Hallo Dipol,
erst mal vielen Dank, das du so schnell geantwortet hast.
Zitat:
|
Offenkundig hast du dir zuviel zugemutet, es fehlt am antennentechnischen Basiswissen.
|
Zitat:
|
An jedem Ausgang eines schaltbaren Single-, Twin oder Quad-LNB kann man grundsätzlich nur einen Empfänger anschließen.
|
Gibt es da nicht so Multi switch Teile?
Zitat:
|
Die Zauberbauteile welche aus einem zwei Kabel machen heißen Zweifachverteiler oder Einfach-Abzweiger. Irgendwo muss so ein Bauteil versteckt installiert sein.
|
Das hilft mir weiter. Es muss also irgendwo so ein Teil sitzen. Gefunden habe ich nichts, von daher wird es in der Wand verbaut sein

. Wenn ich das im Dachbodenbereich gefunden hätte, könnte ich das zweite LNB Kabel da anschliessen. Ich geh noch mal suchen
Zitat:
|
Es ist schon Zufall, dass dieses Laiengebastel an einem Anschluss funktioniert. Bei DVB-T müssen die Steckdosen und der Verteiler nicht DC-tauglich sein, bei Sat.-Empfang aber schon.
|
Na ja, ich habe halt ein etwas älteres Haus gekauft und aus den gegebenen Möglichkeiten versucht das beste zu machen. Und bisher hats ja auch funktioniert.
Zitat:
Alternativen:- Ein neues Kabel vom Quad-LNB zur zweiten Dose ziehen und beide Steckdosen gegen Sat.-Dreilochdosen wechseln
- Quad-LNB gegen ein UniCable-LNB tauschen und Zweifachverteiler suchen und samt Dosen gegen Sat.-Material tauschen. Die Empfänger müssen UniCable-ready nach EN 50494 sein!
|
Mittelfristig gibt es ein neues Kabel zu der zweiten Wohnung. Dauert aber noch etwas, da ich mit Renovierungsarbeiten noch nicht so weit bin. Zwischenzeitlich wollte ich eine Übergangslösung. Deshalb kein UniCable LNB.
Sat 3 Loch Dosen waren vorher schon. Das kabel geht da rein und bisher war eben ein anderer Ausgang für die DVBT Antenne und jetzt ist es das SAT Kabel.
Zitat:
Warnhinweis:
Dachantennen sind erdungspflichtig, siehe gepinnten Blitzschutzthread
|
[/QUOTE]
Weiss ich, ist auch berücksichtigt. Mir hat ein Fernsehtechniker geholfen, der aber dann keine Zeit mehr hatte, da er krank wurde.
Vielen Dank für Deine Hilfe.