Sicherheit beim Handeln

Alt 25.06.2009, 02:38   # 1
st--gameshop

Hallo,

ich habe das so einbischen rumgeschaut, habe aber leider nichts gefunden.

Ich weiß auch nicht ob es sowas hier gibt. (wenn ja Sry)

Man muss doch irgendwie eine Sicherheit haben, wenn man irgendwie in Internet was kauft oder? Und wenn es so ein schöner forum ist wie hier dann grad recht oder? Mein Vorschlag wäre, irgendwie noch so ein Zeichen bei Usern setzen, die irgendwie Händler sind. Die sollten einfach eine e-mail senden mit Gewerbeschein und somit geprüfter Mitglied werden, damit Käufer sich dann auch Sicher fühlen können. Wäre das nicht irgendwie schön?

Gruß

tolga
Alt 25.06.2009, 03:59   # 2
Marbstar

Benutzerbild von Marbstar

Geprüftes Mitglied???

bi100

oder
ebay id3d ebay transparenz r gepr mitglied2

erinnert mich schon zu stark an ebay sorry.Aber für solche entscheidungen haben wir ja unsere Mods.

Also bitte die Herren... brauchen wir hier sowas?
Alt 25.06.2009, 04:28   # 3
Kakihara

Benutzerbild von Kakihara

Nein, zumal hier keine Händler verkaufen sondern Privat für Privat. Alles auf Vertrauensbasis. Jeder kennt hier die Stammuser und wen man vertrauen kann und wen nicht! Bei neuen Usern muss man halt sicher gehen und sich absichern. Jeder weiss selber zu welchen Risiken er bereit ist. Dass die Mods bzw der Admin sich einen Ordner anlegt mit Personalausweis Kopien der User damit hier alle geprüft und sicher Handeln können ist sicher auch mit zuviel Arbeit verbunden als dass es Realisierbar ist. Gott sei dank ist bisher hier nicht oft was passiert. Leider ist es zwar schonmal vorgekommen doch an einem Ort wo sich nun knapp 10.000 Leute sammeln hat man immer Schwarze schafe bei
Alt 25.06.2009, 06:31   # 4
Milamber

Benutzerbild von Milamber

finde auch das es auf vertrauensbasis besser und persönlicher ist, als wenn man kopien von irgendwelchen ausweisen sammelt.
bin ein bissl neuer da, und gerade ein paar tauschhandel laufen, einige user haben mir gegenüber vertauen gezeigt und es zur selben zeit abgeschickt wie ich, ein anderer hat vorgeschlagen das ich meins zuerst schicke....was ich verstehe...hab ja noch keine bewertung. obwohl ich ja schon ein kleines problem mit einem anderen user hatte...mit zuerst schicken...hab 4 monate auf meins warten müßen...hat mich aber mit einem extragame entschädigt...was natürlich auch nicht schlecht is.
wie gesagt vertauensbasis is besser, sind ja eine große familie....alles PS3 freaks
Alt 25.06.2009, 08:17   # 5
st--gameshop
Threadstarter

ja da habt Ihr schon recht, aber wie ihr schon gesagt habet, schwarze schafe die gibs immer leider..
Alt 25.06.2009, 09:11   # 6
KingChris

Benutzerbild von KingChris

Zitat:
Zitat von st--gameshop Beitrag anzeigen
ja da habt Ihr schon recht, aber wie ihr schon gesagt habet, schwarze schafe die gibs immer leider..
jop, und selbst wenn die mods dass einführen gibts nur streit, weil die einen habens und die anderen wollens.
Und wenn dann dieses eine schwarze Schaf Mist baut, heisst es der wäre von den Mods geprüft worden und die Mods sind dran schuld...
Alt 25.06.2009, 09:20   # 7
st--gameshop
Threadstarter

ja ok das ist dann alles bischen kompliziert, war auch nur so ein vorschlag

Ich als Händler, wen ich auch irgendwas von I-Net kaufe, habe ich manchmal angst und musste so oft anzeige machen, weil ich das Geld Überwiesen habe und nichts bekommen hab. Und deswegen habe ich halt sowas mal vorgeschlagen..
Alt 25.06.2009, 09:27   # 8
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

In dem Fall, wenn jemand gewerblich in diesem Forum verkaufen möchte, muss er sowieso erstmal mit dem Admin in Kontakt treten und fragen ob seine Angebote hier erwünscht sind.
Wenn der Anbieter seriös erscheint, lässt sich unter Umständen auch eine Partnerschaft einrichten. Aber so ohne weiteres, kann nicht jeder hier einfach gewerblich verkaufen wie er möchte

Eine Sicherheit für Händler und Käufer, müsste auch eine Sicherheit für den Plattform-Anbieter bedeuten. Da dies aber ein normales privates Forum ist, und kein Auktionsportal oder Versandhaus fehlt der ganzen Sache schon allein der rechtliche Background.

Für alles weitere an Feedback und Vertrauensbildung, haben wir die Marktplatzbewertung im Profil jedes Users.

Alt 25.06.2009, 10:29   # 9
shader

Benutzerbild von shader

Zitat:
Für alles weitere an Feedback und Vertrauensbildung, haben wir die Marktplatzbewertung im Profil jedes Users.
Kann man das nich auch im Profil (kein plan wie man das jetzt genau nennt) anzeigen, also bei jedem Beitrag wo früher die Anzahl der "Danke" stand. So hätte man das gleich im Blick und muss nich erst das Profil direkt anschauen!?
Alt 25.06.2009, 10:41   # 10
HeadWind
Moderator

Zitat:
Zitat von shader Beitrag anzeigen
Kann man das nich auch im Profil (kein plan wie man das jetzt genau nennt) anzeigen, also bei jedem Beitrag wo früher die Anzahl der "Danke" stand. So hätte man das gleich im Blick und muss nich erst das Profil direkt anschauen!?
Denke schon, dass das möglich wäre.
Wenn es denn mehrfach gewünscht wird.
Alt 25.06.2009, 16:04   # 11
KingChris

Benutzerbild von KingChris

halte ich für unnötig. 1. Die meisten User haben eh die Handelspartner in der Sig stehen und zweitens braucht man die Info auch nicht wirklich oft. Nur eben bei bestimmten Personen und da kann man in zwei Klicks erfahren wieviel Erfahrung er schon hat
Alt 25.06.2009, 16:47   # 12
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Ich denke auch,das das dann langsam aber sicher zu übertrieben wird.
Gut je nach Aufwand noch etwas zu erweitern mag ja gut sein,aber eh man die Chefetage noch mehr beschäftigt,denke ich,reichen die Infos die man bisher einsehen kann völlig aus. Und wer nun unbedingt mit nem Neuling Geschäfte macht,ist selber Schuld wenn es schief geht. Letztenendes ists ne Bauchgefühlsgeschichte,wo das jeder selber wissen muss.
Es ist ja hier im Forum den normaldenkenden Menschen inzwischen klar,wem man hier trauen kann und wem nicht.Man kennt sich ja ein wenig. Und wer die Geizgekrallten Hände eben nich zwanghaft vom unseriösen Partner lassen kann,dann ists Pech.
Ich mein,ich erkenn inzwischen nur am Threadtitel schon,ob da ein neuer Nutzer dahinter steht oder ni,brauch ich gar nicht mehr rein schauen.
Ansonsten meine alte Regel. Mindestens 1 Jahr Mitglied und 1000 Beiträge sowie regelmäßige Anwesenheit und mehrere positive Tauscherfahrungen.
Unter dem läuft nix.

Ist eigentlich ganz einfach.
Alt 05.07.2009, 00:17   # 13
PrinzVaalium

Benutzerbild von PrinzVaalium

So wat gibt es nirgends und so wat brauchen wir auch hier net

Gewerbliche Händler haben andere Plattformen oder sie freunden sich mit dem Bewertungssystem hier an
Alt 05.07.2009, 01:11   # 14
angriff

Hier verkaufen eigentlich keine Händler...

Entschuldigung aber
Wenn ein Händler hier verkauft... naja

Der sucht sich eher ein anderen Bereich
Dazu ist der Spot zu klein denke ich
Sonst wäre jeder Marktplatz überflutet mit Händlern...

Naja
Rolling System sag ich nur

Was man aber machen könnte wäre

Oben wo früher Danke angezeigt wurde

Nun sowas anzuzeigen :
Beispiel :

P:10/N:4/Ngt:0

P = Positiv
N = Neutral
Ngt = Negativ

So sieht jeder wem er eigentlich vertrauen kann und bei wem er aufpassen muss
Alt 05.07.2009, 02:32   # 15
Marbstar

Benutzerbild von Marbstar

na ehrlich sowas kann auch gefaked werden da brauchen sich nur zwei oder drei die bewertungen zukommen lassen wie gratisluftballons beim kindergeburtstag und dann kann man ganz leicht auf solche reinfallen.

Man kann nie davon ausgehen immer jemanden zu finden bei dem es klappt.Kann auch mal passieren das einer hier 18 und mehr positive hat und dann im ganz großen stil anfäng mist zu bauen... aber na ja da muss man wohl einfach ein bißschen vertrauen in das ganze legen.
Alt 05.07.2009, 13:43   # 16
HeadWind
Moderator

Zitat:
Zitat von Marbstar Beitrag anzeigen
aber na ja da muss man wohl einfach ein bißschen vertrauen in das ganze legen.
Das ist die Kernaussage... Anders läuft es in einem Forum nicht.
Der nächste Punkt ist auch, sich einfach abzusichern.

- Zuerst schicken lassen
- Namen und Adresse per Telefon bestätigen
- Kauf / Tauschvertrag erstellen
- Versicherter Versand

Viele fallen auch auf ******** rein, weil das Angebot zu verlockend klingt und man evtl 2-7 Euro Sparen kann. Geht einfach auf Nummer sicher und ******** haben viel weniger Chancen
Wo kein Opfer... da kein Täter

Alt 23.07.2009, 10:42   # 17
ps3süchtiger

Zitat:
Zitat von st--gameshop Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das so einbischen rumgeschaut, habe aber leider nichts gefunden.

Ich weiß auch nicht ob es sowas hier gibt. (wenn ja Sry)

Man muss doch irgendwie eine Sicherheit haben, wenn man irgendwie in Internet was kauft oder? Und wenn es so ein schöner forum ist wie hier dann grad recht oder? Mein Vorschlag wäre, irgendwie noch so ein Zeichen bei Usern setzen, die irgendwie Händler sind. Die sollten einfach eine e-mail senden mit Gewerbeschein und somit geprüfter Mitglied werden, damit Käufer sich dann auch Sicher fühlen können. Wäre das nicht irgendwie schön?

Gruß

tolga

Hi,
du bist selbst Händler
Also ich finde hier sollte alles Privat bleiben.
Alt 23.07.2009, 12:07   # 18
Toschwil
Gastposter

Jedem hier sollte klar sein, dass auch "Händler" hier nur Privat verkaufen.
Ich denke dass es für "wirkliche" Händler in solchen Foren einfach zu kompliziert und deshalb nicht wirtschaftlich genug ist. Zuviele Fragen, zu viel Aufwand für eine viel zu kleine Stückzahl. Von den Preisen wollen wir mal gar nicht erst reden....
Alt 23.07.2009, 13:28   # 19
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

Zitat:
Zitat von Toschwil Beitrag anzeigen
Jedem hier sollte klar sein, dass auch "Händler" hier nur Privat verkaufen.
Ich denke dass es für "wirkliche" Händler in solchen Foren einfach zu kompliziert und deshalb nicht wirtschaftlich genug ist. Zuviele Fragen, zu viel Aufwand für eine viel zu kleine Stückzahl. Von den Preisen wollen wir mal gar nicht erst reden....
kompliziert? was is kompliziert?

es is nix anderes als ebay oda oda.

Angebot reinstellen.. leude geben angebote ab - er sagt ja - bankverbindung ausgetauscht - fertig ..der rest erledigt sich von selbst...

und zu den preisen nochmal. ich finde die nicht zu billig...

ich finde die preise hier im forum realistisch .. weil die leude hier einfach eisnchätzen wieviel das game noch wert is. weil du kaufst = wertverlust ..du spielst = wertverlust = du tauscht = wertverlust .. dann das alter = wertverlust...

preise passen schon...

lieber kauf icks mir für 15€ gebraucht als für 30€
Alt 23.07.2009, 14:00   # 20
Toschwil
Gastposter

Zitat:
Zitat von MaSSaKeR Beitrag anzeigen
kompliziert? was is kompliziert?

es is nix anderes als ebay oda oda.

Angebot reinstellen.. leude geben angebote ab - er sagt ja - bankverbindung ausgetauscht - fertig ..der rest erledigt sich von selbst...

und zu den preisen nochmal. ich finde die nicht zu billig...

ich finde die preise hier im forum realistisch .. weil die leude hier einfach eisnchätzen wieviel das game noch wert is. weil du kaufst = wertverlust ..du spielst = wertverlust = du tauscht = wertverlust .. dann das alter = wertverlust...

preise passen schon...

lieber kauf icks mir für 15€ gebraucht als für 30€
Zu kompliziert, da man das hier nicht automatisieren kann... zu viel Arbeit für einen zu kleinen Betrag...aber lassen wir das...
Ich für meine Person gehe in Foren davon aus, das ich privat kaufe, fertig...

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.