Verhalten im Marktplatz Bereich

Alt 09.03.2009, 16:57   # 1
KingChris

Benutzerbild von KingChris

Hi,
möchte meine Meinung hierzu im Feedback Bereich reinschreiben, anstatt die Verkaufsthread derjenigen zuzuspamen, die was verkaufen wollen.

http://www.ps3spot.de/playstation-ma...plett-auf.html

Der Thread hat insgesamt 17 Antworten bekommen.... 3 davon zeigen Interesse an dem Artikel.

Der Rest sind nun 14 "Spam"Posts, die Kritik an den Preisvorstellungen des Verkäufers äußern, welche per Pn dem Threadersteller hätten mitgeteilt werden können und ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht hätten.

Was sagen denn unsere Marktplatzregeln zu dieser Verhaltensweise?

Zitat:
Verhaltensweisen in einem Angebots-Thread:
- Bitte Spamt die Angebote eines anderen Users nicht mit Kommentaren zu wie:
" Da und dort habe ich es aber billiger gesehen"
Sollte es Unstimmigkeiten bezüglich der Preisverhandlung geben, so bitte ich diese per PN zu klären.

- Bitte behaltet einen freundlichen Umgangston bei (Keine Beleidigung etc)

- Antwortet bitte nur auf Angebote, wenn ihr Interesse an der Ware habt und lasst die anderen User in Ruhe ihre Geschäfte machen.
Der größte Teil der Community scheißt auf diese Regeln, wenn ich das so sagen darf.

Und was unternehmen die Admins dagegen? Sie verteilen Danke an diejenigen, die ihre Meinung vertreten, dass solche Preisbeschwerden bitte per PN zu klären seien. Anstatt, wie es richtig gewesen wäre, die Spambeiträge zu löschen und mal ein paar Verwarnungen zu verteilen.

Ansonsten sehe ich keinen Sinn Regeln aufzustellen, welche nicht akzeptiert und noch dazu nicht einmal durchgesetzt werden.

Lasst die User ihre Geschäfte machen mit ihren Wucherpreisen. Was kümmert es euch? Wer drauf rein fällt selber schuld.

Bei einer Frage die 20.000 mal schon gestellt worden ist regt ihr euch doch dann auch auf. "Hey, kennst du schon Google/Yahoo/Sufu?

Aber wenn jemand etwas zu Wucherpreisen verticken will, regt ihr euch auf, dass dann die Armen Leute reinfallen, die kein Google/Yahoo/Sufu benutzen?

Schwachsinn, wenn ihr mich fragt. Es sei denn, der Verkäufer versucht nen PS3 Karton loszuwerden und hat das Angebot geschickt getarnt. Dann den Threadersteller darauf aufmerksam zu machen, dass das Angebot nicht seriös ist und einen Admin zu kontaktieren, ist ja nichts dagegen zu sagen.

Aber lasst doch bitte die Leute im Marktplatz ihren Geschäften nach gehen. Weist Leute per PN auf ihr Fehlverhalten hin, aber spamt nicht immer jeden Marktplatzthread voll, der euch nicht in den Sinn passt. Und Admins. Ihr seid gerade alle ON. Und keiner hat bisher was dagegen getan. Normalerweise finde ich euch echt super. Aber in punkto manche Regeln durchzusetzen, seid ihr ein bisschen hinterher, wenn ich das so sagen darf. Auch wenn ich keine "DaPiper-Strenge" wünsche...

Ebenso bei den Signaturregeln.
Zitat:
- Es ist nicht erlaubt, die Spoiler-Funktion in der Signatur zu verwenden.
Seit den Änderungen der Signaturregeln, kommt es mir so vor, als ob ich mehr Leute sehen, die sich zum Beispiel an die Spoiler-Regeln (auch wenn ich nicht weiß, was für nen Sinn sie hat, aber einen wird sie schon haben) einfach nicht daran halten

So jetzt hab ich alles gesagt. Ich hoff es geht nicht nur zum einen Auge rein und zum ***** wieder raus....

KingChris91

Edit: Inzwischen sind es 17 Spamposts und immer noch 3 Posts, die Interesse zeigen.
Werbung

Alt 09.03.2009, 17:01   # 2
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

hey man...
Der Typ Klaut meine Show, und kassiert meine Danke!

Aber verdammt ey...
Der Kerl hat recht...
Niggaz... lasst uns, sie ALLE umlegen!

(ich glaube das heist soviel wie,"Der junge man, oben im ersten Post, der hat recht! Lasst uns was dagegen tun!"... so nennt man das in der heutigen jugend!)

Alea iacta est ! ! !

d29155m53
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!"

Pro Evo 2008 - Pro Evo 2010 - FIFA 2008 - FIFA 2009 - Call of Duty 5 - Metal Gear Solid 4
Alt 09.03.2009, 17:04   # 3
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

Zitat:
Zitat von KingChris91 Beitrag anzeigen
....Aber lasst doch bitte die Leute im Marktplatz ihren Geschäften nach gehen. Weist Leute per PN auf ihr Fehlverhalten hin, aber spamt nicht immer jeden Marktplatzthread voll, der euch nicht in den Sinn passt. Und Admins. Ihr seid gerade alle ON. Und keiner hat bisher was dagegen getan. Normalerweise finde ich euch echt super. Aber in punkto manche Regeln durchzusetzen, seid ihr ein bisschen hinterher, wenn ich das so sagen darf. Auch wenn ich keine "DaPiper-Strenge" wünsche...
.....
na hoffentlich geht der schuss net nach hinten los....
Zitat:
....Ebenso bei den Signaturregeln.
Seit den Änderungen der Signaturregeln, kommt es mir so vor, als ob ich mehr Leute sehen, die sich zum Beispiel an die Spoiler-Regeln (auch wenn ich nicht weiß, was für nen Sinn sie hat, aber einen wird sie schon haben) einfach nicht daran halten.....
was, dass keine spoiler in den sigs verschachtelt werden dürfen?

der eine oder andere spoiler findet sich ja in manchen sigs, das sind aber keine verschachtelten und deswegen nicht regelwidrig. wenn sich die sigregeln nicht geändert haben und ich nicht am letzten stand bin...

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 09.03.2009, 17:06   # 4
KingChris
Threadstarter

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
was, dass keine spoiler in den sigs verschachtelt werden dürfen?

der eine oder andere spoiler findet sich ja in manchen sigs, das sind aber keine verschachtelten und deswegen nicht regelwidrig. wenn sich die sigregeln nicht geändert haben und ich nicht am letzten stand bin...

Soweit es in den Regeln steht, dürfen gar keine Spoiler in Sigs verwendet werden... vll klingt es kleinlich, aber viele kleine laster ergeben ein großes. Siehe Marktplatz...
Alt 09.03.2009, 17:06   # 5
Ex-Dynasty-Warriors
Gesperrt

ich würde es nicht gerade als spam sehen!!!! es ist soch hilfreich zu wissen, das die preise zu teuer sind oder???

oder möchtest du lieber etwas aus dem spot kaufen , was viel zu teuer ist, ohne gewarnt zu werden???
Alt 09.03.2009, 17:08   # 6
Little_Jacob

Benutzerbild von Little_Jacob

Ja wenn du weisst das es es woanders billiger gibt warum hälste dann nicht den mund und kaufst es woanders???
Alt 09.03.2009, 17:10   # 7
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

ach komm Dynasty!

2 min...
eBay - Amazon...
und du hast 2 preise....

da kannste dir doch dann deinen eigenen Preis Bilden, der zu dem angebot passt...
Alt 09.03.2009, 17:10   # 8
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Soweit es in den Regeln steht, dürfen gar keine Spoiler in Sigs verwendet werden... vll klingt es kleinlich, aber viele kleine laster ergeben ein großes. Siehe Marktplatz...
jo, mein fehler - bin tatsächlich nicht am letzten stand, gerade nachgesehen.... hattest natürlich recht, sry!

Zitat:
Zitat von Ex-Dynasty-Warriors Beitrag anzeigen
ich würde es nicht gerade als spam sehen!!!! es ist soch hilfreich zu wissen, das die preise zu teuer sind oder???

oder möchtest du lieber etwas aus dem spot kaufen , was viel zu teuer ist, ohne gewarnt zu werden???
doch, es ist spam - weil es die leute schlicht nicht interessiert und alle nur ne "überaus wichtige" korrektur reinschmeißen wollen. der preis und das spiel interessiert die leute nicht - hauptsache, sie wissen um wieviel der preis zu hoch ist. und das ist schwerst mühsam.

Alt 09.03.2009, 17:10   # 9
KingChris
Threadstarter

Zitat:

Wie gesagt, dafür gibt es Google/Yahoo/Sufu/Amazon/geizkragen/billiger... gibt genügend Möglichkeiten sich umzuschauen und das günstigste Angebot auszusuchen.

Ein neuer User, der frägt ob die PS3 PS2 Spiele abspielen kann wird gesteinigt, weil er nicht die Sufu und andere Suchmaschinen benutzt. Ein User, der sich nicht vorher um Spielpreise informiert und auf Wucherpreise hereinfällt wird bemitleidet...
kurios...
Alt 09.03.2009, 17:18   # 10
Ex-Dynasty-Warriors
Gesperrt

ohaaaaaa. ein post und schon alle versuchen mich nieder zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hmmm. mir egal!!

aber trotzdem bin ich der meinung , dass es hilfreich sei!!!
Alt 09.03.2009, 17:19   # 11
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

naja, das eigentliche problem an der ganzen sache ist eben der aufwand:

klar, man kann regeln aufstellen und für verletzungen konsequenzen aussprechen.

aber ihr kennt doch unsere mods: kulant und diplomatisch, und das ist auch gut so. da werden über manche verstöße hinweg gesehen, weil sich einfach der aufwand nicht lohnt: da müssen plötzlich in JEDEM marktplatzthread zig posts gelöscht werden, und die user kann man ja nicht ALLE verwarnen.

daddelllegium muss eben mitspielen, sonst gehts eben nicht. beim jetzigen stand wird einfach von uns allen erwartet, dass jeder mit ein bisschen was in der birne die spams im marktplatz auf nem minimum hält.
wenn blöderweise aber einer anfängt, zieht der gleich nen rattenschwanz am mitläufern nach sich.

bleibt nur zu hoffen, dass sich das wieder legt, bevor eben ein exempel statuiert wird und tatsächlich der erste verwarnt oder gar gesperrt wird.

edit:
Zitat:
ohaaaaaa. ein post und schon alle versuchen mich nieder zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hmmm. mir egal!!

aber trotzdem bin ich der meinung , dass es hilfreich sei!!!
was ist los mit dir, warum nimmst du alles gleich so persönlich?
"alle" sind zwei leute, und weder kingchris noch ich haben dich angegriffen....

Alt 09.03.2009, 17:27   # 12
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Also ich finde auch,das die Regeln allgemein nicht wirklich beachtet werden,da auch keine nennenswerten Konsequenzen drohen.
Da Piper -strenge wär hier wirklich mal von Nöten.
Und ja,die Spoiler in der Signatur sind verboten,denn meist stehen da die Games auch drin und ich hab einige schon wieder gesehen,die dann bei Tauschgeschäften auf die Sig und deren Spoiler verwiesen haben und siehe da,FSK18 Titel in Hülle und Fülle.
So kommt dann nämlich ein problem zum andern und schon kanns wieder knatsch geben.
Alt 09.03.2009, 17:33   # 13
KingChris
Threadstarter

Zitat:
naja, das eigentliche problem an der ganzen sache ist eben der aufwand:

klar, man kann regeln aufstellen und für verletzungen konsequenzen aussprechen.

aber ihr kennt doch unsere mods: kulant und diplomatisch, und das ist auch gut so. da werden über manche verstöße hinweg gesehen, weil sich einfach der aufwand nicht lohnt: da müssen plötzlich in JEDEM marktplatzthread zig posts gelöscht werden, und die user kann man ja nicht ALLE verwarnen.

daddelllegium muss eben mitspielen, sonst gehts eben nicht. beim jetzigen stand wird einfach von uns allen erwartet, dass jeder mit ein bisschen was in der birne die spams im marktplatz auf nem minimum hält.
wenn blöderweise aber einer anfängt, zieht der gleich nen rattenschwanz am mitläufern nach sich.

bleibt nur zu hoffen, dass sich das wieder legt, bevor eben ein exempel statuiert wird und tatsächlich der erste verwarnt oder gar gesperrt wird.

edit:

was ist los mit dir, warum nimmst du alles gleich so persönlich?
"alle" sind zwei leute, und weder kingchris noch ich haben dich angegriffen....
Finde ja das Verhalten der Mods völlig in Ordnung, nur in Richtung Spam Entfernen im Marktplatzbereich, finds ich ein wenig zu lasch. Spam gehört da einfach nicht hin. Ich kann mich auch nicht vorn Tedi stellen und schreien, beim Kick isses noch billiger

Zu deinem Edit: Es waren 4 Leute, wobei alle in der gleichen Minute gepostet haben
Alt 09.03.2009, 17:34   # 14
KingChris
Threadstarter

Zitat:
Zitat von yobbo153 Beitrag anzeigen
Also ich finde auch,das die Regeln allgemein nicht wirklich beachtet werden,da auch keine nennenswerten Konsequenzen drohen.
Da Piper -strenge wär hier wirklich mal von Nöten.
Und ja,die Spoiler in der Signatur sind verboten,denn meist stehen da die Games auch drin und ich hab einige schon wieder gesehen,die dann bei Tauschgeschäften auf die Sig und deren Spoiler verwiesen haben und siehe da,FSK18 Titel in Hülle und Fülle.
So kommt dann nämlich ein problem zum andern und schon kanns wieder knatsch geben.

in der Kürze liegt die Würze

Dito!
Alt 09.03.2009, 17:50   # 15
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Finde ja das Verhalten der Mods völlig in Ordnung, nur in Richtung Spam Entfernen im Marktplatzbereich, finds ich ein wenig zu lasch. Spam gehört da einfach nicht hin. Ich kann mich auch nicht vorn Tedi stellen und schreien, beim Kick isses noch billiger

Zu deinem Edit: Es waren 4 Leute, wobei alle in der gleichen Minute gepostet haben
jetzt lass doch endlich mal deine verbesserungen. oder mach sie wenigstens so, dass ich noch irgendwas dagegen sagen könnt. du hast wieder mal recht, und ich lieg falsch - hab die anderen beiden schlicht überlesen

wegen "Spam Entfernen im Marktplatzbereich":
lies dir mal ALLE MP-threads durch - mach ne strichliste für ALLE spamposts, zähl sie einfach mal zusammen.
und wenn du fertig bist, überleg dir du hättest die alle auch noch löschen müssen, oder editieren....

Alt 09.03.2009, 17:53   # 16
HeadWind
Moderator

RealMario hat es auf den Punkt gebracht !
Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert Moderator zu sein.
Auf der einen Seite benötigt es eine gewisse Strenge, auf der anderen Diplomatie. Da den Mittelweg zu finden, bin ich immernoch dabei. Habe den Job ja nu auch nicht gelernt

Ich kann, die Aufregeung allerdings auch verstehen.
Ob nun Preisverhandlungen nur per PN stattfinden sollen, oder auch im Thread geklärt werden können, bin ich mir nicht so ganz sicher und schlüssig. Was aber auf jeden Fall eingehalten werden soll ist der Umgangston und dass sich nur User zu Wort melden sollen, die auch Interesse daran haben.

Wenn man dann anfangen würde die Regeln scharf und Konsequent durchzusetzen, müsste man also auch diejenigen Verwarnen, welche die Spamer auf den Spam aufmerksam machen
Zumal dieser Umgangston, meistens der unsachlichere ist !!!
Wozu sowas führt haben einige schon vor nem Jahr erlebt, als das Forum durch die Verwarn und Spamflut, fast am Ende war

Die einzigste Möglichkeit, diese Sache zu lösen, wäre, die Marktplatz-Threads nach dem Freischalten zu schliessen, damit alle weiteren Dinge nur per PN geklärt werden können.
Danach eine kleine PN, mit Link zu dem Thread an einen Mod und er wird von uns als [abgeschlossen] erklärt.
Pushen, wäre damit allerdings nicht mehr möglich.

Zu den Signaturregeln:
Das Verbot bezieht sich hauptsächlich auf den Marktplatz.
Da in Signaturen immernoch gerne etwas angeboten wird, wird es mit der Spoilerfunktion fast schon unmöglich das zu kontrollieren. Ich habe auch schon überlegt, den Admin zu fragen, ob man diese Funktion in der Sig auch abschalten kann... oder sie letztendlich komplett wieder entfernt.
Denn eigentlich wird diese Funktion grösstenteils nur für Spass missbraucht.

Alt 09.03.2009, 18:01   # 17
Ex-Dynasty-Warriors
Gesperrt

naja ihr seit ja fast alle gegen mich und viele möchten, dass ich gebannt werde, ohne richtige gründe bzw. argumente zu haben!!

wennn ich zb. in spam bereich ein thread öffne , und ein voting öffne, ob ich gebannt werde, bin ich mir bestimmt sicher das fast die meisten für ja voten !
Alt 09.03.2009, 18:14   # 18
KingChris
Threadstarter

Zitat:
jetzt lass doch endlich mal deine verbesserungen. oder mach sie wenigstens so, dass ich noch irgendwas dagegen sagen könnt. du hast wieder mal recht, und ich lieg falsch - hab die anderen beiden schlicht überlesen
wollte dich nicht korrigieren, sondern eigentlich drauf hinweisen, dass "man" auf Ex-Dynasty wirklich ein bisschen losgegangen ist. Wenn du dir die Posts durchliest, weisst du was ich meine.

Zitat:
wegen "Spam Entfernen im Marktplatzbereich":
lies dir mal ALLE MP-threads durch - mach ne strichliste für ALLE spamposts, zähl sie einfach mal zusammen.
und wenn du fertig bist, überleg dir du hättest die alle auch noch löschen müssen, oder editieren....
Es sind 4 Mods, die sich alle freiwillig gemeldet haben und ihre Arbeit auch sehr gut machen.
Ich habe nichts gegen Spam im allgemeinen. Aber wenn jemand was für nen hohen Preis wegkriegt. Lass ihm die Freude. Der andere ist selbst schuld. Posts "ich habs da und dort billiger gesehen" sollten rausgelöscht werden, da es dort einfach nichts zu suchen hat.
Ist einfach miesmacherei.

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
RealMario hat es auf den Punkt gebracht !
Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert Moderator zu sein.
Auf der einen Seite benötigt es eine gewisse Strenge, auf der anderen Diplomatie. Da den Mittelweg zu finden, bin ich immernoch dabei. Habe den Job ja nu auch nicht gelernt

Ich kann, die Aufregeung allerdings auch verstehen.
Ob nun Preisverhandlungen nur per PN stattfinden sollen, oder auch im Thread geklärt werden können, bin ich mir nicht so ganz sicher und schlüssig.
Preisverhandlungen sollten meiner Meinung nach per PN geklärt werden. Was interessiert es andere für welchen Preis jm was kauft oder nicht. Wenn es jemanden wirklich interessiert kann er sich bei Käufer und Verkäufer melden und nachfragen.

"Hey ich bin auch auf der Suche nach dem Dings, hab zwar gesehen, dass du es schon verkauft hast, aber wieviel hast du denn dafür bekommen? Möchte es wissen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden und zuviel zu bezahlen."
hat mich jetzt keine Minute gekostet das Ding zu schreiben.

Zitat:
Was aber auf jeden Fall eingehalten werden soll ist der Umgangston und dass sich nur User zu Wort melden sollen, die auch Interesse daran haben.
da Liegt der Fehler, das tut es nämlich nicht.

Zitat:
Wenn man dann anfangen würde die Regeln scharf und Konsequent durchzusetzen, müsste man also auch diejenigen Verwarnen, welche die Spamer auf den Spam aufmerksam machen
dafür würd ich gern ne Verwarnung in Kauf nehmen für meinen Spambeitrag.

Zitat:
Zumal dieser Umgangston, meistens der unsachlichere ist !!!
Wozu sowas führt haben einige schon vor nem Jahr erlebt, als das Forum durch die Verwarn und Spamflut, fast am Ende war
Das mit dem Umgangston glaube ich jetzt mal so nicht, ist wohl aber gefühlssache.

Ein paar Verwarnungen würden in der Hinsicht, denke ich sicherlich nicht schaden und von vielen Usern auch willkommen geheissen werden. Wozu Regeln aufstellen, wenn sie nicht umgesetzt werden?
Wenn ihr auf Missachtung der Regeln nicht reagiert, wirkt das etwas strange und hilflos...

Zitat:
Die einzigste Möglichkeit, diese Sache zu lösen, wäre, die Marktplatz-Threads nach dem Freischalten zu schliessen, damit alle weiteren Dinge nur per PN geklärt werden können.
Danach eine kleine PN, mit Link zu dem Thread an einen Mod und er wird von uns als [abgeschlossen] erklärt.
Pushen, wäre damit allerdings nicht mehr möglich.
Oder eben löschen und verwarnen. Den Marktplatz müsst ihr ja von FSK 18 Angeboten auch "reinigen".

Zitat:
Zu den Signaturregeln:
Das Verbot bezieht sich hauptsächlich auf den Marktplatz.
Da in Signaturen immernoch gerne etwas angeboten wird, wird es mit der Spoilerfunktion fast schon unmöglich das zu kontrollieren. Ich habe auch schon überlegt, den Admin zu fragen, ob man diese Funktion in der Sig auch abschalten kann... oder sie letztendlich komplett wieder entfernt.
Denn eigentlich wird diese Funktion grösstenteils nur für Spass missbraucht.
Jetzt hast du zwar erklärt warum die Spoilerfunktion in der Sig verboten ist, aber nicht warum der Spoiler trotzdem in der Sig geduldet wird.

Hier im Thread hat zum Beispiel Dynasty (nicht persönlich nehmen, will dich nicht angreifen, fällst mir nur grad hier auf ) einen Spoiler in der Sig, wie viele andere auch.
Alt 09.03.2009, 18:20   # 19
HeadWind
Moderator

Ganz einfach.... weil man alles nur nach und nach machen kann.
Sonst sitzen wir hier 30 Stunden am Tag, um alles sauber zu halten.
Dabei muss man einfach abwägen, was davon ne Mücke ist und was ein Elefant.

Alt 09.03.2009, 18:24   # 20
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

heady...

ein tag hat "NUR" 24 std... was meiner meinung nach VIEL zu wenig ist...
Antwort

Alt 12.02.2012, 08:35 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.