Wie fokussiert man richtig?

Alt 19.04.2010, 12:14   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich habe die Digitalkamera Panasonic Lumix DMC-TZ7 und bin äußerst zufrieden damit.
Als Anfänger im Bereich Fotografie habe seit dem Kauf Anfang März 2010 kräftig geübt und viel fotografiert.
Leider jedoch gibt es noch einige Bereiche, in denen ich nicht weiter komme.
Vielleicht kann mir da jemand kurz weiter helfen?

Bitte nicht wundern über die von mir geschilderten Beispiele - es handelt sich dabei um selbst auferlegte Übungssituationen, um die Materie Fotografie möglichst effektiv und schnell zu begreifen und zu erlernen.
Die blauen Worte stellen von mir erstellte Links zu hilfreichen oder interessanten Seiten dar.
Um sie nutzen zu können, ist eine kostenlose und meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte Registrierung erforderlich.
  1. Wenn ich einige Mücken (!) in 1,5 Meter Entfernung vor einem wolkenlosen Himmel fotografieren möchte - wie fokussiere ich diese kleinen Viecher? Die Cam stellt sich bei diesem Beispiel leider immer auf den dahinter liegenden Himmel ein. Auch die Makrofunktion hat nicht wirklich viel gebracht.
  2. Wenn ich einen Kea im Zoo fotografieren möchte, der sich ca 2 Meter hinter einem feinmaschigem Zaun befindet - wie kriege ich den scharf, ohne das sich die Camera auf den Zaun davor fokussiert?
  3. Und als letztes: wie stelle ich es an, wenn ich einige Seebären fotografieren scharf fokussieren möchte, die sich hinter einer relativ dicken Plexiglasscheibe befinden, welche durch kleinere Kratzer verschmiert ist, ohne jedoch die Durchsicht allzu sehr einzuschränken?
Über hilfreiche Tipps, Tricks, Anregungen und / oder Links würde ich mich sehr freuen.

Gruß
-Sandstorm-
Alt 30.04.2010, 09:21   # 2
capa
Redakteur

Benutzerbild von capa

Hallo Sandstorm!

Wenn ich mich richtig erinnere verfügt die TZ7 nur über verschiedene Autofokus-Varianten und bietet keine manuelle Scharfstellung. Und damit kommen wir auch schon zu deinen Beispielen.

Der Autofokus an sich ist dumm und weiß gar nicht, welches Motiv der Fotograf scharf stellen will. Er wählt nach unterschiedlichen Kriterien selbsttätig das Objekt aus, auf das er fokussiert. Die kleinen Mücken bemerkt er wahrscheinlich gar nicht, der Zaun macht ihn Blind für den Kea und die Kratzer in der Scheibe nehmen ihm die Sicht auf die Seebären.

Als Tipps oder Tricks fallen mir derzeit nur ein mehrfach den Auslöser halb einzudrücken, da die Kameras dann teilweise andere Punkte zum Fokussieren auswählen.
Evtl. hilft es auch die Zahl oder Position der AF-Punkte zu verändern.
Beim Zaun könnte es helfen so nah heranzugehen, dass der Zaun für die Kamera unscharf wird, oder das Objektiv direkt durch eine Lücke blickt.
Gleiches gilt für das Plexiglas, dort könntest du ebenfalls nach einer möglichst sauberen Stelle mit wenigen Kratzer Ausschau halten.

Die von dir beschriebenen Motive kann man allerdings nur mit einer Kamera mit manueller Scharfstellung wie gewünscht fokussieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Grüße
Capa
Alt 07.05.2010, 00:50   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Eigentlich bin (und bleibe) ich ja schon fast weg von der netzwelt, da ich auf meine letzten Beiträge null Response mehr erhalten habe, obwohl viele meiner Kommentare und Kritiken (nach wie vor) durchaus berechtigt sind.
Durch "Zufall" (weiblich, 26jährig) hab ich davon erfahren, das ausnahmsweise doch mal jemand auf einen meiner Beiträge reagiert hat - dafür ein Danke schön.

Das mit dem Autofocus habe ich befürchtet - vielen Dank nochmal, capa, Du hast mir in der Tat geholfen.
Ich werde noch ein wenig mit den Einstellungen herum experimentieren, bis ich auch dieses Problem halbwegs in den Griff bekommen habe.
Trotz der von mir genannten Probleme sind die Bilder letztendlich dennoch relativ gut geworden, mit Ausnahme der Mücken.
Die Panasonic Lumix TZ7 verfügt im Szenenmodus nämlich u.a. über den Flugzeugmodus, der dafür konzipiert ist, Bilder durch eine Glasscheibe zu machen. Hat bei mir erstaunlich gut funktioniert.

Gruß,
-Sandstorm-

Alt 27.05.2012, 11:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.