Möglichkeit der dynamischen Umfragefunktion ?

Alt 27.10.2008, 23:06   # 1
TheRealSlater

Benutzerbild von TheRealSlater

Hallo liebes "spot" Macher Dream-Team ,

habe da mal ne Frage, gibt es evtl. ne Möglichkeit um zukünftig "Dynamische-Umfragen" zu realisieren ?

Was meint der Typ denn jetzt damit ?!?

Ganz einfach, es wäre doch absolut Klasse, wenn es eine Funktion bzw. Erweiterung in den Umfragen geben würde, die die Möglichkeit bietet, dass jeder einzelne Teilnehmer seine schon getätigte Stimme im nachhinein auch wieder abändern könnte.

Aktuelles Beispiel:
Ich erstelle eine Umfrage zur Thematik PS3-Defekte.
User A. entscheidet sich heute und aus gegebenem Anlass dazu sein "Kreuz" bei -keine defekte- zu setzen und drei Tage später ereillt (den bemitleidenswerten Troll) nun das Schicksal eines defekts... , nun hätte er mit einer "dynamischen-Abstimmungsfunktion" die Möglichkeit seine vorher abgegebene und in die Wertung ja eingegangene Stimme zu revidieren und zu aktuallisieren.

Das Ergebnis wäre eine Umfrage die einen weiteren "Aktualitäts-Charakter" hätte und auch noch nach Monaten oder Jahren eine Aussagekraft besitzt.

Sozusagen mit einer dynamisches Abstimmungsmöglichkeit zu einer
"ewig-aktuellen Umfrage-Übersicht".

Dies könnte man in verschiedenen Situationen und Fragestellungen in den Umfragen wirklich sehr gut gebrauchen.

Wäre, wie ich finde, ne absolut geniale Zusatzfunktion....., gerade bei Umfragen ohne Laufzeitbegrenzung

PS: will hier niemanden stressen, soll nur ne kleine Anregung sein und falls es so eine Einstellung oder ein zusätzliches Modul gibt. Warum nicht macht doch Sinn

Greetz
TheRealSlater
Alt 28.10.2008, 00:35   # 2
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Hört sich verdammt klug an. Passt ja auch super zu deiner aktuellen Umfrage.
Alt 28.10.2008, 06:45   # 3
mistake

Benutzerbild von mistake

Wenn man so etwas realisiert, sollte es auf jedenfall bei "Standard" Umfragen so gesetzt sein das man nicht ändern kann, bei der Bundestagswahl kann man ja schliesslich auch nicht nach Regierungswechsel sagen... hm der gefällt mir doch nicht, dann wähle ich halt xy
Alt 28.10.2008, 07:12   # 4
TheGroßer

Benutzerbild von TheGroßer

Ich sehe das genauso wie mistake.
Wenn es zum Beispiel Spiele umfragen gibt dann springen manche "Blöden" die es sicherhlich auch hier gibt hin und her dadurch wird das Umfrage Ergebnis verfälscht.
Alt 28.10.2008, 10:12   # 5
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Da die Anzahl der Fälle derer, die ihr Stimme aus gewissen Gründen ändern müssen geringer ist als die, die damit Unfug anstellen, würde ich sagen:
" Wir sollten das lassen "

Als Moderator kann ich aber die Anzahl der Stimmen ändern, das bedeutet dass ich in solch einem Fall gerne die Stimme abändern kann, wenn mir der Betroffene eine kurze PN mit einem Link zu der Umfrage schickt und mir sagt, welche Stimme er in welche umgeändert haben möchte.

Als Richtlinie dafür würde ich sagen, dass ich das nur bei öffentlichen Umfragen mache, in denen ich auch sehen kann, wer für was abgestimmt hat.

Alt 28.10.2008, 10:24   # 6
TheGroßer

Benutzerbild von TheGroßer

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
Da die Anzahl der Fälle derer, die ihr Stimme aus gewissen Gründen ändern müssen geringer ist als die, die damit Unfug anstellen, würde ich sagen:
" Wir sollten das lassen "

So in der Art habe ich das auch gemeint aber du hast es sehr viel schöner ausgedrückt!

498
Alt 28.10.2008, 12:38   # 7
TheRealSlater
Threadstarter

Benutzerbild von TheRealSlater

Hi Leutz,

ich meinte bezüglich der "dynamischen-Umfragefunktion" natürlich eine Zusatzfunktion, also eine Funktion die man, beim erstellen einer neuen Umfrage ein oder auch ausschalten kann.

Ähnlich der Möglichkeit eine befristete und eine unbefristete Umfrage zu erstellen.

Mir ging es hier auch nicht um eine Wahl oder Abstimmung zu einem Thema, sondern um eine Umfrage, die durch eine "Dynamik-Funktion" auch über einen längeren Zeitraum ihre aktualität behält.

Dementsprechend würde jeder User beim erstellen einer Umfrage also selbst entscheiden, ob diese Funktion für seine Umfrage Sinn machen würde oder eher nicht und könnte so die Funktion bei Bedarf halt einfach "zuschalten".

HeadWind`s Vorschlag ist wirklich Klasse, allerdings wäre diese vorgehensweise wohl nur bei unabsichtlich falsch abgegebener Stimme Sinnvoll und vom Aufwand her machbar, jedoch leider nicht für die Art von Umfragen, die ich mir bei meinem Eingangspost jetzt vorgestellt hatte. Leider wäre der Aufwand der betrieben werden müsste zum einen für HeadWind als auch für den User zu hoch und man müsste davon ausgehen, dass viele User aus bequemlichkeit den Umweg über den Moderator zum abändern der stimme, wohl am ende eher nicht gehen wüden. ...

Wie dem auch sei, es war für mich jetzt nur ein Vorschlag zum ermöglichen von einer anderen Art von Umfragen, bei denen so eine Funktion wirklich sehr Sinnvoll gewesen wäre

Kann selbstverständlich auch weiterhin damit leben wie es derzeit ist

Greetz
TheRealSlater

Alt 27.05.2012, 11:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.