu setzen (z.B. auf marmoriertem oder farbigem Papier). Das spart eine Menge Schreiberei. Allerdings ist die Bearbeitung der Unterschriften am PC zeitaufwendig, da mit Hilfe von GIMP alles um die Unterschrift herum entfernt werden muß. Dank Vergrößerung gelingt das jedoch sehr genau. Der anschließende Zeitfaktor und die Qualität beim Drucken sind unschlagbar - und sehr entspannend .
Alt 30.10.2010, 16:29   # 10
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Wenn man es kauft. Manche Scanner-Hersteller legen das Programm auf Datenträger dem Scanner bei (hatte ich mal bei einem AGFA-Scanner).
Naja, ich gehe bei Nennung von "Photoshop" davon aus, dass dieses gemeint ist (aktuell "Adobe Photoshop Creative Suite 5" für weit über 800 EUR - für eine reguläre Vollversion) und nicht etwas wie "Photoshop Elements" (so ab 70 EUR) - dann hätrte man ja "Elements" dazu gesagt Mir wäre kein Scanner bekannt der die Vollversion als OEM beilegt...

Aber schon richtig, wer es hat, der weiß es zu schätzen.
Alt 30.10.2010, 16:40   # 11
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Naja, ich gehe bei Nennung von "Photoshop" davon aus, dass dieses gemeint ist (aktuell "Adobe Photoshop Creative Suite 5" für weit über 800 EUR - für eine reguläre Vollversion) und nicht etwas wie "Photoshop Elements" (so ab 70 EUR) - dann hätrte man ja "Elements" dazu gesagt Mir wäre kein Scanner bekannt der die Vollversion als OEM beilegt...

Aber schon richtig, wer es hat, der weiß es zu schätzen.
Genau. Denn AGFA hat die Scanner-Produktion vor einiger Zeit eingestellt (wann genau, weiß ich nicht - ist schon einige Zeit her) aber die CD's habe ich immer noch - und die sind richtig gut ^^.
Alt 30.10.2010, 22:12   # 12
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Allerdings ist die Bearbeitung der Unterschriften am PC zeitaufwendig, da mit Hilfe von GIMP alles um die Unterschrift herum entfernt werden muß. Dank Vergrößerung gelingt das jedoch sehr genau.
Dem kann ich kaum zustimmen, da man mit dem Werkzeug "Auswahl nach Farbe" eine Unterschirft auf einem einem anders farbigen Papier ganz leicht in Sekunden frei stellen kann....
Das Ursprungsbild darf halt kein komprimiertes Format wie jpg sein.
Scanne es als tiff und bearbeite es dann!
Alt 30.10.2010, 23:10   # 13
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Dem kann ich kaum zustimmen, da man mit dem Werkzeug "Auswahl nach Farbe" eine Unterschirft auf einem einem anders farbigen Papier ganz leicht in Sekunden frei stellen kann....
Das Ursprungsbild darf halt kein komprimiertes Format wie jpg sein.
Scanne es als tiff und bearbeite es dann!
Das schon, aber das ist die einfache Variante. Eine echte Unterschrift hat auch die farblichen Unebenheiten des Stiftes (z.B. Kugelschreiber, Tintenfüller) in einigen Nuancen, die man nicht pauschal "ausradieren" kann/sollte, wenn man das charakteristische Schriftbild erhalten möchte (jede Handschrift übt auch einen unterschiedlichen Druck auf das Schreibgerät aus, woraus sich ein Schriftcharakter bildet). In der "Hau-Ruck"-Methode kann man klar auf der Basis eines Farbtones alles andere "weg radieren" - und genauso sieht es dann auch aus. Die automatische Farb-Entfernung ist nicht so exakt, wie die manuelle Nachbearbeitung. Bei der automatischen Variante sind immer noch Umrandungen vorhanden, die das Schriftbild stören. Deshalb bearbeite ich Unterschriften - wie gesagt - in der PC-Editierung nur aufgrund Kugelschreiber/Tintenfüller und auf weißem Papier. Das erhält den Charakter der Unterschrift und wirkt auch persönlicher. Klar: Es kostet Zeit. Aber die Sorgfalt spricht dann auch für sich.
Alt 20.11.2010, 23:58   # 14
Lilly
Gesperrt

Schau doch mal bei ebay nach einer alten Version von Photoshop z.B. Photoshop 6.0
. Die Kosten sind überschaubar und du hast was professionelles.
Alt 21.11.2010, 02:47   # 15
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
Schau doch mal bei ebay nach einer alten Version von Photoshop z.B. Photoshop 6.0
. Die Kosten sind überschaubar und du hast was professionelles.
Professionell und gegen Geld - aber es geht ja auch mit GIMP ohne Geld. Zur Unterstützung steht auch ein GIMP-Forum zur Verfügung.
Alt 16.12.2010, 14:01   # 16
Gurka
Gesperrt

also ..eigentlich sind soclhe bilder bearbeitungprogramen sehr sehr teuer...da ich knicht so viel geld dafür ausgeben wollte habe ich mir einfach was im netz runtergeladen und zwar picasa3...da gibt es auch viele schöne funktionen, doch das retuschieren, fehlt manchmal etwas schwer...ist halt kein profesionele programm...

Alt 16.12.2010, 14:13   # 17
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Picasa ist schon ein "professionelles" Programm, irgendwie. Da sind schon eine ganze Menge Entwicklungsstunden reingeflossen. Allerdings für einen anderen Anwendungsfall als "retuschieren", sondern einfach seine Bildersammlung organisieren und Bilder insgesamt aufzubessern - auch für Anfänger leicht verständlich.

Wenn Du Arbeit investierst Dich einzuarbeiten gibt es das hier weiter oben erwähnte Gimp völlig kostenlos.

Grüße,
Thorsten
Alt 21.12.2010, 18:21   # 18
-Sandstorm-
Gastposter

Also ich nutze Photoscape. Mit diesem Programm kann man ebenfalls - im kleineren bis mittleren Rahmen - Bilder bearbeiten. Für den Digitalfotografen sollte es jedoch ausreichen, sofern es hier um Nachbearbeitung geht.

Weiterhin kann man damit gifs erstellen, Bildschirmfotos machen und einiges mehr. Ich finde diese deutschsprachige Freeware sehr gut und für mich als Hobbyfotografen vollkommen ausreichend.

Das vergleichbare, aber weniger umfangreiche Picasa gefällt mir persönlich wesentlich weniger, da dieses Programm meines Erachtens nach zu internetlastig ist und es außerdem von jedem bearbeiteten Bild eine unsichtbare jpg-Kopie anfertigt, was mich persönlich extrem genervt hat.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 12.08.2011, 19:28   # 19
Mumselhase

für verkleinerung/vergrösserung/und schnelles umbenennen nutze ich irfanview (z.B. bei chip runterzuladen) und für die umfangreiche bildbearbeitung nutze ich photoimpact xl von ulead (habe ich gekauft), beides finde ich sind super progs.
Alt 17.08.2011, 17:39   # 20
TutNix

Für schnellen Kleinkram benutze ich PaintShopPro. Für größere Aktionen einen relativ alten Photoshop, der mir wirklich gute Dienste leistet - will sagen, es muss nicht echt nicht die neueste Version von Photoshop sein.
Wenn ich meine Dose verlasse und in die Linuxwelt eintauche, benutze ich Gimp.
Ich mag alle und find sie durchweg unkompliziert.

Alt 27.05.2012, 11:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.