Die Regeln stehen nicht fest, sondern müssen erst von dem Admin anerkannt werden,ich habe mein bestes gegeben und wünsche Kritik
Damit ich hier nicht als purer Spammer anerkannt werde, wollte ich etwas für den Spot tun. Genauer gesagt etwas für den Marktplatzbereich!
Wir alle wissen, dass es in letzter Zeit viel betrogen wurde, aber dass ist nicht die schuld von PS3spot, nein , sondern die eigen schuld. Aber um das Risiko eines Betrugs zu verringern wollte ich hier ein paar (Wunsch-) Regeln aufstellen, welche dann vom Admin (Falls gewollt) übernommen werden.
An die Neulings-Verkäufer:
Zunächst einmal solltet ihr euch im klaren sein, dass man als alter User immer vorsichtig ist mit den neuen User, da man sich nie sicher ist.
Ihr solltet immer Bilder haben, dann werdet ihr nicht sofort als ******** hingestellt.
Ihr solltet damit einverstanden sein, dass ihr zuerst die Ware schicken müsst, wenn ihr nicht über 5 positive Bewertungen verfügt.
Regeln für Verkäufer unter 5 positiven Bewertungen:
Es müssen Bilder vorhanden sein, auf welchen ein Stück Papier ist mit eurem Nick!
Ihr müsst die Ware zuerst abschicken wenn ihr weniger als 5 Bewertungen besitzt, wenn aber euer Gegenüber auch unter 5 positiven Bewertungen verfügt, liegt alles an euch.
An die Neulings-Käufer:
Seid euch im klaren, dass ihr das Geld zuerst überweisen müsst.
Beleidigt keine, weil die Preise zu hoch seien, wenn der Preis zu hoch ist einfach nichts schreiben .
Regeln für Neulings-Käufer:
Wenn ihr unter 5 positive Bewertungen habt, müsst ihr das Geld zuerst absenden.
Allgemeine Regeln:
Verkauf/kauf/Tausch-wert liegt unter 10€= Es liegt an den beiden ob und welche Daten weitergegeben werden.
Verkauf/kauf/Tausch-wert liegt zwischen 10€ und 40€= Es müssen Telefon Nummern ausgetauscht werden, es sollte möglichst Haus sein, aber Handy geht auch. Wenn ihr beides nicht habt, solltet ihr nicht tauschen .
Verkauf/kauf/Tausch-wert liegt zwischen 40€ und 100€= Telefon Nummern müssen ausgetauscht werden außerdem müssen die Persos abgescannt werden.
Verkauf/kauf/Tausch-wert liegt über 100€= Telefon Nummern müssen ausgetauscht werden außerdem müssen die Persos abgescannt werden. Und es muss (Außer beide wollen es nicht!) per PayPal gezahlt werden.
Wenn es wirklich sehr teure Gegenstände sind mit den gehandelt wird, kann man ja jmd. Mit vielen guten Bewertungen fragen, ob er nicht PayPal spielen möchte, also Geld un Gegenstand an ihn und er schickt es weiter!
Schlusswort:
Der Verkauf/Kauf/Tausch in diesem Forum beruht immer noch auf Vertrauen. Die Regeln sollen nur etwas schützen!
Edit:
Man könnte natürlich eine Sektion im Profil machen:
Perso eingescannt, Ja/Nein.
Das kann dann nur der Mod/Admin ändern. So müsste man nicht immer wieder sein Perso hochladen .
04.06.2009, 19:45
#
2
Little_Jacob
"dass es in letzter Zeit viel betrügt wurde" nicht betrügt sondern betrogen
Also muss ich auch meinen perso scannen wenn ich zb. mit jemand neuem tauschen würde oder nur welche die beide keine 5 bewertungen haben?
04.06.2009, 19:45
#
3
GoldenePS3
Gesperrt
Wird ja wie im Gefängnis. Naja ich weiß ja nicht was vorgefallen ist.
04.06.2009, 19:48
#
4
Stimp
Threadstarter
Echt tolles Kommentar Goldi...Nobelpreis...
Egal..
@LJ:
Nein nur seitens des neuen Users, aber falls der neue User auch dies von dir verlangt solltest du auch dein Perso scannen. Aber wie gesagt nur ab 40€!
04.06.2009, 19:49
#
5
GoldenePS3
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Stimp
Echt tolles Kommentar Goldi...Nobelpreis...
Egal..
@LJ:
Nein nur seitens des neuen Users, aber falls der neue User auch dies von dir verlangt solltest du auch dein Perso scannen. Aber wie gesagt nur ab 40!
Sorry!
04.06.2009, 19:52
#
6
Stimp
Threadstarter
Edit beachten.
Kritik erwünscht
04.06.2009, 20:01
#
7
Little_Jacob
mmmh müsste ich nicht mehr rechte haben zum beispiel das ich das scannen verweigere?!
04.06.2009, 20:04
#
8
Stimp
Threadstarter
Warum, bist du denn so hässlich ?
Ok, türlich kannst du dem Gegenüber auf deine Positive Bewertung verweisen, aber wenn er so denn /Kauf/Verkauf/Tausch abbricht hast du kein Recht dazu ihn zu zwingen .
Aber ich glaube kaum, dass jmd. dich nach dem Perso fragt, da du eh schon viel zu viele Positive Berwertungen hast .
04.06.2009, 20:11
#
9
Little_Jacob
Ja aber ich mach mir nicht extra die mühe des zu fotografieren und aufen pc zu packen
04.06.2009, 20:14
#
10
Stimp
Threadstarter
Wie gesagt, dass gilt in dem Fall nur für Leute unter 5 Bewertungen.
Aber man sollte zur Sichterheit sein Perso trotzdem Scannen .
04.06.2009, 20:16
#
11
Little_Jacob
Booooah kacke , naja mal schauen was draus wird
04.06.2009, 20:45
#
12
barlin
Gastposter
Also ich finde die Regeln eigentlich alle nicht so optimal, bis auf die Feste Regel, dass jeder User der weniger Bewertungen hat als der andere die Ware zuerst schicken muss. Das sollte hier als Regel verewigt werden, denn es ist immer eine Tortur den neuen Usern klar zu machen, dass sie die Ware aus Mangel an Vertrauen zuerst schicken sollten.
04.06.2009, 21:53
#
13
imported_Trigger
Man sollte auch was gegen den Übertriebenen Spam tun
04.06.2009, 22:18
#
14
HeadWind
Moderator
Regeln für den Marktplatz müsst ihr euch generell selber geben
Die kann euch der Spot (das Forum, der Admin, die Mods) nicht vorgeben.
Wir müssen nur sehen, dass keine rechtlich bedenklichen Angebote auf dieser Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Die Regeln sind zwar an sich sinnig, dennoch können wir das aus meiner Sicht so nicht aufnehmen, da wir nicht verlangen können, dass sich daran gehalten wird.
Ich betone dazu immer wieder das dies ein Forum ist, wo jeder Handel auf Vertrauen basiert. Ist dies nicht gegeben ist es ein Risiko, was jeder kennen müsste. Somit liegt es immmer im Falle des Einzelnen, die Verantwortung für ein Geschäft zu tragen.
Solche Auflagen sind für ein Handels-Portal natürlich richtig und wichtig, aber von einem reinen Forum wird man das nicht erwarten können.
Als Richtlinie, nicht schlecht, aber der Kern steht bereits in den Marktplatzregeln
04.06.2009, 22:27
#
15
Little_Jacob
Hier Trigger der hilft
05.06.2009, 00:06
#
16
LittleBIGFan
Finde das mit dem Perso einscannen unnötig, der Rest ist für mich eigentlich selbstverständlich
05.06.2009, 15:46
#
17
Crash
Zitat:
Zitat von LittleBIGFan
Finde das mit dem Perso einscannen unnötig,
Als ich neu war, habe ich das von mir aus angeboten, damit man zu seinen ersten Abwicklungen kam. Mittlerweile sieht man ja was draus geworden ist^^
09.06.2009, 22:50
#
18
KingChris
finde, diese "Regeln" sollten nicht als Regeln verewigt werden, sondern als Tipps zu einem erfolgreichen Handel noch einmal überarbeitet und dann zu den Markplatzregeln hinzugefügt, aber eben nur als Tipps und nicht als "Muss". Im Grunde ist es jedem selber überlassen auf was er sich einlässt.