Hallo zusammen. Ich dreh hier bald durch und verstehe nicht wirklich, was in meinem Receiver vorgeht!
Gerätschaften: Satanlage
1x Fernseher, HDTV geeignet (nachfolgend TV genannt) und
1x Technisat Digicorder S2 (TwinTuner, Festplatte, SDTV only)
inkl. 2 Satkabeln. Hat mit der alten Röhre immer einwandfrei funktioniert. Wenn da nicht der Genuss der schönen HD-Programme wäre.....
Aktuelle Verzweiflung
1x Sat im TV-eigenen HDTV-fähigen Receiver; "Livegucken" direkt über den Fernseher, ergo Programmwahl über die Philipps-Fernbedienung.
1x Sat im SINGLE-LNB des Technisat Receivers (nachfolgend DIGI genannt); DIGI via SCART an TV
Idee: Gucken über TV, Aufnehmen (selbstverständlich SDTV) auf DIGIfestplatte mit Quelle des 2. Satkabels, das ja in den DIGI läuft.
Problem: Auf der Festplatte wurde der "Tatort/ARD" aufgezeichnet, der ist auch als abspielbares Video dort im Menü hinterlegt, Laufzeit 01:51:00, allerdings komplett schwarzes tonloses Bild, das 1h51min lang.
Also dachte ich, dass das an der Verkabelung liegt, denn früher im Twinbetrieb hat sich der DIGI das Aufnahmeprogramm vom 2. Kabel geholt-ist ja auch Sinn und Zweck eines Twintuners, sodass man ungestört TV parallel gucken kann.
Infolgedessen habe ich das Kabel vom SINGLE-LNB Input in das zweite genommen, in der Hoffnung, dass jetzt die Aufnahmen auch wirklich durchgeführt werden, in voller Farbpracht.
Pustekuchen, jetzt krieg ich die Programmliste von SFI SiehFern nicht mehr aktualisiert, die Daten klauter sich wohl gewöhnlich vom SINGLE Input. Ergo: Ich kann nichts auswählen zum Aufnehmen (reintheoretisch müsste es im Menü manuell programmierbar sein, aber das ist nicht Sinn und Zweck einer elektronischen PVR Funktion mit "elekronischer Fernsehzeitung"....
Hat jemand nen heißen Tipp? Würde ungern einen neuen Twin-Receiver anschaffen wollen.
Heißen Dank schonmal für alle potentiellen Tipps und Ratschläge