Kein Signal - schon oft gefragt, aber bei mir wieder anders!

Alt 16.04.2012, 18:56   # 1
goldie79

Hallo Ihr Lieben! Ich habe eine SAT-Schüssel mit einem Twin-LNB. Im Wohnzimmer funktioniert alles einwandfrei. In meinem Schlafzimmer hatte ich bisher noch einen analogen Receiver angeschlossen, heute habe ich auf einen digitalen gewechselt und der findet kein Signal. Kann mit dem LNB irgendwas sein trotz, dass es an dem anderen Anschluss im Wohnzimmer funktioniert? Mit dem analogen Anschluss ging es bisher, wobei ab und an mal einige Sender ausgefallen sind und ich nur noch RTL, SAT1 und PRO7 schauen konnte. Danke schon mal für eure (hoffentlich) Hilfe!!!
Alt 16.04.2012, 18:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.04.2012, 19:20   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

um sicher zu stellen, dass der neue Digital Receiver einwandfrei funktioniert, diesen bitte im Wohnzimmer anschliessen -> Ergebnis?

Ebenso die Gegenprobe machen und den Receiver aus dem Wohnzimmer im Schlafzimmer ausprobieren -> Ergebnis?

Zitat:
Mit dem analogen Anschluss ging es bisher, wobei ab und an mal einige Sender ausgefallen sind und ich nur noch RTL, SAT1 und PRO7 schauen konnte
Das kann schon ein defekter LNB sein. Sind ja 2 normalerweise autarke Ausgänge bei einem Twin LNB

Ich würde aber auch alle Stecker/Steckverbindungen und v.a. den Stecker am LNB überprüfen, auf der Strecke Schlafzimmer -> LNB
Da kann z.B. der Stecker am LNB direkt etwas verwittert sein. Schlimmstenfalls ist Feuchtigkeit ins Koaxkabel eingedrungen und oxidiert vor sich hin
#1 DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - Inverto Black Ultra Single [85.2°E - 45°W]
#2 DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto Black Ultra Single [70.5°E - 45°W]
Alt 16.04.2012, 19:27   # 3
goldie79
Threadstarter

Ok, dann werde ich diese Tests mal durchführen und ggf. jemanden zum LNB klettern lassen....vielen Dank erstmal.
Alt 21.05.2012, 11:33   # 4
goldie79
Threadstarter

Jetzt versteh ich langsam die Welt nicht mehr. Nachdem ich nun einen Fernsehtechniker da hatte und er alles eingestellt hat, hat auch alles funktioniert. Circa 2 mal konnte ich TV schauen und dann war plötzlich wieder kein Signal mehr da. Alles probiert: Stecker kontrolliert, Receiver getauscht.....ausschalten, einschalten etc. Nix! Beim nächsten Einschalten ging wieder alles, alle Sender konnte ich tadellos schauen. Beim nächsten Mal war es wieder weg - kein Signal und keine Chance eins zu bekommen. Beim nächsten Mal einschalten funktionierte es wieder ohne Mucken. Das nächste Mal wieder nix.....was soll das denn nur sein??? Das ist echt merkwürdig. Hat irgendjemand eine Idee? Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße, die Liane
Alt 21.05.2012, 12:49   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von goldie79 Beitrag anzeigen
Hat irgendjemand eine Idee?
Tausch mal beide Receiver gegeneinander, damit lässt sich die Fehlerquelle eingrenzen.
Alt 28.05.2012, 10:16   # 6
goldie79
Threadstarter

So, jetzt hab ich ausgiebig getestet. Receiver gewechselt, LNB gewechselt und immer noch das gleiche Spiel: mal geht es, mal geht es nicht. Ich bin völlig ratlos. Was kann das denn nur sein? Im Wohnzimmer der TV geht, aber nicht besonders stabil. Das Bild geht zwar nie ganz weg, aber so ein paar kleine Flackerer oder unscharfte Bilder hab ich manchmal auch....HILFEEEEEE!!! Habt ihr noch eine Idee???? Dankeschön für eure Hilfe
Alt 28.05.2012, 10:23   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von goldie79 Beitrag anzeigen
Receiver gewechselt, LNB gewechselt und immer noch das gleiche Spiel
Womit für den Aussetzfehler nur noch das Kabel selbst oder eine schlechte F-Verbindung in Betracht kommt.
Alt 28.05.2012, 10:49   # 8
goldie79
Threadstarter

Oh, was ist die F-Verbindung?
Alt 28.05.2012, 19:02   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Unter einem F-Stecker versteht man den Stecker, der auf dem Ende des Kabels sitzt, unter einer F-Verbindung die Einheit aus Kabel, F-Stecker und Buchse oder Kupplung, die zur Verbindung dient.

Hier kann es zu Fehlern kommen. Wie ein F-Stecker richtig montiert wird, ist hier beschrieben.

Die häufigsten Fehlerquellen:
  • Eingedrungenes Regenwasser an der Verbindungsstelle LNB - Kabel. Wenn man den Stecker abschraubt und es sieht im Inneren schwarz und gammelig aus, hast du den Fehler vermutlich schon gefunden. Einfach ein Stück vom Kabel abkneifen und den Stecker neu montieren. In der Regel funktioniert es dann.
  • Fehlerhafte Montage, dadurch bedingt keine Masseverbindung. Wenn bei der Montage das Abschirmgeflecht nicht umgeschlagen sondern abgeschnitten wurde kann die Masseverbindung fehlen oder einen Wackelkontakt haben, dann kann das LNB nicht ordentlich mit Strom versorgt werden. Derselbe Fehler tritt auch leicht bei Billigkabeln auf, wenn das Abschirmgeflecht aus Alu anstatt aus (verzinntem) Kupfer besteht. Spätestens, wenn der Stecker ein paarmal auf- und wieder abgeschraubt wird, ist bei solchen Kabeln von dem Abschirmgeflecht nichts mehr übrig.
  • Ein Drähtchen der Abschirmung berührt den Innenleiter. Der Fehler entsteht gewöhnlich bei der ersten Montage des Steckers, wenn man nicht aufpaßt und genau hinsieht. Dann entsteht ein Kurzschluß und es funktioniert nicht. Der Fehler kann auch nach einiger Zeit bei Billigkabeln mit chemisch geschäumtem Dielektrikum (das ist der weiße, aufgeschäumte Innenisolator) auftreten, wenn durch Alterungsprozesse das Dielektrikum schrumpft und dadurch ein Drähtchen den Innenleiter berührt.

Auch in den beiden letzten Fällen hilft zumeist eine sorgfältig durchgeführte Neumontage des Steckers.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.05.2012, 21:11   # 10
goldie79
Threadstarter

Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann schauen wir mal.....Dankeschön
Alt 22.05.2013, 10:11   # 11
goldie79
Threadstarter

Ihr Lieben,
ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe jetzt eine ganze Weile meine SAT-Anlage beobachtet. Das Kabel habe ich ein Stück abgeschnitten und neu dran gemacht, daran liegt es nicht. Und es ist echt so: mal geht es und mal geht es nicht. Ohne dass ich irgendwas dran mache. Manchmal schalte ich ein und es geht nicht, schalte nochmal aus und nochmal ein und es geht. Manchmal schalte ich auch öfter ein und aus bis es irgendwann geht oder auch nicht. Gestern habe ich festgestellt, dass ARD ging und alles andere nicht. Der TV im Nachbarzimmer (der an der gleichen Schüssel hängt) hat auch manchmal ein paar Schwächen, geht aber prinzipiell (fast) immer. Ich bin gerade echt völlig ratlos. Vor allem weil es manchmal geht und manchmal nicht ohne dass man was dran macht. Das ist doch unlogisch. Hat irgendjemand noch eine schlaue Idee???
Ich danke Euch von Herzen!
Alt 31.05.2013, 07:53   # 12
Satoldi

hallo Goldie,

habt Ihr in letzter Zeit immer schön Wetter, blauer ,klarer Himmel?

Wenn Du die Salatschüssel nicht gut ausgerichtet hast oder diese auch evt. zu klein ist, dann gibt es bei Schlechtwetterperioden unter Umständen genau diesen Effekt.
Was für ein Satempfänger hast Du?
Unsere von Humax lassen wir auch in den Ferien immer auf Stby eingeschaltet, weil dieser Shit nach 3 Wochen ausgesteckt dann defekt ist. Seither immer funktioniert, Stromrechnung unbeachtet.

Gruss Willy

Alt 18.06.2013, 07:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.