vBulletin 3.7.0 im Einsatz: Wichtigste Erneuerungen

Alt 01.05.2008, 16:19   # 1
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

keine sorge, ich hab keinen fehler entdeckt!

wollte nur sagen, dass die neuheiten ( was ich bisher entdecken konnte) supermegafantastischtoll sind!
Werbung

Alt 01.05.2008, 16:25   # 2
JeuNessE
Gastposter

Bisher sind mir erst einmal "nur" die Veränderungen im Kontrollzentrum aufgefallen und die gefallen mir schon mal sehr gut. Finde die Profilseiten jetzt auch irgendwie viel schöner als vorher
Alt 01.05.2008, 16:36   # 3
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo Leute,

wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, hat sich hier im Forum einiges verändert. Wir haben als einer der Ersten die neue Foren-Software (finale Version) 3.7.0 von vBulletin im Einsatz.

Die neue Foren-Software bietet sehr viele Sachen zum entdecken und viele neue Möglichkeiten. Hilfe zu den neuen Features gibt es in der Hilfe. Dort steht alles drin, wie man die neuen Features benutzt und wofür sie gut sind.

Hier ist eine kleine Auflistung der wichtigsten Erneuerungen:

Unser Musterbeispiel ist Pascal1984, weil er schon viele der Sachen benutzt hat

Themen-Tagging:
Themen können jetzt mit Schlagwörtern (Tags) versehen werden um diese zu kategorisieren. Dabei werden Tags vergeben, die zum Thema passen. Diese Thema z.b.: bekommt die Tags "ForenNews,vBulletin,Neuigkeiten". Wenn man dann einen der Tags anklickt werden alle Themen angezeigt, die mit dem Tag versehen worden sind.

taggingko6

Freunde:
Man kann jetzt auch Freundschaft-Listen führen und andere User nach einer Freundschaft anfragen (im Profil der User ist ein Link). Die Freunde werden dann im Profil angezeigt.

freundekv7

Öffentlich Nachrichten:
In den einzelnen Benutzerprofilen könnt ihr jetzt Nachrichten hinterlassen, die jeder lesen kann.

oeffentlichenachrichtenmf7

Benutzer-Alben:
Im eigenen Profil kann man Bilder-Alben anlegen, die für jeden sichtbar sind.

albenob8

Interessengemeinschaften:
Interessengemeinschaften können erstellt werden, denen andere User beitreten und Nachrichten austauschen können.

Neue Profile:
Die User-Profile wurden ebenfalls überarbeitet und bieten jetzt viel mehr Infos.

Eigene Profilseiten können frei gestaltet werden:
Der Style des eigenen Benutzerprofils kann frei definiert werden.

Neue Funktionen für Moderatoren:
Die Forenmitarbeiter haben ebenfalls neue Werkzeuge bekommen, mit denen man flexibler arbeiten kann und es wurde ein verbesserter Spamschutz eingebaut.

Das sind erstmal die wichtigsten Änderungen. Es gibt natürlich noch einige mehr, die man mit der Zeit entdecken wird. Nehmt euch die Hilfe zu Herzen, wenn ihr am Anfang überfordert seit und schaut euch im Kontrollzentrum um, da findet ihr viele nützliche Dinge.

Nachtrag:
Im Profil sieht man ebenfalls, wer sich alles ein Profil angesehen hat und wie oft dieses aufgerufen wurde.

Gruß
Spooner
Alt 01.05.2008, 17:01   # 4
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Das ist schon ziemlich Geil, was die Jungs von vBulletin geleistet haben. Bin bisher sehr begeistert.

Ich verschiebe die Beiträge in den anderen Thread, damit er nicht untergeht.

Nachtrag: Mist jetzt sind die anderen zwei nach oben gerutscht über den Eröffnungspost.
Alt 01.05.2008, 21:34   # 5
Ghostwriter

Hey, stark - war schon seit einer halben ewigkeit nicht im forum, sieht wirklich klasse aus
Alt 02.05.2008, 02:47   # 6
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Ich habe gerade festgestellt, dass man die privaten Nachrichten nicht mehr runterladen kann. Fehlermeldung:

Zitat:
Warnung: Invalid argument supplied for foreach() in [path]/private.php (Zeile 786)

Alt 02.05.2008, 09:51   # 7
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Danke für den Hinweis, ich schaue mir das an. Ich habe die Fehlermeldung gekürzt, da nur die erste Zeile interessant ist.

Spooner
Alt 02.05.2008, 10:31   # 8
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Beschreib mal bitte den Weg, den Du gegangen bist.

Hat das sonst noch jemand?

Gruß
Spooner
Alt 02.05.2008, 12:29   # 9
JeuNessE
Gastposter

Bei mir gehts in allen Varianten. Vielleicht hatte die DB nur kurz einen Ausfall
Alt 02.05.2008, 16:31   # 10
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Zitat:
Zitat von JeuNessE Beitrag anzeigen
Bei mir gehts in allen Varianten. Vielleicht hatte die DB nur kurz einen Ausfall
Wir haben das via PN geklärt. Das liegt an einer bestimmten PN, weil mit allen anderen funktioniert es.
Alt 02.05.2008, 17:34   # 11
JeuNessE
Gastposter

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Hat das sonst noch jemand?
Sorry, wußte ich ja nicht. Aufgrund Deiner Frage dachte ich, ich poste mal meine Erfahrungen damit
Alt 02.05.2008, 18:13   # 12
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Macht doch nichts. Lieber eine positive Nachricht zu viel als noch eine "negative"
Alt 03.05.2008, 23:54   # 13
JeuNessE
Gastposter

Dann is ja gut

Eine Frage hätte ich da noch ...

Wenn man Fotos einstellt, dann kann man ja einen Text dazu schreiben. Gibt es die Möglichkeit den irgendwie auf normal umzustellen - kursiv geht so stark auf die Augen finde ich. Und könnte man HTML so erlauben, daß man wenigstens die FETT-Funktion hat ?
Alt 04.05.2008, 00:01   # 14
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Zitat:
Zitat von JeuNessE Beitrag anzeigen
Dann is ja gut

Eine Frage hätte ich da noch ...

Wenn man Fotos einstellt, dann kann man ja einen Text dazu schreiben. Gibt es die Möglichkeit den irgendwie auf normal umzustellen - kursiv geht so stark auf die Augen finde ich. Und könnte man HTML so erlauben, daß man wenigstens die FETT-Funktion hat ?
Müsste ich mal schauen ob ich die Schriftart umstellen kann, ist aber eher unwahrscheinlich.

Für Fett hats Du doch den BB-Code
PHP-Code:
[B]Fetter Text[/B
Gruß
Spooner
Alt 04.05.2008, 00:10   # 15
JeuNessE
Gastposter

Supi das Du mal schauen willst ob sich die Schriftart umstellen läßt, danke

Und BBCode hat nicht funktioniert. Mir scheint als gäbe es da gar keine HTML Möglichkeit. Ich meine nicht die Kommentare auf der Profilseite oder bei den Fotos sondern die Bildbeschreibungen ...
Alt 04.05.2008, 23:02   # 16
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Ah, OK. Formatierung ist für die Beschreibungen nicht verfügbar und auch die Schriftart lässt sich wie erwartet nicht umstellen.

HTML ist generell im Forum deaktiviert. Bietet zu viele Möglichkeiten um Unfug zu treiben

Gruß
Spooner
Alt 04.05.2008, 23:12   # 17
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

N'Abend, Arthur!

Meine ich das nur, oder schmeißt das System einen jetzt früher raus?

Was noch fehlt, wäre eine Benachrichtigung, wenn sich in einer Interessengemeinschaft etwas getan hat. Wenn ich bedenke, es gibt hier mal tausende von Gruppen und ich muss mich durch alle meine Gruppen durchklicken, ob es neue Nachrichten gibt....
Alt 04.05.2008, 23:21   # 18
JeuNessE
Gastposter

Ok - trotzdem DANKE Spooner
Alt 04.05.2008, 23:25   # 19
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Zitat:
Zitat von andrealr Beitrag anzeigen
N'Abend, Arthur!

Meine ich das nur, oder schmeißt das System einen jetzt früher raus?
Hallo andrealr,

nö, der Timer steht noch immer auf 15 Minuten.

Zitat:
Zitat von andrealr Beitrag anzeigen
Was noch fehlt, wäre eine Benachrichtigung, wenn sich in einer Interessengemeinschaft etwas getan hat. Wenn ich bedenke, es gibt hier mal tausende von Gruppen und ich muss mich durch alle meine Gruppen durchklicken, ob es neue Nachrichten gibt....
Dafür gibt es leider keine Möglichkeit. Man muss sich wohl oder übel durchklicken

Gruß
Spooner
Alt 05.05.2008, 10:46   # 20
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Moin moin - alles supi - nur seit heute früh, gehen die "Nützlichen Links" nicht mehr. drauf klicken und sie verwandeln sich in "Alle Beiträge als gelesen markieren" und die Smileys gehen auch nicht