Hallo zusammen,
wir haben uns am Wochenende einen Fernseher (Grundig ROM40CLE8160BL) mit integrierten DVB-S Receiver gekauft. Nach Anschluss an unsere SAT-Anlage und Installation der Programme haben wir festgestellt, dass nur die öffentlich-rechtlichen Programme ARD HD usw. aber nicht die privaten Sender in SD Qualität installiert wurden. Wenn ich manuell z. B. die Frequenz 12545 für ProSieben eingebe, wird eine Signalstärke von 76 aber Qualität 0 angezeigt. Beim kompletten Sendesuchlauf habe ich gesehen, dass er in allen Frequenzen (auch 12545) nach Sendern sucht aber anscheinend nicht erkennt.
Wir haben noch einen zweiten Fernseher, der an einem externen digitalen Receiver angeschlossen ist. Mit diesem Receiver können wir die privaten Sender sehen.
Unsere SAT-Anlage ist schon ca. 18 Jahre alt. Das LNB haben wir vor ca. 10 Jahren ausgetauscht. Das jetzige LNB ist von SCS und heißt Uni Switch 4 (0,5 dB). Input 10,7-12,75 GHz. L.O. 9,75/10,6 GHz.
Ich habe in euerem Forum gesehen, dass einige Forummitglieder das gleiche Problem z. B. mit Samsung Fernseher haben. Kann es eventuell am alten LNB liegen, dass es nicht funktioniert?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
Marion