![]() |
[GELÖST] Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Hallo, da mir in diesem Forum sehr gut geholfen wurde (danke Isotrop) würde mich freuen, wenn mir wer bei meinem letzen aber leider nervigen Problem helfen könnte. Ich besitze eine 55-65 cm Satellitenschüssel. Der LNB ist ein "Europhon Gold Edition" Dieses habe ich direkt mit dem Satreceiver verbunden und geht in ein Edision Argus Mini IP Sat. Das Problem: Auf der Frequenz 12544, wo N24, Pro7 Sat 1 und co sein sollten empfange ich rein garnichts :( Der Satelit Astra 1L ist aber gut empfangbar, sodass z.b Sixx oder pearl.tv und wie sie nicht alle heißen ohne Einschränkungen funktionieren. Somit bin ich sicher, dass die Schüssel richtig ausgerichtet ist. Muss ich am lnb was ändern? Ich habe gemerkt, dass wenn ich ihn etwas anwinkel der Empfang deutlich besser wird... aber ich gehe auch da davon aus, dass es keinen großen Einfluss auf mein Problem hat. Kurzfristig hatte ich zumindest den Sender (ohne Empfang) mal drin... allerdings war das nach nachträglichen besseren Ausrichten dann wieder weg. Unlogisch in meinen augen, aber vielleicht hilft es euch mein Problem zu erkennen. |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Ergänzung Habe eben nochmal weiter gegooglt und finde oft einträge, die einen Bitten die Frequenz zu ändern. Bin den Bereich 12540 bis 12550 durchgegangen und habe geguckt ob ein Signal ankommt, dem ist aber nicht so. Die Einstellungen des LNB lassen sich leider nur in 50Mhz schritten verschieben (hatte da noch lösungsansätze gefunden, aber die fallen damit leider raus,oder?) |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Wie ist die obere und untere Frequenzs des LNBs im Receiver eingestellt? |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Unter Frequenz 9750 Obere 10600 (wobei ich gerade 10700 probiert habe mit dem ergebnis, das zumindest plötzlich pro7hd zu finden war... aber Kabel1 fehlt.. .n24 auch usw) |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Zitat:
Den oberen Wert auf 10700 MHz zu ändern, bringt nichts. Es ist zwar nicht schön, scheint aber in Deinem Fall unerheblich zu sein, dass man nach Zitat:
Zitat:
Können andere Transponder mit Frequenzen > 12500 MHz empfangen werden? Wie sieht es z.B. mit Transponder 111 aus? Oberhalb von 12500 MHz wirkt sich eine falsche Tilt-Einstellung des LNBs (Drehung um die eigene Achse) besonders negativ aus, weil die Frequenzen von horizontalen und vertikalen Transpondern dichter beieinander liegen. Daher lohnt es auszuprobieren, ob eine leichte Drehung des LNBs um die eigene Achse Besserung bringt. |
Zitat:
Und ja, du hast recht der Transponder 111 ist nicht auffindbar. Heißt es es ist nur der Tilt des LNB schuld? Ich habe nun ein paar positionen durch, eigentlich sollte doch zwischenzeitlich wenigstens das Ding mit miserabelnen Empfang angezeigt werden? |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Zitat:
Dazu würde auch der Satz aus dem anderen Thread passen: Zitat:
Also ich sehe eigentlich nur 2 mögliche Fehlerquellen: - nicht perfekt ausgerichtete Satantenne (dann gehen zwar ein paar mehr oder weniger Sender, aber eben nicht alle). Möglicher Grund dafür siehe oben... - LNB defekt, kein Empfang mehr auf hohen Frequenzen Übrigens ist die Frequenz 12545H mit eine der ersten, die ausfällt, wenn die Satschüssel nicht exakt justiert ist. Mit aus diesem Grund ist es einer meine Favoriten Transponder zum Justieren Handelt es sich eigentlich bei der Satantenne/LNB um neue vor kurzem gekaufte Ware oder um gebrauchte Sachen? Oder eventuell sogar um Fundsachen vom Wertstoffhof? |
(Sry, bn da leider blutiger Anfänger) Zitat:
Zitat:
Neuanlage, allerdings eher preisgünstig, was sicher auch zu dem Problem beiträgt. |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wenn du die genannten Sender "sehen" kannst mit dem Receiver, also Bild und Tondarstellung möglich ist, bist du auf dem richtigen Satelliten Nur sind schwankende 2-18% quasi nichts, kein Wunder, wenn da der Pro7 Transponder nicht zu empfangen ist Lass den LNB erstmal so, dass der Tilt vom LNB nicht verstellt ist, sondern auf 0° ist, also dass das Satkabel quasi grade nach unten geht Ich würde auch nicht "komplett" neu ausrichten, sondern anhand der Signalqualitätsanzeige des Receivers feinjustieren. Auch erstmal nicht die Schrauben hinten an der Schüssel lösen, sondern durch sanftes (!) Drücken am Reflektor beobachten, wohin die Antenne gestellt werden muss. Also bestenfalls beidhändig, einmal links und einmal rechts den Reflektor bewegen. Eine Hand (Arm) zieht, die andere drückt. Gleiches Spiel dann auch in der Elevation (oben/unten). Das ganze wie gesagt sehr sanft und sachte, dass der Spiegel nicht verzogen/verformt wird. Steigt die Signalqualität bei einer Aktion, weisst du, ob die Schüssel mehr nach links/rechts oder nach oben/unten korrigiert werden muss Bei gutem Signal meine ich wechselt der Signalqualitätsbalken zu grüner Farbe bei diesem Receivermodell, je höher dieser Prozentwert wird, desto besser ist die Antenne ausgerichtet Zum Thema Strahlengang, im Fachjargon Einfallwinkel genannt, habe ich dir noch ein Bild angehängt, welches den Strahlengang bei einer Elevation von ca. 35° verdeutlichen soll Viel Erfolg! :) |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Also ich habe eben gerade fast ne Stunde den reflektor sehr langsam in alle möglichen Richtung gedrückt (natürlich sanft, so wie du es beschrieben hast). Ergebnis ist, dass sich überhaupt nichts ändert. Die werte schwanken weiter auf gleichem niveau, während der Level bei ca 80 bleibt. Hin und wieder bricht auch alles zusammen, dann kommt in ruhelage kein Signal für minuten. Ein Wackler kann es aber irgendwie auch nicht sein, weil dieser Fehler auch nicht provozierbar ist. Ich bin leider ratlos. Das drehen des LNB hat allerdings das gezeit, was gesagt wurde. Der Empfang reißt teilweise komplett an.. in und um die Nullage sind die werte "am besten"... wobei 2-18% nicht wirklich etwas sind. Ist die Schüssel vll zu klein oder der LNB einfach Schrott? Den Receiver schließ ich jetzt mal aus^^ Ich habe meinen SatFinder auch zeitweise zwischengeschaltet um zu gucken, ob meine Ausrichung noch vernünftig ist. Aber da war alles so wie es sein sollte. Also jeder leichte druck in verschiedenen Richtung führt nur zu schlechteren Werten. |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Freie Sicht zum Satelliten besteht aber schon oder? Oder ist etwas im Weg? Hauswand / Dachüberstand etc? Um auszuschliessen, dass der Receiver eine Macke hat, diesen an einer funktionierenden Anlage testen (Nachbar, Bekannter etc) An der Schüsselgrösse von 60cm sollte es nicht liegen, eher noch an einem defekten LNB Selbst konfektioniertes Satkabel oder ein fertiges? |
Zitat:
Zitat:
|
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar In den Tips/Tricks bzw FAQs hier im Forum hab ich auch Videoanleitung zum korrekten Montieren von F-Steckern hochgeladen. Wenn du annähernd so vorgegangen bist, sehe ich bei der Sat-Leitung kein Problem Habe nur gefragt, weil ich auch schon Fälle in der Praxis hatte, dass 10m fertiges Kabel gekauft wurde und nichts funktioniert hat Allmählich gehen mir aus der Entfernung die Ideen aus und es ruft aus meiner Sicht nach einer fachmännischen Hilfe vor Ort. Evtl hat noch jemand anders ein paar Ideen auf Lager Evtl doch noch einen anderen LNB ausprobieren? |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Werde mich mal die Tage nach einem anderen LNB umsehen. Melde mich dann hier wieder. Danke soweit für die Hilfe:) |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Mhhmmm... also die Lösung war so einwach wie vll auch naheliegend. Der Siegel scheint zu klein gewesen zu sein. Jetzt geht alles wunderbar! Ich weiß leider nicht welche größe er hat, aber flächentechnisch schätze ich es 2-3 mal so groß ein und das merkt man eindeutig. Denke dann kann hier das Ganze auch geschlossen werden. Ich danke den Helfern vielmals! |
AW: Kein Pro7 N24 usw. 12544 ghz ist nicht empfangbar Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen... Für den digitalen Empfang von Astra 19.2°Ost für eine Einteilnehmer Satanlage mit Single LNB reicht eine formtreue, verwindungssteife 60cm Satantenne allemal aus, inkl. sehr guter Schlechtwetterreserve Voraussetzungen dafür: - freie Sicht zum Satelliten ohne Hindernis - Satantenne inkl Feedarm nicht verzogen/verbogen - Thread geschlossen - |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |