du hast es nicht mitbekommen, ist etwas her und meine ganzen erstellen threads wurde ja leider gelöscht ...
ich hatte mal das thema VERLIEHEN angesprochen.
ich würde gewissen leuten z.b. mein spiel R:FOM verleihen, z.b. 5/Monat oder ... momentan kein bock auf CoD4, ebenfalls würde ich es verleihen, z.b. 5/Monat.
naja, und falls die user hier daran interesse hätten, dann könnte man ja das Präfix hinzufügen.
bitte um stellungnahme der user und vor allem des Admins
thx@all
PS: ja ich weiß, ich verleih das spiel und es kommt zerkratzt rüber. ja dann macht man eben ein foto vor dem verleih und postet es mit in den thread.
Wenn man das hier ein bisschen geschäftlich betreibt, lässt sich damit ganz gut Kohle machen.
Ich würde sowas gut finden, dann muss ich nicht in eine Videothek rennen und für viel Geld und wenig Zeit Games ausleihen, wenn es hier ins Haus kommt, wenig kostet und die Zeitspanne relativ lang ist.
Ich persönlich würde die Games aber nur an Leute ausleihen, bei denen ich weiß das die BDs nicht hüllenlos im Zimmer rumfliegen.:-M
09.07.2008, 15:27
#
3
ENiX
Moderator
Threadstarter
das ist ja dann jedem selber überlassen, man kennt ja so seine pappenheimer
aber 5/Mon ist nicht viel. ich würds machen (hat jemand MGS4 oder BFBC )
naja, und reich werden kannse auch nicht, laß es im monat 5 spiele sein, sind 25€. Aber die müßen ja im endeffekt gleichzeitig raus usw usw.
also ehrlich gesagt : mein erster Gedanke = "das klingt nach Ärger !"
So ein (zudem pseudogewerbliches) Verleihsystem hat einfach ein zu großes Potential in die Hose zu gehen.
Da spielt nicht nur der Umstand der zerkratzten BDs in einer zerfetzten Umverpackung eine Rolle, sondern auch der Aspekt, dass so manch einer nach einem guten Monat vielleicht so eine Art ´Gewohnheitsrecht´ entwickelt.
Ich sehe schon die Threads mit "User abgetaucht"; "Entleiher meldet sich nicht mehr" usw. vor meinem geistigen Auge.
Klar kann man dann wieder in einen Rechtsstreit gehen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Das ist jetzt aber nur mein Senf und der kommt so rein gefühlsmäßig.
Kann auch gut sein, dass ich damit vollkommen falsch liege, aber wenn du schon nach Meinungen fragst.....ich halte das für eine gefährliche Geschichte !
Soviel zu IMO - mal sehen wie die anderen das so sehen.
Hinzu kommt noch der rechtliche Aspekt, dass Verkaufsversionen nicht zum Verleih bestimmt sind. Fragt mich nicht warum, aber dafür gibt es extra gekennzeichnete Versionen (ist zumindest bei Filmen so).
Das ganze auf gewisse Weise gewerblich zu machen, ist also nicht erlaubt soweit ich weiss. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Wenn jemand leihen und verleihen möchte, so kann er dies ja gerne tun, aber ich denke, dass es als Forenfunktion nur Ärger geben würde.
09.07.2008, 17:26
#
6
Mayhem
Review-Redakteur
Zitat:
Zitat von HeadWind
Sehe ich genauso wie SirHenry !
Hinzu kommt noch der rechtliche Aspekt, dass Verkaufsversionen nicht zum Verleih bestimmt sind. Fragt mich nicht warum, aber dafür gibt es extra gekennzeichnete Versionen (ist zumindest bei Filmen so).
Das ganze auf gewisse Weise gewerblich zu machen, ist also nicht erlaubt soweit ich weiss. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Dann "belehre" ich dich mal *g, oder versuche es, denn, bis jetzt, in jeder Videothek, in der ich war, bieten sie Spiele zum Verleih an, auf denen deutlich gekennzeichnet ist bzw. auf denen eben ausdrücklich auf der Rückseite der Hülle geschrieben steht: "Nicht zum Verleih/zur Vermietung bestimmt!" oder Ähnliches. Und diese Läden, zumindestens die eine Videothek gehört zum deutschen Videoring an, kann man schon als seriös einstufen. Wobei ich anmerken muss, dass da dennoch etwas faul dran ist.
Ich denke, wenn man sowas wirklich privat und nur hin und wieder macht und kein Gewerbe damit eröffnet, ist das Ganze doch recht legitim.
09.07.2008, 17:34
#
7
HeadWind
Moderator
Aber müssen Videotheken nicht doch gewisse Lizensrechte erwerben um ein Medium verleihen zu dürfen ?
Wie dem auch sei !
Wenn es privat ablaufen sollte, kann das gerne gemacht werden, aber als Forenfunktion bin ich dagegen.
09.07.2008, 17:58
#
8
Mayhem
Review-Redakteur
Zitat:
Zitat von HeadWind
Aber müssen Videotheken nicht doch gewisse Lizensrechte erwerben um ein Medium verleihen zu dürfen ?
Uff, das habe ich garnicht bedacht, stimmt ja. Mhm. Ach, die paar Euronen
Ne, um zum Thema zu kommen: Wer will soll dies tun, aber ich teile da deine sowie Henrys Meinung. Es wird nur Beschwerden regen, kann kaum anders kommen, irgendwie.
10.07.2008, 15:21
#
9
Tabernus
Ehemaliger Spot-Admin
Ein Verleih-Präfix sehe ich ähnlich problematisch wie meine Vorredner.
Werde das daher nicht umsetzen, sry.
10.07.2008, 22:00
#
10
angriff
Denke auch das es nur probleme geben wird man siehts ja jetzt schon mit den ganzen hier
Wie Betrugsfall ..........
und
Noch ein ******** ......
Lieber lassen ansonsten gibts nur Stress für alle beteiligten
Aber kann natürlich sein das ich falsch liege naja
Lieber den schritt nicht machen ...
10.07.2008, 22:09
#
11
KingChris
Eigentlich wollte ich meinen Senf grad auch noch dazu geben, aber iwie ist ja schon alles gesagt. Möchte mich nur noch mal kurz den Admins und angriff anschließen. Klingt alles verdammt nach Ärger. Denke, dass das dem Klima hier auch nicht gut tun würde und ständig neue Beschwerden einfliegen würden, dass die Spiele nicht pünktlich zurückkommen, oder vll unbrauchbar geworden sind.
Und wie auch schon gesagt worden ist. Legal ist das auf keinen Fall. Für Verleihen muss man eine Gebühr zahlen, sobald es gewerblich wird. Was es in diesem Fall ja sehr wohl ist.