neuste mitglieder

Alt 05.08.2008, 10:17   # 1
shader

Benutzerbild von shader

ich weiß ja nicht ob es euch schon aufgefallen ist, aber irgendwie kommen mir die neusten mitglieder etwas komisch vor. also vom namen her und beiträge hat von denen auch keiner geschrieben. würd mal sagen, dass das spam ist oder!? würde mich einfach nur mal interessieren
Alt 05.08.2008, 10:57   # 2
DonneS

Benutzerbild von DonneS

sowas gibts in jedem forum,
1x anmelden und dann nie mehr was schreiben.

den sinn verstehe ich davon auch nicht.

deshalb gibt es ja in manchen foren soetwas wie einen "frühjahrsputz".
jeder user bekommt eine mail mit einem link.
wer diesen link nicht innerhalb einer gewissen zeit anklickt wird dann gelöscht.

in manchen foren halbiert sich somit die user-zahlt plötzlich
Alt 05.08.2008, 11:46   # 3
angriff

JA aber nicht jeder guckt auf seine E-Mail jeden tag ... Dann würden auch User gelöscht werden welche aber noch aktiv sind ...
Mit sowas währe ich vorsichtig da würde dann viel ärger auf uns zu kommen
Alt 05.08.2008, 12:23   # 4
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Also ich finde es im Moment auch ein wenig extrem !
Die Zahl der Spamer ist um einiges gestiegen. Leute die ihren Beitrag mehrfach in alle Bereiche kopieren. Da ist alles mögliche dabei an skurilen Angeboten, Schneballsystemen etc.
Es waren sogar mehrere aus den USA angemeldet um hier ihren Spam zu verteilen. Ich will nur hoffen, dass nicht irgendwo an der falschen Stelle Werbung für dieses Forum gemacht wurde, so dass die ganzen Leute nun zu uns finden.
Denn so viel User sperren und Beiträge löschen musste ich bisher hier noch nie.

Alt 05.08.2008, 12:39   # 5
shader
Threadstarter

Benutzerbild von shader

wie sieht es dann aus mit einer sicherheitsabfrage beim anmelden hier im forum!? um das wenigstens so erstmal zu blocken!?
Alt 05.08.2008, 13:15   # 6
HeadWind
Moderator

Muss man wohl alles mal schauen, wie es weiter geht. Ob es so bleibt, oder wieder nachlässt.

MEIN TIP !
Gerade bei neuen Benutzern sollte man dann im Moment auch vorsichtig sein, was Geschäfte im Marktplatz betrifft.....Sichert euch lieber immer erst ab, bevor es wieder zu Betrugsfällen kommt.
Besonders bei Geschäften mit viel Wahrenwert !

Alt 05.08.2008, 13:31   # 7
Cartman

Benutzerbild von Cartman

In anderen Foren wird das so gehanhabt, dass wenn man 2 Monate lang nicht on ist, wird man gelöscht. Finde das eigentlich gut, da man ja in diesem Zeitraum mal on sein sollte.
Alt 05.08.2008, 13:39   # 8
Speed

Ist aber auch wieder schlecht mit dem automatischen löschen. Wenn zum Beispiel einer mal von der Arbeit oder so etwas weg muss, über ein halbes Jahr irgendwo arbeitet, wo er nicht on kommen kann und dann einfach gelöscht wird ist auch scheiße...
Alt 05.08.2008, 13:42   # 9
Cartman

Benutzerbild von Cartman

Dann meldet er sich nochmal oder er gibt einen Mod vorher Bescheid.
Alt 05.08.2008, 13:46   # 10
Speed

Also das mit dem Löschen finde ich sehr schlecht... Dann lieber manuell alle löschen, die unter 10 Beitrage seit einem bestimmten Zeitraum haben.
Alt 05.08.2008, 13:47   # 11
shader
Threadstarter

Benutzerbild von shader

hab mir grad mal so die mitgliederliste angeschaut, ab seite 92-17x sind nur noch mitglieder mit 0 beiträgen. guckt man sich dann ein paar von den benutzern genauer an. sieht man das sehr viele schon lange nicht mehr on waren, einige sogar das letzte mal 2007. is schon krass.
Alt 05.08.2008, 13:48   # 12
Speed

Genau das meinte ich, habe ich letztens auch gesehen.
Alt 05.08.2008, 13:59   # 13
shader
Threadstarter

Benutzerbild von shader

ich würd das jetzt einfach so regeln, das wer 6monate off war eine email erhält ob er noch an seinem account hier im forum interessiert ist. er hat dann eine bestimmte zeit auf diese mail zu antworten. macht ers nicht, wird er gelöscht. ist doch ne gute lösung oder!?
Alt 05.08.2008, 15:06   # 14
CFG Daddycool

Benutzerbild von CFG Daddycool

dann müsten aber verdammt viele Mails geschrieben werden.Das kann man einfach nicht verlangen.
Die einzige Möglichkeit,die aber funzen sollte,das ALLE User hier ne Mail erhalten.Das geht nämlich mit der Software.
Alt 05.08.2008, 15:09   # 15
Topspin

Benutzerbild von Topspin

vielleicht sollte man einen bereich einrichten für die neuen, dort müssen sie sich erst mit 20 nützlichen pots profilieren und werden danach für alle bereichte freigeschaltet
so kann spam direkt gefiltert werden oder user direkt gebannt werden die nur müll labern
Alt 05.08.2008, 15:11   # 16
shader
Threadstarter

Benutzerbild von shader

Zitat:
dann müsten aber verdammt viele Mails geschrieben werden.Das kann man einfach nicht verlangen.
Die einzige Möglichkeit,die aber funzen sollte,das ALLE User hier ne Mail erhalten.Das geht nämlich mit der Software.
hä warum!? einfach ne kleine datenbankabfrage wer null beiträge hat und/oder 6 monate nicht aktiv war. sollte wohl nich das problem darstellen oder!?

EDIT
sowass halte ich für unangebracht. eine mindestanzahl von posts zu haben, da wird nochmehr gespammt als jetzt. auch keine gute idee...
Alt 05.08.2008, 15:47   # 17
Topspin

Benutzerbild von Topspin

Zitat:
Zitat von shader Beitrag anzeigen
hä warum!? einfach ne kleine datenbankabfrage wer null beiträge hat und/oder 6 monate nicht aktiv war. sollte wohl nich das problem darstellen oder!?

EDIT
sowass halte ich für unangebracht. eine mindestanzahl von posts zu haben, da wird nochmehr gespammt als jetzt. auch keine gute idee...

aber wenn es nur einen bereicht gibt für die pots dann muss nur da kontrolliert werden und nicht in allen bereichen und dann wird sich keiner mehr trauen zu spamen
Alt 05.08.2008, 17:47   # 18
TheRealSlater

Benutzerbild von TheRealSlater

Hi Leutz,

also ich sehe da im Grunde eigentlich kein wirkliches Problem, warum sollte man User, die noch kein Posting haben denn überhaupt löschen und wer sagt einem denn, dass dies bei allen auch in Zukunft so bleibt ?

Ich bin auch in mehreren Foren unterwegs und habe bis auf wenige Ausnahmen, in den meisten Foren auch noch kein einziges Posting ...

Das heißt nicht, dass ich die Seiten dort nicht weiterhin im Blick hätte!!

Die meisten Seiten an denen ich mich angemeldet habe und bei denen ich "Postingtechnisch" nicht aktiv bin , nutze ich trotzdem regelmäßig und hole mir da meine benötigten Informationen, dafür muss ich mich dann auch noch nicht mal extra einloggen.

Sollte es irgendwan mal so sein, dass ich auf den Seiten mal dazu hingerissen werde etwas zu posten, kann ich das auch sofort machen, allerdings würde eine vorherige oder nochmalige Anmeldung mich diesbezüglich wohl eher davon abhalten, da ein Posting doch eigentlich in den meisten Fällen eher spontan erfolgt.

Das einzigste was in meinen Augen sinnvoll sein könnte, ist sich die User mit lediglich nur einem bis drei Post mal etwas genauer anzuschauen evtl. sieht man anhand des/der Postings und dem letztem Einloggen ja schon ob es sich dabei lediglich um einen Spam Account handelt und der betreffende Account evtl. gelöscht werden kann. :shoot:

Fakt ist allerdings auch, das immer nur ein sehr geringer Teil der angemeldeten User in einer Community oder einem Forum auch wirklich aktiv sind. Das trifft auf den größten Teil virtueller Vereinigungen zu, klar Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Regel sieht halt so aus und es gibt die verschiedensten Gründe und Faktoren, warum das so ist.

Aufgrund dessen gibt eine Mitgliederliste bzw. die Zahl derer die sich angemeldet haben, deshalb noch lange keinen Rückschluss darauf, wie aktiv die gesamte Community ist, jedoch gibt die Zahl aller Anmeldungen aber durchaus Aufschluss darüber wieviele Leute ein Interesse daran gehabt haben, sich überhaupt anzumelden, welche Gründe dem jetzt im einzelnen zugrunde liegen, dürfte dabei erstmal zweitrangig sein.

Meines erachtens macht eine Löschung von "Karteileichen" nur Sinn, wenn die Datenbank wegen der Überzahl dieser zu aufgebläht ist und es deshalb technische Überlegungen geben sollte da etwas zu ändern.

Alles andere ist in meinen Augen eher Quatsch und macht keinen Sinn, zumindestens kann ich diesbezüglich keinen anderen erkennen.

( was nicht heißen muss, dass es da noch einen anderen trifftigen Grund geben könnte, der sich mir selbst bisher noch verschließt ... schließlich kann ich ja auch nicht über Wasser laufen )

Wieviele User, die bis jetzt noch kein Posting oder sich seit ewigkeiten nicht mehr eingeloggt haben, jetzt aber trotzdem noch regelmäßig ins Forum schauen, kann man leider nicht sagen, deshalb wäre mein Plädoyer in diesem fall Pro Erhalt - Conta Löschung ... zumindestens in den Fällen, die nicht zweifelsfrei den Spam-Konten zugeordnet werden können.

Das mit den Postings kann man nicht wirklich ändern, der eine schreibt gerne, der andere kann es erst gar nicht und wieder ein anderer hat einfach nur keinen Bock darauf seine Meinung kund zu tun..

Anders sieht es mit den einlogg-Daten aus, hier könnte man schon etwas drehen um die Mitglieder zum einloggen zu animieren ... wie z.B. einzelne interessante Bereiche erst nach erfolgtem einloggen, sichtbar zu machen ...

Greetz
TheRealSlater
Alt 05.08.2008, 17:57   # 19
HeadWind
Moderator

Das sehe ich ziemlich genauso wie der gute TRS !
Im Moment sehe ich keinen grossen Grund darin, alte User zu löschen.

Sperrungen gibt es auch nur in aktuellen Fällen, wenn sich jemand neu anmeldet um hier SPAM-Beiträge zu verteilen.
Ich glaube auch nicht wirklich dass sich unter den Leuten die sich mal hier angemeldet haben, aber kaum bis nie etwas geschrieben haben, sogenannte Schläfer befinden, die nur darauf warten in gewissen Momenten ihren Account zu gebrauchen um hier SPAM zu verteilen.
Wenn doch, dann reagiert das Team, auch durch die Melde-Unterstützung der Community, doch recht schnell um dies zu unterbinden.

Es uns unnötig einfach zu machen, auf kosten aller anderen User (Rundmail mit LogIn-Pflicht, sonst löschung) sehe ich nicht unbedingt als angebracht an.

Alt 05.08.2008, 20:41   # 20
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Ich sehe da auch keinen Grund, was HeadWind gesagt hat trifft imo sicherlich zu, ich vermute, dass der Großteil der User mit 0 Posts sich wegen der Verlosung der PS3 vor einem Jahr hier angemeldet und dann darauf gewartet hat, der glückliche Gewinner zu sein

Alt 27.05.2012, 11:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.