| | # 3 | |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Mich stört es sogar ein wenig, daß man zu jedem Beitrag Datum und Uhrzeit sieht (was natürlich um die Übersichtlichkeit zu wahren wichtig ist!), da man dann immer genau sagen kann wann und wie oft ich mich hier getummelt hab. Ich hätte so einen Vorschlag von einem wie Dir nicht erwartet, da Du -so wie ich auch- nicht mal Deinen echten Namen her gibst! So kann man sich täuschen Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | |
|
| | # 4 |
| Aussteigerin nur nochGast Registriert seit: 02.12.2009
| Was ist denn ein "" » BlogPingR.de - Blogrol/ netzwelt """ da bin ich gelandet um mal zu sehen was -Sandstorm- meint. (Man bin ich doof. BlogPingR.de | netzwelt.de Forum | Blogmonitor und Statistiken |
|
| | # 5 | ||
| Gastposter | @ schnippewippe: Zitat:
Zitat:
Falls jemand wirklich überhaupt nichts finden sollte, könnte ich ihm via PN auch einen Link zum Profil eines entsprechenden Nutzers schicken, den ich zum Schutz des betreffenden Users hier aber natürlich veröffentlichen werde. Was Du mit Deinem letzten Beitrag gemeint hast bzw damit aussagen wolltest verstehe ich leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.@grunzer: So leid es mir tut, aber da hast Du mich in der Tat falsch eingeschätzt. Ich nutze einen Online-Namen, weil das jeder macht. Mit meinem echten Namen bin ich zwar nicht sonderlich freigiebig, doch via PN oder als Kontakt erfährt man ihn dennoch recht schnell, sofern ich keine bösen Absichten vermute. Ich sehe das folgendermaßen: wenn ich meine Wohnung verlasse, dann kann man mich sehen. Wenn ich das nicht will, darf ich die Wohnung eben nur nachts verlassen, damit die Chance gesehen zu werden, relativ gering ist. Im Internet ist es ähnlich: jede Anwesenheit hinterlässt Daten. Bis zu einem gewissen Maß habe ich nichts dagegen, das man diese Daten wahr nimmt. Das man daraus schließen kann, was ich privat so alles mache, interessiert mich nicht, da ich nun mal Teil dieser Welt bin und somit auch dementsprechende Spuren hinter lasse. Wo genau sich die Grenze zwischen "normalen" und leichtsinnigem Umgang mit Daten befindet, möchte ich hier allerdings nicht erklären - das würde zu weit führen und liegt vor allem auch nicht bei mir. In der Regel bekommt man das aber mit, wenn man die Gesellschaft und deren Verhalten beobachtet - und eben das mache ich krankheitsbedingt sehr konstant und äußerst genau. Wenn mein Vorschlag hier abgelehnt wird - kein Problem. Ich betreibe Kommunikation nicht, um andere damit zu ärgern, sondern ausschließlich zum Austausch von Daten und Informationen. Dennoch bleibe ich dabei: ich finde es eine sehr gute Sache, die derzeit voll im Trend liegt, und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht mehr ändern. Im übrigen glaube ich, das jeder freie Mensch auf der Welt immer eine Wahl hat. Auf meinen Vorschlag übertragen heißt das: wenn es eine solche Funktion gäbe, kann man sie nutzen - muß man aber nicht. Ich hoffe, damit habe ich alles gesagt. | ||
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 01.03.2010 Ort: NRW
| Ich versteh das aber jetzt richtig, wenn Du die User dann auch nur hier im Forum verfolgen willst und nicht im gesamten Netzwerk? Sorry für die Frage, aber ich bin da nicht sooo bewandert mit und denke immer, es gibt halt Spezialisten, die auch solche Funktionen einbauen könnten. Einen User fest "abonnieren", damit ich auf Anhieb seine Beiträge sehen kann, finde ich nicht gut. Man kann sich, wie andere User es ja bereits geschrieben haben, über das Anklicken des Namens alle Beiträge anzeigen lassen und anderenfalls gäbe es ja auch die Möglichkeit, mit einem Button, "letzte aktive Themen innerhalb von 24 Stunden" sich alles neue anzusehen. So bekäme man denn auch mit, was einzelne User so treiben. Ich habe persönlich nichts dagegen, wenn man schaut, was macht der ein oder andere grad oder auch dessen Beiträge zu lesen. Hätte aber ein sehr komisches Gefühl, wenn ich wüsste, da gibt es User, die verfolgen alles und jenes, was ich so mache. Nicht immer möchte man alles von sich preisgeben. Erinnert mich ein wenig an "Spanner". Wenn es so eine Möglichkeit hier geben würde, dass man z.b. alles von mir "abonnieren" kann, dann hätte ich zumindest auch gerne eine Möglichkeit, wo ich direkt informiert werde, wer mich " abonniert" hat. Gruß Binarella |
|
| | # 7 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Ich verstehe Deinen Standpunkt, aber es gibt für mich einen Unterschied, ob man auf der Straße gesehen wird und vermutlich 2 Tage später nicht mehr genau sagen kann ob es am Dienstag oder Mittwoch war, oder ob derjenige eine Webcam vor meiner Wohnungstür aufstellt und jedesmal mitprotokolliert wann ich wo hin gehe. Oder die schreckliche Nachbarin, die immer auf einen Zettel Datum und Uhrzeit schreibt wenn ich zum Müll gehe und den Deckel fallen lasse... Außerdem gibt es eine solche Funktion (sollte ich Dein Anliegen richtig verstanden haben): http://www.netzwelt.de/forum/search....archid=1390285 Mußt Dir nur ein Boomark setzten und dann geht es irgendwie nicht komfortabler Nochmal kurz dazu warum ich mich etwas an dem "Datum und Uhrzeit Thema" störe: Deshalb kennt kaum jemand den Grunzer in der echten Welt. Ich möchte mich einfach nicht überwachen lassen. Ein Thema dazu ist auch jenes, das in die gleiche Kerbe schlägt: heise online - World-of-Warcraft-Spieler beschweren sich über Charakter-Überwachung Ich meine ich spiele das Spiel nicht, aber ein Bekannter von mir ziemlich exzessiv... Auf einer Feier wollte er uns dann erzählen, daß er gar nicht mehr so viel davor sitzt und es andere Gründe hat warum wir ihn schon länger nicht mehr gesehen haben. Tja, das war ein paar Tage nach dem Heiseartikel Der hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihm kurz mal das auf den Bildschirm gezaubert hab: The World of Warcraft Armory - Littlefuzzy @ Balnazzar - Activity Feed (das ist nicht mein Bekannter und ich weiß auch nicht wer das ist, ich habe nur jemand x-beliebigen als Beispiel eingefügt) Tja, vielleicht bin ich auch einfach paranoid und deshalb dagegen ![]() Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 8 | |
| Gastposter | Eigentlich wollte ich die Funktion ja nicht vorstellen, aber ich komme wohl nicht drum rum Jemanden verfolgen heißt, seine Beiträge auf netzwelt automatisch abonnieren, und zwar alle öffentlichen. Private PNs und Beiträge in Nutzergruppen bleiben davon unberührt. Der "verfolgte" User kann letztendlich - ob mit oder ohne diese Funktion - sowieso nichts dagegen unternehmen, da man durch einen Klick auf den "Mehr Beiträge von xxx finden"-Button genau den gleichen Effekt erreichen kann. Wenn sich auf netzwelt jemand beobachtet fühlt, sollte er sich meiner Meinung nach am besten unsichtbar machen; das kann man im Kontrollzentrum einstellen. Ansonsten muß man damit leben, das andere Leute sehen können,
Und es gibt Leute, die sich all diese Informationen ansehen - ich bin da sicher nicht der einzige. Im übrigen gibt es User, die solch eine Funktion nicht nur negativ betrachten würden. Viele Leute genießen es, eine gewisse Anhängerschaft zu haben. Allein anhand einiger Themen und Beiträge hier im Offtopic-Bereich auf netzwelt sieht man mit ein wenig Menschenkenntnis relativ deutlich, das es vermutlich nicht wenig sind. Wie ich schon sagte: Zitat:
| |
|
| | # 9 |
| Der Mann fürs Grobe Registriert seit: 10.05.2006
| Soweit ich weiß, gibt es solch eine Funktion nicht für unser Foren-System, von daher ist es im Moment eh nicht machbar. Und ja, man könnte so etwas selbst entwickeln. Und nein, wir werden es nicht machen, zumindest nicht in absehbarer Zeit ![]() Grüße und schönes Wochenende |
|
| | # 10 |
| Gastposter | @ grunzer: erst mal vorweg ein Danke schön, das Du mich wieder mal nicht enttäuscht hast ![]() Deine bisherigen Beiträge finde ich nämlich - auch wenn sie gelegentlich einen jeweils anderen Standpunkt vertreten - stets hervorragend geschrieben und gut überlegt argumentiert. Wie ich schon schrieb - gegen eine "Verfolgung" der Beiträge kann man letztendlich nicht viel machen hier auf netzwelt, daher sehe ich meinen Vorschlag weiterhin als gute Idee an. Sie wäre eben komfortabler, das ist alles. Das mit der User-fixierten Forensuche ist eine sehr gute Idee, sofern die Links zeitlich nicht ablaufen. Das werde ich aber ausprobieren, für den Vorschlag.Ich hoffe, Du weißt, was Du Dir damit angetan hast Ich verstehe sehr gut die Bedenken, die einige von Euch haben, daher kurz auch meine Gründe, die allerdings nicht leicht zu verstehen sind: ich finde, einige User hier schreiben exzellente Beiträge, aus denen man viel für sich lernen kann. grunzers Beiträge zum Beispiel enthalten einen Teil seiner Persönlichkeit, den ich sehr interessant finde, weil er eine gewisse Weisheit enthält. Andere User implizieren immer wieder einen gewissen Humor in ihre Beiträge, den ich sehr amüsant finde. Es geht mir also weniger um Beiträge eines bestimmten Themas, sondern generell um die Art, wie ein Beitrag verfasst wurde. So wie es Leute gibt, die unabhängig vom Buch einen bestimmten Autor mögen, so gibt es auch hier auf netzwelt User, deren Beiträge sich zu lesen lohnt. Wenn beispielsweise der Administrator Arthur Spooner etwas schreibt, kann man davon ausgehen, das es (im Hinblick auf Foren-Regeln & Foren-News) meist etwas richtungsweisendes ist, das sich oft zu lesen lohnt. Übrigens: selbst wenn ich einen "User abonniert" hätte, würde ich nicht alle seine Beiträge lesen. Es gibt Gebiete, die interessieren noch nicht mal mich. Im Endeffekt verhält es sich da wie bei den RSS-News: zwar habe ich eine Menge Seiten im Abo, doch ich lese natürlich nur die für mich relevanten Dinge. Alle anderen werden nach kurzer Musterung der Überschrift bei Desinteresse gelöscht. Und jetzt verabschiede ich mich für kurze Zeit, da ich den PC herunter fahren werde - bei uns gewittert es; und den Blitzableitern habe ich noch nie getraut. Freundliche Grüße, -Sandstorm- |
|
![]() |
| | # -- |
| News Flash Mehr zum Thema | |
| Stichworte |
| beiträge lesen, nichts verpassen |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

)