Auf neuem Fernseher DVB-S2 Fernseher kein Signal

Alt 05.05.2011, 13:31   # 1
Hayabusa274

Hallo,
hab mir vor kurzem einen neuen Fernseher mit DVB-S2 gekauft. Als das Ding da war hab ich gleich mal den Coaxial kabel an den Fernseher angeschlossen und einen Sendersuchlauf gestartet. Jedoch liegt die Signalstärke bei 0% (Astra 19.2 E, verschiedene Transponder ausprobiert).
Habe mich daraufhin gewundert, da ich ein paar Stunden vorher mit meinem Reciever auf meinem alten Fernseher noch super Empfang hatte, deshalb konnte es an der Antenne oder am Kabel schonmal nicht liegen.

Habe daraufhin aber doch nochmal den Reciever(mit Scart) angeschlossen um zu gucken ob es vllt. an der DVB-S2 Karte im Fernseher liegt.

Dann wurde es noch komischer! Der Reciever hatte nämlich auf einmal auch 0% Signalstärke. Obwohl er vor paar Stunden noch mit dem alten Fernseher eine sehr gute Signalstärke hatte.

D.h. ich kann weder mit meinem Reciever Satellit auf dem neuen Fernseher empfangen, noch mit dem integrieten DVB-S2

Zum Schluss habe ich nochmal den Reciever einfach an einen anderen Fernseher angeschlossen (also den neuen Fernseher mit den alten getauscht), wieder mit Scart angeschlossen und es geht!!!

Nur nochmal zur Erinnerung! Gleiches Coaxial Kabel, Gleiches Scart Kabel, aber anderer Fenseher.

Kann mir jemand das mal erklären, ich meine die Signalstärke hat doch nichts mit dem Fernseher zutun, sondern darum kümmert sich doch der Reciever? Ich versteh es nicht! Auf den einen Fernseher hab ich Empfang und auf dem neuen nicht! Obwohl nichts an den Einstellung vorgenommen wurde und die Kabel genau die gleichen sind.

Bedanke mich schonmal im voraus!
Alt 05.05.2011, 13:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.05.2011, 18:21   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo,

hört sich nach einem merkwürdigen Fehler an. Mir fällt momentan nur eine Potentialverschleppung ein. Wie ist denn der alte Fernseher ans Stromnetz angeschlossen? Ich vermute mit einem dünnen Eurostecker und der neue ist ein Flachbildfernseher der über einen 3poligen Schukostecker angeschlossen ist. Jetzt ist der Fernseher nämlich geerdet und bildet mit dem Schirm der Antennenleitung eine Schleife. Hierrüber können nun Spannungen abfließen. Damit kommen für gewöhnlich Receiver und LNB nicht zu recht, da ja auch die Spannungsversorgung für das LNB über das Antennenkabel läuft.

Du müsstest also für einen ordnungsgemäßen Potentialausgleich sorgen. Auf dem Antennenkabel scheint auf jeden Fall ein Strom zu fließen, deswegen solltest du bevor nicht der Potentialausgleich vorhanden ist, auf keinen Fall an der Anlage rumbasteln. Auf jeden Fall musst du, bevor du etwas änderst alle Geräte die mit der Anlage in Verbindung stehen vom Stromnetz trennen. Bitte nicht nur Receiver, sondern auch die TV Geräte. Auch über das Scartkabel verschleppen sich gerne Spannungen.

Skizzier mal den genaueren Aufbau der Anlage, dann kann man eventuell noch ein paar andere Theorien entwickeln.

Gruß
- polskafan
Alt 05.05.2011, 20:15   # 3
Hayabusa274
Threadstarter

Danke für den ausführlichen Text Um genauer zu sein hat mein neuer Fernseher (37 Zoll Flachbild) einen Eurostecker und mein alter (auch ein Flachbild 32 Zoll) einen Schuko Stecker. Vllt. tut das was zur Sache
Alt 05.05.2011, 20:54   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Okay, damit fällt wohl meine Theorie über die Erschleife flach. Aber die Frage nach dem Aufbau der Satanlage und der verwendeten Komponenten bleibt natürlich.

- polskafan
Alt 05.05.2011, 21:11   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Okay, damit fällt wohl meine Theorie über die Erschleife flach.

Vielleicht nicht. Wenn er eine Steckdose mit eingebautem "Entstörfilter" hat, kann es auch sein, daß trotz Eurostecker über diesen Filter Potentialunterschiede verschleppt werden - selbst schon erlebt.

Vorschlag: Schließe den neuen Fernseher mal an eine andere Steckdose an, vielleicht funktioniert es dann. Eventuell (aber nicht sehr wahrscheinlich) bringt es auch was, wenn der Stecker gezogen und um 180° gedreht wieder eingesteckt wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.05.2011, 23:27   # 6
Hayabusa274
Threadstarter

Fernseher ist nun in einer anderen Steckdose (Unterputzsteckdose, also keine Verteilersteckdose). Habe alle anderen Geräte in der Umgebung rausgezogen. Trotzdem kein Erfolg

Werde morgen mal ein Bild von dem Gerät machen, das bei mir im Keller hängt. Ist so eine Art Verteiler, inden glaub ich ein paar Coaxial Kabel münden (von der Antenne denk ich) und diese vom Gerät aus in die einzelnen Zimmer gehen.
Alt 25.06.2012, 09:53   # 7
mogi

Hallo,
ich habe genau das Problem wie oben beschrieben. Habe einen neuen Samsung TV mit integriertem DVB-S2.
Empfange jedoch mit dem Fernseher kein Satellitensignal. Habe den Fernseher auch schon mit einem externen Receiver angeschlossen aber auch der empfängt keinerlei Signal.
Schließe ich den alten Fernseher (ohne integrierten Receiver) an, mit dem externen Reveiver an die selbe Steckdose, empfange ich alle Sender. Die Sat-Dose ist eine ESD 08 falls das hilfreich ist.
Habe schon alles mögliche versucht, jedoch ohne Erfolg.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Alt 24.09.2012, 21:29   # 8
HilflosTech

Was war die Lösung für euer Problem oder gibs bis heute kein TV-Programm? Bei mir ist es ebenso, neuer TV heute, auf dem alten läuft alles, kaum Stecke ich um "kein Signal". Liegts an den Steckern - was tun?

Danke!
Alt 02.01.2013, 17:46   # 9
juk778

Hallo zusammen

Frohes neues erstmal !

Ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem mit meinem panasonic viera TX-L47Etw 5

Hatte vorher einen 32 " LCD tv mit schuko Stecker 3 polig und jetzt der panasonic hat den 2 popligen eurostecker

Habe es am neuen tv über den integrierten DVB s Tuner versucht doch Null % signalstäke ....

Über scart und den digitalreceiver von eutelsat
Wobei ich hier das Menü etc sehen kann jedoch kein satellitensignal mehr bekomme ....

Dann dachte ich dass ich evtl doch nen Fehler eingebüßt hab aber nur das umstecken des scart Anschlusses hat gereicht ... Ich weis nicht weiter

Hoffe ihr habt ein paar tips oder die Lösung des Problems für mich

Grüße Christoph
Alt 02.01.2013, 18:45   # 10
HansE

Benutzerbild von HansE

Überprüfe mal, ob der Schirm vom LNB oder Multischalter bis zum Receiver/TV eine Verbindung hat.
Beim Schukostecker wurde diese Verbindung über Stromnetz und Potentialausgleich hergestellt.
Alt 02.01.2013, 19:55   # 11
juk778

Vielen dank für die Antwort
Hatte ich auch vermutet jedoch habe ich an allen Punkten
des Schirms Verbindung mit Masse ...

Alle Einstellmöglichkeiten habe ich schon durchprobiert ...

Und am alten Tv läuft alles ...

Aber trotzdem danke
Alt 02.01.2013, 20:30   # 12
HansE

Benutzerbild von HansE

Hier könnte der Fall von Post #2 zutreffen. Schukostecker mal um 180° drehen. Oder mit Verlängerugskabel von einer anderen Steckdose den Strom herholen.
Alt 02.01.2013, 20:39   # 13
juk778

Alles klar ! Werde ich morgen gleich probieren

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Aber noch ne kurze frage !
Was ist der Effekt von Stecker drehen und anderer Steckdose ?

Grüße Christoph
Alt 11.01.2013, 21:08   # 14
juk778

Hab jetzt soweit alles versucht ...

Montag den 14.01.13 kommt der Techniker der auch die satanlage installiert hat !

Wenn er den Fehler gefunden hat melde ich mich

Grüße u d schönes Wochenende
Alt 18.01.2013, 15:05   # 15
juk778

So hier die Antwort des Problems !

Der Fehler lag daran das der Schirm der Leitung an einem verbindungspunkt unterbrochen war !!!!!!!!!! Somit hat die masseverbindung gefehlt !!!!

Der alt Fernseher der einen 3 popligen Schukostecker hat hat diese masseverbindung ersatzweise hergestellt der neue panasonic mit dem 2 popligen eurostecker hat das nicht getan !

Was sagt uns das ?? Lass nie deinen Nachbarn dir ne Leitung ins Zimmer legen

Denn es sind drei Leitungen an verschiedenen Punkten miteinander verbunden worden und an einem verbindungspunkt war die schirmung nicht richtig im Stecker ....

So ein gemache für eig fast gar nichts

Danke trotzdem an alle
Alt 19.01.2013, 02:17   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na, darauf muß man erst einmal kommen.

Alt 22.05.2013, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 18:46 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.