| | # 2 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Hi, Besser als die Netzwelt kann ich es leider nicht beschreiben Deshalb nur ein Link: http://www.netzwelt.de/news/74902-ue...-freeware.html Ich persönlich nutze xnview für schnelle Verkleinerung, zuschneiden und kleinere Korrekturen (schärfen, Farben anpassen) usw Und für größere Dinge (Beschriftungen, ordentliche Bildbearbeitungen) den gimp. Schöne Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 07.07.2010
| habe neulich einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, man kann mittlerweile seine Fotos Online bearbeiten und das Beste daran die Grundfunktionen sind völlig kostenlos Photoshop.com |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 13.02.2010
| Wenn man es kauft. Manche Scanner-Hersteller legen das Programm auf Datenträger dem Scanner bei (hatte ich mal bei einem AGFA-Scanner). GIMP kann ich auch empfehlen. Da das Programm jedoch nicht immer auf Anhieb einfach zu bedienen ist, gibt es hier ein extra GIMP-Forum. Hier findest Du ein Handbuch für GIMP. GIMP nutze ich zum Beispiel, um eingescannte Unterschriften auf Einladungen und Grußkarten zu setzen (z.B. auf marmoriertem oder farbigem Papier). Das spart eine Menge Schreiberei. Allerdings ist die Bearbeitung der Unterschriften am PC zeitaufwendig, da mit Hilfe von GIMP alles um die Unterschrift herum entfernt werden muß. Dank Vergrößerung gelingt das jedoch sehr genau. Der anschließende Zeitfaktor und die Qualität beim Drucken sind unschlagbar - und sehr entspannend . |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 12 | |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Das Ursprungsbild darf halt kein komprimiertes Format wie jpg sein. Scanne es als tiff und bearbeite es dann!
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 16 |
| Gesperrt Registriert seit: 20.05.2010
| also ..eigentlich sind soclhe bilder bearbeitungprogramen sehr sehr teuer...da ich knicht so viel geld dafür ausgeben wollte habe ich mir einfach was im netz runtergeladen und zwar picasa3...da gibt es auch viele schöne funktionen, doch das retuschieren, fehlt manchmal etwas schwer...ist halt kein profesionele programm... _________________________ |
|
| | # 17 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Picasa ist schon ein "professionelles" Programm, irgendwie. Da sind schon eine ganze Menge Entwicklungsstunden reingeflossen. Allerdings für einen anderen Anwendungsfall als "retuschieren", sondern einfach seine Bildersammlung organisieren und Bilder insgesamt aufzubessern - auch für Anfänger leicht verständlich. Wenn Du Arbeit investierst Dich einzuarbeiten gibt es das hier weiter oben erwähnte Gimp völlig kostenlos. Grüße, Thorsten |
|
| | # 18 |
| Gastposter | Also ich nutze Photoscape. Mit diesem Programm kann man ebenfalls - im kleineren bis mittleren Rahmen - Bilder bearbeiten. Für den Digitalfotografen sollte es jedoch ausreichen, sofern es hier um Nachbearbeitung geht. Weiterhin kann man damit gifs erstellen, Bildschirmfotos machen und einiges mehr. Ich finde diese deutschsprachige Freeware sehr gut und für mich als Hobbyfotografen vollkommen ausreichend. Das vergleichbare, aber weniger umfangreiche Picasa gefällt mir persönlich wesentlich weniger, da dieses Programm meines Erachtens nach zu internetlastig ist und es außerdem von jedem bearbeiteten Bild eine unsichtbare jpg-Kopie anfertigt, was mich persönlich extrem genervt hat. Freundliche Grüße, -Sandstorm- |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 09.08.2011 Ort: Hagen NRW
| für verkleinerung/vergrösserung/und schnelles umbenennen nutze ich irfanview (z.B. bei chip runterzuladen) und für die umfangreiche bildbearbeitung nutze ich photoimpact xl von ulead (habe ich gekauft), beides finde ich sind super progs. |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 06.07.2011
| Für schnellen Kleinkram benutze ich PaintShopPro. Für größere Aktionen einen relativ alten Photoshop, der mir wirklich gute Dienste leistet - will sagen, es muss nicht echt nicht die neueste Version von Photoshop sein. Wenn ich meine Dose verlasse und in die Linuxwelt eintauche, benutze ich Gimp. Ich mag alle und find sie durchweg unkompliziert. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.