Wissenszentrum

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Wissenszentrum??
Ja! 19 52,78%
Nein! 9 25,00%
Mir Egal. 8 22,22%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.11.2009, 12:33   # 1
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Hallo Leute.
ich habe mal die Idee gebracht , dass man den Vorschlag von Multiplikator (Diskussions-Thread) umsestzen könnte , indem man unter Sonstiges eine Unterrubrick erstellen kann , wo alle Diskussionsthread dort eröffnet werden.

"Das war ein Chuck" hat mal diese Regelung von einem anderem Forum kopiert. Indem stand:

Zitat:
2.
Ein Thema muss, damit es im Wissenszentrum (und nicht in Kneipe oder Müllhalde) gehört, ein gewisses Diskussionspotential aufweisen. Sollte nach Ansicht der Moderatoren ein Thema dieses Potential nicht haben, etwa, da man letztlich nur mit „ja“ oder „nein“ antworten kann oder eine sinnvolle Diskussion sonst ausscheidet, kann der Thread umgehend geschlossen oder verschoben werden. Zu solchen Threads zählen auch Fragestellungen wie "Wie findet ihr?" oder "Was findet ihr besser?"

3.
Damit das Wissenszentrum seine Aufgabe erfüllen kann, müssen die Grundregeln eines gesitteten Umgangs in der Diskussion gewahrt werden. Dazu gehört es, neben der Achtung der Mindestanforderungen, wie sie in den allgemeinen Forenregeln zu Beleidigung, Diffamierung und dergleichen festgehalten sind, dass man stets zur Sache und nicht zur Person diskutiert und Meinungen nicht einfach behauptet sondern begründet. Auch sollte ein wenig Wert auf die Verständlichkeit des Ausdrucks und auf Orthographie und Grammatik gelegt werden, nur wenn der Beitrag verstanden wird, kann auch geantwortet werden. Polemik ist, wenn überhaupt, nur gezielt und sachdienlich einzusetzen.
Und ich bin auch der Meinung dass man diese Regelung 1:1 bei unserem "Wissenszentrum" anwenden sollten.

Jetzt seit ihr gefragt

@ Mods könntet ihr eine Umfrage anpinnen?
Wissenszentrum??
1. JA!
2. Nein!
3. Is mir wursch
Alt 14.11.2009, 18:15   # 2
Feruado

Benutzerbild von Feruado

Warum nicht?
Das könnte dem Forum noch eine stärkere Würze verleihen!
Alt 14.11.2009, 22:55   # 3
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Spot+Gesittet reden=Fail²³

Das geht leider nur mit bestimmten Usern...und ich glaube nicht dass es spaß macht die ganze Zeit die Meinung von diesen (wenigen) Personen zu hören.

Ich zähle mich nicht dazu.
Alt 15.11.2009, 12:28   # 4
xXxSeziixXx
Threadstarter

Leute , das kann doch nicht sein ^^

11 haben bereits abgestimmt. Was ist mit den anderen 9'000 Usern? xD
Alt 15.11.2009, 12:32   # 5
Stimp

Benutzerbild von Stimp

8800 davon gehen nicht on. 189 finden Threads von Seziio dumm und klicken erst garnicht drauf.
Alt 15.11.2009, 12:33   # 6
xXxSeziixXx
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Stimp Beitrag anzeigen
8800 davon gehen nicht on. 189 finden Threads von Seziio dumm und klicken erst garnicht drauf.
Alt 15.11.2009, 14:11   # 7
Multiplikator

Benutzerbild von Multiplikator

Ich hab diesen Thread mal in meinem Diskussuons-Thread verlinkt, villeicht beschleunigt das ja das gesamte "Unterfangen" hier.
Wäre auch aufjeden Fall dafür und würde auch gerne daran mitarbeiten, bzw. Mod in diesem Bereich sein um jegliche Art von Spam auf dem Wissenszentrum zu verbannen
Alt 15.11.2009, 17:20   # 8
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

hmm also ich hab mir das thema jetzt schon 3x durch gelesen und verstehe dennoch den sinn dahinter nicht.
darum hab ich auch noch net abgestimmt.
vielleicht kann mir das mal noch jemand erklaeren...
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 15.11.2009, 17:25   # 9
Multiplikator

Benutzerbild von Multiplikator

Die Idee ist aus einem belanglosem Thread von mir entstanden.
Ich hatte einfach mal die Idee bzw. das Bedürfnis über ernste Themen zu diskutieren. Dies soll im gegensatz zu einem BlaBlaBla thread auf einem gewissem Nivea stattfinden und üm ein gewisses Thema gehen.
Nachdem sich einige Sorgen gemacht haben einen solchen thread sauber zuhalten kam die Idee mit dem Wissenszentrum auf.
In diesem Bereich sollen dann zu bestimmtem Themen Threads aufgemacht werden, beispielsweise einmal in der Woche ein neuen Thread zu einem neuem Thema.

Ich hoffe ich habs nix vergesen, falls doch fragt ruhig
Alt 15.11.2009, 18:29   # 10
das war ein Chuck

Benutzerbild von das war ein Chuck

Ich poste hier mal den Link zu besagtem Forum, damit sich jeder was darunter vorstellen kann.
Ogame Forum - Wissenszentrum

Man sollte aber auch bedenken, dass das Ogameforum die zehnfache Menge an Usern hat.
Wie Stimp bereits erwähnte, bin ich mir auch nicht sicher, ob sich hier genug User zum diskutieren finden würden, so das es einen eigenen Bereich rechtfertigen würde.
Alt 15.11.2009, 20:46   # 11
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Wobei-Die Leute mit denen man einigermaén diskutieren kann, sind wirklich super Gesprächspartner.

Ich meine es zahlt sich bestimmt aus ein neuer Bereich. Ganz bestimmt sogar. Es ist einfach schön die meinungen von andren zu lesen.

Nur, da sollten echt wieder "Teil" Mods (aká Agent Kiwi) ran. Denn ich will den Mods wirklich nicht sovie~l arbeit aufsetzten.

Außerdem müsste man ein schönes Grundrecht (Zur Schutz der User vor den Mods) und ein Verbotregelwerk (Zur belustigung der Mods).

Oh wait....where our Admin ?
Alt 15.11.2009, 21:20   # 12
ps3pro

Benutzerbild von ps3pro

habe für ja abgestimmt...gute idee!!!
Alt 17.11.2009, 20:00   # 13
xXxSeziixXx
Threadstarter

Hmm.. über 50% sollten ja reichen.
Jetzt muss nur noch der Admin das "ja" geben.
Alt 20.11.2009, 11:26   # 14
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

hmm jain...
jetzt ist erstmal ausarbeiten angesagt.
weil z.b. 1:1 regeln uebernehmen ist mist und koennte ggf. rechtliche probleme bringen.
die muessen mindestens in eigenen worten verfasst werden.
Die Idee muss soweit ausgereift und ausgearbeitet sein, dass die umsetzung der Minimalaufwand ist.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 20.11.2009, 11:32   # 15
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

hab für nein gestimmt.
diskussionen gut und schön und beteilige mich da auch gern dran. aber auch aus unseren eher ernsthaften diskussion - die wir ja des öfteren hatten - ist nie ein thread entstanden, den man in ein "wissenszentrum" aufnehmen könnte. wobei der begriff imo auch erstmal definiert werden muss.

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 20.11.2009, 12:31   # 16
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
aber auch aus unseren eher ernsthaften diskussion - die wir ja des öfteren hatten - ist nie ein thread entstanden, den man in ein "wissenszentrum" aufnehmen könnte.
Ohne jetzt für meinen eigenen Thread punkten zu wollen aber der Religionsthread war (zumindest am Anfang) eine sehr ernsthafte Diskusion worin jeder mehr oder weniger seine Religions-vorstellungen vorgestellt hat, und dadurch ist auch Wissen über andere Religionen offengelegt worden
Alt 20.11.2009, 12:48   # 17
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

war tatsächlich eine diskussion, die mir sehr gut gefallen hat - kann mich noch gut dran erinnern.

aber um ehrlich zu sein: wenn ich mich über eine religion informieren will, wär mir in dem thread eindeutig zu wenig stoff. und so denke ich über jede diskussion hier. in denen ging es nie um fundiertes wissen, sondern imo eher um die sichtweise anderer und neue denkanstöße für einen selbst.

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 20.11.2009, 15:24   # 18
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Zitat:
Zitat von el_AleMan Beitrag anzeigen
Ohne jetzt für meinen eigenen Thread punkten zu wollen aber der Religionsthread war (zumindest am Anfang) eine sehr ernsthafte Diskusion worin jeder mehr oder weniger seine Religions-vorstellungen vorgestellt hat, und dadurch ist auch Wissen über andere Religionen offengelegt worden
Der Thread war wirklich nicht schlecht. War ne gute Diskussion.
Ich erinnere mich, das ich einen ewig langen Text bereits geschrieben hab und auf einmal geht der Mozilla Browser eins zurück. Text weg, ganz klasse.
Seitdem kopier ich zur Sicherheit wenn ich einen längeren Text schreibe.

Das Wort Wissenzentrum gefällt mir auch nicht, passt irgendwie gar nicht zu einer Diskussionsrunde.
Alt 20.11.2009, 16:21   # 19
Intoxic

Halte das für überflüssig, finde das Forum eh schon ein wenig überflutet.
Alt 20.11.2009, 20:49   # 20
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Ich würde meinen Wissensrunde ist das falsche Wort. Es sollte nicht um das anhäufen von Wissen gehen, sondern eher ein Bereich in dem eigene tiefsinnige Gespräche stattfinden. Würde ich schon gut finden.

Mein Vorschlag für den Subforennamen:

"Nachgedacht": Das Forum für alle ernsthaften Themen des Lebens, von Politik über ernsthafte Poesie bis hin zu Themen wie Naturschutz, hier findet alles, was man mehr oder weniger ernsthaft diskutieren kann, seinen Platz.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 27.05.2012, 12:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.