Ich denke das beste wäre dem Wühltisch eine eigene Kategorie (am besten ganz untem im Forum ) zu geben und nicht mehr im Forenbereich Community zu führen, denke das würde das Thema zweite Klasse etc etwas entspannen.
Werbung
20.02.2009, 10:02
#
62
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe
Threadstarter
Es gibt hier keine erste und zweite Klasse! Es gibt nur einige, uns, die mehr Rechte haben.
Würden wir uns denn dann so viel Mühe geben es der Community recht zu machen? Wir versuchen immer auf alle Wünsche einzugehen und sind über Vorschläge dankbar aber manchmal können/wollen wir sie auch nicht erfüllen, das ist aber völlig normal und hat nichts mit der zweiten Klasse zu tun. Die meisten Entscheidungen werden mit der Community gefällt oder auf Grund derer Wünsche aber manchmal können/wollen wir sie nicht miteinbeziehen aber das ist auch unser gutes Recht und hat wieder nichts mit zweiter Klasse zu tun.
Erinnert euch doch mal an die letzten Umstellungen. Die Einrichtung des Spielhallen-Thread, die Spielwiese, Umstrukturierung des Forums (da war @burnout noch kein) Mod und eher unbekannt, die Löschaktionen in der Spielhalle usw. Auch die Anfragen jedes Einzelnen werden versucht zu erfüllen, sei es das nachträgliche Ändern von Beiträgen, neue Benutzertitel, Änderung des Nicks, usw. Nahezu der ganze Verlauf basiert auf Euren Wünschen, Vorschlägen und Anregungen. Meint ihr wirklich, dass ihr nur zweite Klasse seid? Wenn ja, dann tut es mir aufrichtig leid dass der Eindruck entstanden ist und mich dafür entschuldigen, dass wir wohl etwas falsch gemacht haben.
Ich glaube nicht, dass ihr da etwas falsch gemacht habt, Arthur. Eine 2. Klasse denke ich, gibt es hier auch nicht. Und entschuldigen brauchst du dich, meiner Meinung nach, auch nicht.
@spece:
Wozu habe ich denn die IG "Harter Kern" aufgemacht und alle, meiner Meinung nach, wichtigen User dahin eingeladen? Um der deklassierung zu entgehen. Ich sehe es wie Arthur: Jeder User der Netzwelt ist erste Klasse, egal ob er sich auf der Spielwiese, im VS oder sonstwo rumtreibt.
20.02.2009, 11:27
#
64
burnout150
Hardwareklempner
Da dieser Beitrag stark überfordert hat, wurde er gelöscht.
20.02.2009, 12:09
#
65
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Also ich weiß zwar nicht so wirklich WAS um alles in der Welt hier grad abgeht, aber ich werde immer sprachloser ...
Punkt 1:
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt. Wenn jemand meint hier 2. Klasse zu sein, dann bitte. Ich habe - ehrlich gesagt - selten ein Forum gesehen in dem so auf die User eingegangen wurde wie hier. Meiner Meinung nach habt ihr viel zu viele Freiheiten *pfeiff*
Punkt 2:
Um mal wieder zum Thema zu kommen ... Was sagt so ein Beitragszähler denn über mich aus ? Schaut da wirklich jemand hin ? Braucht man diese Zahlen um sich definieren zu können ? Also mir ist der total schnuppe. Ob der nun mitzählt oder nicht - meinen Senf gebe ich trotzdem weiterhin ab
20.02.2009, 12:26
#
66
Spece
Zu meinen Post 61 hier im diesem Thread ich fühle mich nicht als Passeier zweiter Klasse, aber man kann schon in einigen post rauslesen das sich einige User so fühlen. Mag sein das die Klarstellung der Verantwortlichen nicht immer ankommt auch wenn es sicherlich gut gemeint ist. Aber ich wünsche mir zu diesem Thema generell, das alle Beleidigten etwas lockerer mit diesem Thema umgehen. Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende auch an dieser Stelle.
20.02.2009, 12:56
#
67
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Also erst mal DANKE Spece, wünsche Dir auch ein schönes WE
Ja klar, einige Äußerungen hier waren - wenn ich das mal in meiner Sprache sage darf - unnötig und unter aller Sau. Das hätte man vielleicht auch etwas feinfühliger ausdrücken können. Aber andererseits sollten wir doch hier schon einiges gewohnt sein ...
Und mal im ernst ... Grüne Kästchen - zig tausend Einträge ... Sagt das wirklich etwas aus ? Ich wußte bis eben nicht einmal wie diese grünen Kästchen überhaupt zu stande kommen ...
Wenn ich eine Frage stelle dann ist mir die Antwort wichtig. Einzig und allein das. Der Inhalt macht´s doch aus und nicht irgendwelche Kästchen oder Beitragszahlen. Ich habe hier auch mal auf jemanden gehört der ja im VS so hoch gelobt wurde. Eingebracht hat es mir das ich Geld bezahlt habe, daß ich laut Gesetz gar nicht hätte zahlen müssen. Na schönen Dank aber auch. Toll das man das dann hinter her erst erfahren hat. So kann´s eben auch gehen. Daher sollte man das alles nicht zu verbissen sehen und sich etwas locker machen.
Vor allem aber sollte man versuchen das alles mal zu trennen. Das eine ist Netzwelt - wo es um den ganzen VS und Technikbereich geht. Und das andere ist die Coummunity. Für mich sind das 2 paar Schuhe weil das eine so gar nichts mit dem anderen zu tun hat. Vielleicht sollte man einfach 2 separate Foren aufmachen *lach*
Und egal ob NW oder Community ... OHNE User wäre weder das eine, noch das andere irgend etwas.
20.02.2009, 14:37
#
68
Hans Der Driver
Zitat:
Zitat von Schneckenfuss
Vor allem aber sollte man versuchen das alles mal zu trennen. Das eine ist Netzwelt - wo es um den ganzen VS und Technikbereich geht. Und das andere ist die Coummunity. Für mich sind das 2 paar Schuhe weil das eine so gar nichts mit dem anderen zu tun hat...
Und egal ob NW oder Community ... OHNE User wäre weder das eine, noch das andere irgend etwas.
Nettes Bild, aber ich sehe es ein büschen anders, Netzwelt ist das eine Paar Schuhe, VS und Technik, der rechte Stiefel, links die Community, die dazu gehört, aber manchmal aus dem Tritt kommt, oder in eine andere Richtung will, aber ohne User, stehen die Dinger nur rum und verstauben
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
20.02.2009, 14:39
#
69
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Na ja, ist eben alles Ansichtssache. Doch solange man ja ein und das selbe Ziel anstrebt ist ja alles schön, gell
20.02.2009, 23:39
#
70
_Macromonium_
Urgestein
Hey ihr,
Dann meld ich mich auch mal zu Wort, hatte vorher keine Zeit.
Wir waren in den letzten Jahren schon oft damit beschäftigt, unser Profil zu schärfen - was ist die netzwelt, wo liegen die Schwerpunkte - auch im Forum. Wie niemandem entgangen sein dürfte, sind wir hier ein Technik-Portal. D.h. wir sind ein relativ fachbezogenes Forum für Soft- und Hardware und alles andere, was sich um Computer und dem Internet dreht (siehe Logo: "Das Online Magazin für IT & Consumer Electronics").
User, die neu auf die erfreulicherweise immer bekannter werdende und immer mehr ernst zu nehmende netzwelt stoßen, komme nun mal zum Großteil zu uns (persönliche Einschätzung: 95% davon), weil sie gerne oben genannte Themen diskutieren und Fragen diesbezüglich haben. Den Verbraucherschutz zähle ich auch dazu.
Und auch wenn manche das ungerne hören/lesen: Die meisten User assoziieren mit einer hohen Beitragsanzahl in einem Technikforum entsprechende Fachkompetenz - leider, ist nun mal so. Das Punktesystem leistet sicherlich auch einen Beitrag dazu (was ich persönlich davon halte, verrät das graue Zeichen), genauso wie die Danke-Anzahl. Ist nun mal leider so.
Woher sollen (neue) User wissen, dass jmd. mit ca. 5.000 Beiträgen und 500 "Danke" ca. 4.000 Beiträge in der Plauderecke bzw. 450 der "Danke" in der Plauderecke geerntet hat? Nirgends. Woher auch? Die Plauderecke ist ein Unterforum neben ~35 fachbezogenen.
Objektiv betrachtet - da denke ich mal, dass ich nicht falsch liege - ist die Plauderecke nichts, was fachlich in die netzwelt passt und der Zielgruppe bzw. den Themen der netzwelt entspricht.
1+1=2, darum wird von hoher Beitragszahl nun mal - oberflächlicherweise - Fachkompetenz erwartet. Doch: Keiner der Plauderecken-Beiträge trägt zur Wertsteigerung/-wachstum der netzwelt-Kernkompetenz bei, also zur Idee, eine Plattform für Technikinteressierte darzustellen.
Kleiner Denkanstoß: Eine Plaudercommunity ist ein netter Nebeneffekt (konkret: 2 Paar - nicht 1 Paar Schuhe) eines großen Technikforums - aber aus einem Plauderforum kann niemals ein Technikforum werden. Die Grenzen müssen daher meines Erachtens klar eingehalten werden.
Natürlich fühlen sich manche auf den Schlips getreten. Man kann es ja auch unmöglich allen recht machen, das wiedeurm wissen wir alle. Ich hätte am liebsten einen deaktivierten Beitragszähler in der gesamten Plauderecke, darf ich ja mal so sagen. Und da ich nicht der einzige bin, haben wir von daher doch einen guten Kompromiss gefunden - richtig wertlose Themen bleiben gerechtfertigterweise unberücksichtigt, aber es gibt weiterhin die Möglichkeit, sich sekundär menschlich (statt primär fachlich) an der netzwelt zu beteiligen mit entsprechender Honorierung, die ja vielen hier sehr wichtig zu sein scheint.
Genauso ist es, wie du es sagst und ich denke mit dem Kompromiss können wir alle gut leben.
20.02.2009, 23:50
#
72
_Macromonium_
Urgestein
Wie schon an anderer Stelle erwähnt - Prüfungszeit, Vorbereitung zur Tagung - falls du das meinst Physische und psychische Grenzen waren in den letzten 7 Wochen zu 98% erreicht. Sorry nochmal Aber ab heute wieder zu ihrer vollen Verfügung, meine Hoheit
Kein Grund zum Entschuldigen. Ich meinte das eher symbolisch
Hoffe, dass du jetzt Zeit wenigstens am Wochenende hast, um dich zu erholen.
20.02.2009, 23:55
#
74
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Huch, hab ich grad in Panik meinen Eintrag wieder gelöscht. Dachte der sei fehlgeleitet worden *lach*
Also _Macromonium_ hat es etwas ausführlicher erkärt, aber es trifft genau das was ich eben auch denke ...
Eigentlich kann ich nicht verstehen das man das mit NW und der Community überhaupt anders sehen kann aber gut, ich muß ja auch nicht alles verstehen
21.02.2009, 11:53
#
75
egomane
Ich denke auch, der Kompromiss ist eine gute Lösung. Vielleicht sollten wir uns mal die Frrage stellen, ob es zu so einer Dikusion gekommen wäre oder wir weniger in der Plauderecke gepostet hätten, wenn der Beitragszähler von vornherein ausgeschaltet gewesen wäre. Ich für meinen Teil kann das jedenfalls mit einem klaren "nein" beantworten
__________________ Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders)