ACHTUNG: Änderung der Forenregeln

Alt 22.09.2008, 18:31   # 21
Halb Mensch, halb Admin
Threadstarter

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
also, keine angst vor neuerungen! so viel anders als vorher ist es nicht, nur vorsichtiger!
Genau so ist es.
Alt 22.09.2008, 18:37   # 22
schnippewippe
Gastposter

Vorsicht Perdita

Zitat:
und allen ernstes, wenn ihr tacheles reden wolltet, bliebe euch auf jeden fall der weg, dem opfer eine PM zu schreiben, einen e-mail-addy-austausch zu starten und offen alles darzulegen was ihr wisst ( ihr solltet aber dann auch wirklich wissen, wovon ihr redet!).
Auch hier ist Rechtsberatung verboten.
Da würde ich selber auch vorsichtig sein. Was ist wenn ich schreibe ,zahle nicht das sind doch alles ******** und ******** und dann ist das einer von der anderen Seite.

Wie oft haben User hier schon im Forum Antworten bekommen und haben mir dann über PN trotzdem konkrete Fragen gestellt. Da gingen bei mir die Alarmglocken los.
Alt 22.09.2008, 18:40   # 23
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

schnippie, wer denn meint, er müßte diesen weg beschreiten und tacheles reden, soll ihn doch gehen! das forum und die user sind damit aber aussen vor, denn alles was ein mensch über seinen mailaccount äußert ist seine privatsache!

ich würde es auf keinen fall so machen, aber ich muß das kind ja auch nicht unbedingt beim namen nennen um meinen standpunkt zu verdeutlichen, oder?
Alt 22.09.2008, 18:41   # 24
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner
Was Namen angeht, da bin ich mir nicht sicher, deswegen wird da auch ein Anwalt vorher drüber schauen.
Bis dahin sollte man eine Namensnennung vermeiden.
Selbst bei einer Identifizierenden Berichterstattung kann es zu Problemen kommen.
(Stichwort: Pressefreiheit vs. Persönlichkeitsrecht)
Selbst solche Aussagen:"Münchner Anwalt aus der ****str. hat dies und das gemacht"., könnte zu argen Problemen führen.

Das Daten im Netz frei einsehbar sind,will nicht sagen das man es an anderer Stelle frei verwenden darf.
Beispiel: (weil oft benutzt)
Zitat:
Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden.
Quelle:http://www.denic.de
m.f.G.
Alt 22.09.2008, 19:40   # 25
rofri01
Gastposter

Ich denke das es nicht in Ordnung ist was jetzt hier passieren soll. Sollte es dabei bleiben, das ich nicht mal mehr meinen Meinung sagen darf, sehe ich mich gezwungen netzwelt.de zu kündigen.
Wir leben in einem Rechtsstaat wo eine freie Meinung garantiert wird. Wenn Netzwelt sich erlaubt das zu verbieten, habe ich hier nichts mehr zu suchen.
Alt 22.09.2008, 19:49   # 26
perdita

Benutzerbild von perdita

ein einziger beitrag? das erste mal die meinung gesagt und das wars? langzeitbeobachter???????? komisch!!!!!!!!

was soll das denn nun wieder werden?

hier wird nicht die meinungsfreiheit beschnitten! du wirst lediglich gebeten, dich so auszudrücken, dass dir, dem forenbetreiber und den anderen kein strang draus gedreht werden kann! wenn du deine meinung gesetzeskonform ausdrücken kannst, dann bist du jederzeit dazu eingeladen, das auch zu tun!

so langsam habe ich das gefühl, dass hier provoziert werden soll?!?!?!
Alt 22.09.2008, 19:56   # 27
schnippewippe
Gastposter

Ich finde es auch langsam trollig.
Warten wir mal ab , wie viele noch so trollig schreiben.

Hallo Spooner,
was ist nun mit den immer wieder geposteten E-mails.
Smsfree100 und Smsfree24 (2 Threads Theana Ltd.) - Teil 2
Alt 22.09.2008, 20:05   # 28
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von rofri01 Beitrag anzeigen
[..]
Wir leben in einem Rechtsstaat wo eine freie Meinung garantiert wird. Wenn Netzwelt sich erlaubt das zu verbieten, habe ich hier nichts mehr zu suchen.
Lass mich raten. Entweder bist du einfach nur unwissend,und kloppst darum dumme Sprüche oder du berufst dich auf etwas wovon du nicht die Bedeutung kennst.

Natürlich hat man das Recht auf "Freie Meinungsäusserung" das steht zumindest so im Grundgesetz.
Art 5 Grundgesetz.
Da du hier auf dein Recht pochst,kennst du auch den 2.)Absatz Art 5 Grundgesetz.?
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Zitat:
Zitat von rofri01 Beitrag anzeigen
Wenn Netzwelt sich erlaubt das zu verbieten, habe ich hier nichts mehr zu suchen.
Du weisst wo der Abmelde-Button ist?

!Meine Meinung
Melde dich bei einer Talkshow, bei einen der Werbesender, an,die sind an Leute wie dich gewöhnt.

m.f.G.
Alt 22.09.2008, 20:30   # 29
Freddy 08

Zitat:
Zitat von GreasySpoon Beitrag anzeigen
Das ist in erster Linie unserer Pflicht dem Gesetz nach geschuldet. Wenn wir von einer Verletzung Kenntnis erlangen, dann müssen wir alles technisch machbare einsetzen, um solche Dinge zu verhindern.

Da geht es sicher weniger um Nutzer sperren. Mehr etwa wie beim Beispiel Persönlichkeitsrechte. Hier achten wir sehr stark darauf, dass solche Worte dann in den Zensor kommen zum Schutz vor Rechtsverletzungen.
Wie ich das sehe:

Bei Rechtsanwälten verstehe ich das. Es geht ja nicht an, dass ein einzelner bezahlt und der Anwalt hat zu diesem Thema keine Klienten mehr. Das wird jeder einsehen.

Aber persönliche Erfahrungen, die zumindest aufzeigen, wie gewisse Firmen arbeiten, die sollte man wohl noch anbringen dürfen.

Denn ehrliche Firmen haben es nicht nötig zu tricksen. Wenn also eine Firma so arbeitet, dass sie - wie viele berichteten - nichts oder nach dem Gießkannenprinzip liefert; jedoch á la "Heureka, wir haben wieder einen im Vertrag", jubelt, dann muss es einen Schlüssel geben, mit dem man andere warnen kann, ohne ähnlich dem §130?, der auch in anderer Hinsicht immer mehr eingesetzten Keule gegen freie Meinungsäußerung zum Opfer zu fallen.

Wie wohltuend es ist, einen ehrlichen Handel abzuschließen, habe ich vor kurzem bei einer bekannten Versandfirma erlebt. Hut ab, kann ich da nur sagen. Ich zahlte im Voraus, bekam aber sogar die Liefer- und Vertragsbedingungen noch schriftlich zugestellt, und, ich hatte selbst da, trotz fixer Bestellung, noch ein Widerrufsrecht. Dazu konnte ich mich im Internet über Zeitpunkt und Absenden der Lieferung überzeugen und hatte am Ende den ehrlichen, realen Gegenwert für mein Geld in Händen.

So hatte ich den Begriff Anstand auch verstanden. Nur eine andere "Firma", ich muss deren Namen wohl nicht mehr nennen, hatte mein Vertrauen in Ehrlichkeit erschüttert. Das wird sie nun aber nicht mehr schaffen. Und auf einen Anruf von callenden Girls, reagiere ich schon lange nicht mehr.
Alt 22.09.2008, 21:42   # 30
Gelbsucht

Auf CB hatten wir das Thema schon vor fast einem Jahr.

http://www.computerbase.de/artikel/h...cht_moderation

Forenbetreiber und Mods müssen halt vorbeugen und wegen einer Minderheit, die übers Ziel hinausschießt, weitgehend klar definierte Grenzen ziehen.
Alt 23.09.2008, 09:37   # 31
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Threadstarter

Da anscheinend sehr große Verwirrung über die Regeln zur Rechtsberatung herrscht haben wir sie deutlicher gekennzeichnet.

Seid euch bitte bewusst, dass diese Regeln nur für den Verbraucherschutz gelten und nicht für das ganze Forum.

Dadurch ist auch der letzte Satz entfallen (User können haftbar gemacht werden ...), da er für alle Bereiche des Forums gilt (und schon immer gegolten hat) nicht nur für den VS.

Gruß
Spooner
Alt 23.09.2008, 14:14   # 32
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Sie, als User unseres Forums, vereinbaren mit uns, dass Sie es unterlassen unzulässige Rechtsberatung zu erbringen. Sollten Sie dennoch entgegen der Vereinbarung Rechtsberatung erbringen, sind Sie grundsätzlich dazu verpflichtet uns den entstandenen Schaden zu erstatten.
Wo steht dieser ominöser Satz, den du zitierst? Ich habe den gestrigen E-Mail erneut durchgelesen, alle darin enthaltenen Links angeschaut und das Forum durchstöbert ... ohne Erfolg.
Alt 23.09.2008, 14:22   # 33
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Threadstarter

Der Satz wurde wie oben schon geschrieben gestrichen.

Gruß
Spooner
Alt 23.09.2008, 14:22   # 34
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Seid euch bitte bewusst, dass diese Regeln nur für den Verbraucherschutz gelten und nicht für das ganze Forum.

Dadurch ist auch der letzte Satz entfallen (User können haftbar gemacht werden ...), da er für alle Bereiche des Forums gilt (und schon immer gegolten hat) nicht nur für den VS.
@ dreizack: dort die erklärung!
Alt 23.09.2008, 15:00   # 35
dreizack

Benutzerbild von dreizack

Dass ich eine solche Verantwortung schon immer hatte, war mir klar. Ich war nur irritiert, dass der Satz in zwei Threads (hier und im Forum Feedback) zitiert aber nicht auffindbar war.

Auch die Regeländerung sehe ich nicht wirklich als Änderung. Das Gesetz gab es in anderer Form auch vorm 1. Juli und ich denke, dass meine Beiträge der letzten Wochen immer mit ihm konform waren. Hilfreich wäre es wohl in den Regeln nicht nur zu schreiben was man nicht darf sondern auch was man darf. So zum Beispiel wie in der Pressemitteilung des BMJ:
Zitat:
Tätigkeiten, die sich im Auffinden, der Lektüre, der Wiedergabe und der bloßen schematischen Anwendung von Rechtsnormen erschöpft, sind dagegen keine Rechtsdienstleistungen. Dies betrifft etwa die allgemeine Aufklärung über rechtliche Hintergründe.
Alt 23.09.2008, 16:02   # 36
perdita

Benutzerbild von perdita

sehr gute idee @ dreizack! deshalb ein von herzen kommendes DANKESCHÖN!
Alt 13.10.2008, 07:19   # 37
COCAone

Benutzerbild von COCAone

Ich bin der Meinung das vieles was hier besprochen wird eigentlich klar ist.
Was nicht heißt das ich das nich für gut heißen will das darüber diskutiert wird. Nur jeder User sollte sich immer im klaren sein was nun mal erlaubt ist und was nicht.

Ich hoffe nur das ihr weiterhin keinen Stress mehr habt und das endlich genießen könnt.

Es ist in Deutschland einfach mal verdammt schwer mit der Bürokratie klar zu kommen.

Oder besser SIE kommt mit uns Menschen nicht klar.

Auf alle Fälle *DANKE* dafür das man hier echt ne Menge Spaß hat !!!

Laßt euch nicht runterkriegen .......
Alt 13.10.2008, 13:59   # 38
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Ich muß zugeben das mir das leider alles viel zu hoch ist. Ich wäre sicherlich jemand der in den Fettnapf treten würde und daher halte ich mich aus dem VS komplett raus. Liegt vielleicht auch daran das ich gar nicht verstehen WILL warum es in Ordnung sein soll Freunde & Bekannte um Rat zu bitten aber andere Menschen, die vielleicht selbiges erlebt haben, nicht fragen zu dürften. Während Andere sogar im TV sitzen und über solche Dinge plaudern ... Und wenn muß aufgepaßt werden wie.

Ich finde das einfach nur dämlich. Nicht von Netzwelt sondern die Tatsache an sich. Es sollte doch jedem klar sein, daß man das hier nur als Tipps & Ratschläge zu verstehen hat. Manchmal möchte man sich ja auch einfach nur mit Gleichgesinnten austauschen, Frust ablassen, oder sich durch erste Ratschläge & Tipps etwas beruhigter fühlen, oder so.

Wie gesagt, mir ist des alles zu hoch aber ich habe es ja auch schon lange aufgegen die Gesetze verstehen zu wollen. Meiner Meinung nach wäre mal eine dringende Überarbeitung nötig und zwar in vielen Bereichen. Und das war jetzt nur meine Meinung und sonst nüscht *g*

Insofern - viel Erfolg mit dem VS und hoffentlich ohne erneute Probleme !

Alt 27.05.2012, 10:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
forennews
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.