Ich habe da mal eine Idee. Ist es vielleicht möglich, sinnvoll und gewünscht, für beliebte Spiele Sub-Foren einzurichten? Bei Spielen wie GTA4 oder GT5P sind die Threads mittlerweile so lang und unübersichtlich, dass eine zielgerichtete Diskussion sehr schwer ist. Außerdem sind die ersten Seiten mit Beiträgen schon mal gefüllt mit Fragen rund um Features und Erscheinungstermin von vor "Jahren".
Was haltet ihr davon, wie seht ihr das?
Martin
03.05.2008, 16:05
#
2
HeadWind
Moderator
Habe das Thema mal hierher verschoben
03.05.2008, 16:07
#
3
Evkay
Also ich find die Idee echt nicht schlecht!Wenn man auch bedenke was noch für Spiele rauskommen (zB.MGS4)
edit:woow wieviel feedback hier reingepostet wurde...*kopfschüttel*
11.05.2008, 04:22
#
4
marcelinho4000
finde die idee auch gut ! vielleicht würden dann auch weniger "Doppelte" Threads auftauchen ! und man würde endlich seine frage richtig stellen und beantwortet bekommen können !^^
Mfg
12.05.2008, 12:49
#
5
KingChris
melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Ich find die Idee eher sinnlos, da ich denke, dass es nicht allzuviel zu einem Spiel zu sagen gibt (GTA IV jetzt vll mal ausgenommen). Ich für meinen Teil schaue, wenn ich hilfe zu einem Spiel brauch nur kurz in ieiner Komplettlösung nach. Was schneller geht, als in einem Forum, in dem nur ein kleiner Teil das Spiel besitzt nachzufragen und auch noch eine Antwort zu erhalten.
12.05.2008, 13:35
#
6
EnesGTR
ich wette mit euch das Piper diesen Thread mit einem NEIN wort schliest xD
12.05.2008, 13:43
#
7
FuryDE
Threadstarter
Naja, es müsste ja nicht für JEDES Spiel ein eigenes Subforum eingerichtet werden. Aber für viel diskutierte fänd ich es sehr angenehm. Der GTAIV-Thread beginnt mit zig Seiten, die nur von möglichen Features, möglichen Release-Terminen etc handeln. Das ist doch wenig hilfreich inzwischen. Aber als neuer Besitzer des Spiels muss man sich da erst mal durchwühlen, um zu den interessanten Themen zu kommen. Außerdem finde ich es langwierig, einen Thread zu durchforsten nach einem bestimmten Thema. Einfacher wäre es, wenn in einem Subforum zahlreiche Themen einzeln diskutiert werden können.
Martin
12.05.2008, 13:46
#
8
TrasH
Gesperrt
ich würde die idee sehr gut finden. es gibt auch durchaus viel zu sagen zu den blockbuster spielen. ich finds nämlich auch echt scheisse nervig mich durch einen thread zu kämpfen mit über 1000 posts. ich machs zum beispiel so, dass ich mich für solche spiele in einem extra forum anmelde damit man da ordenlich reden kann, das ist hier nämlich echt nicht möglich, da ein 2. gta thread zb sofort gelöscht wird obwohl der durchaus sinn macht, wenn man bedenkt dass von den ganzen posts mit sicherheit 95% nicht mehr zutreffen, da sie vor release gemacht wurden oder sich nur um "ich habs schon" handeln. und das ist nur ein beispiel von vielen.
in einem subforum könnte man gezielt fragen und antworten zu speziellen missionen oder eastereggs finden. oder bei gt5 zum beispiel über tipps auf einzelnen strecken sprechen oder wagensetups usw.. das ist hier echt unmöglich und man muss auf ein anderes forum ausweichen
12.05.2008, 15:02
#
9
HeadWind
Moderator
Also ich bin da geteilter Meinung !
Auf der einen Seite wäre es sicherlich der Übersicht dienlich, wenn man alles auf einem Haufen hätte, aber so wie ich die Zockergemeinde hier kenne, wäre das nicht für sehr lange aktuell und bereits nach einem Jahr würde ein Sub-Game-Forum hier rumgammeln, hinzu kommt dann auch die Masse an Spielen und den damit verbundenen Sub-Foren. Ständig müsste ein neuer aufgemacht werden.
Dann muss ich den Usern die über mir geschrieben haben ebenfalls recht geben, dass man wohl eher auf anderen Seiten sucht, wenn man Tipps zu einem Spiel sucht. Hinzu kommt, warum soll man für alles mögliche einen neuen Thread aufmachen, wenn er letztendlich auch in einen passt. Threads wie "Eure Lieblingswaffe"-"Euer Lieblingsauto"-"Euer Lieblingsradiosender" gehören irgendwo sowieso in den Spam-Bereich.
Ich hallte das für zu viel Aufwand, für letztendlich zu wenig Sinn.
Gruss
HeadWind
12.05.2008, 15:13
#
10
FuryDE
Threadstarter
Also ich weiß nicht, wo da Aufwand entsteht, wenn das eingesetzte Forensystem Subforen unterstützt. Ich weiß nicht, ob das hier verwendte vBulletin das tut ...
Das einzige ist, dass ein Sub halt von einem Moderator angelegt werden muss. Okay, aber das ist doch mit einem oder zwei Klicks getan.
Wenn die Spiele hier "mehr" Platz eingeräumt bekämen, dann müsste man vielleicht nicht mehr auf andere Sites ausweichen und kann sich hier in der Community austauschen.
12.05.2008, 15:36
#
11
HeadWind
Moderator
"könnte, wenn und hätte" sind da dir richtigen Stichworte.
Natürlich ist es kein grosser Aufwand ein paar klicks zu Tätigen, aber der Aufwand wird mit der Zeit immer grösser, um so mehr Sub-Foren erstellt werden. Hinzu kommt unweigerlich eine höhere Anzahl sinnloser Threads.
Wenn ich diese wiederum auf die Anzahl Sinnvoler-Themen reduziere, reicht fast schon ein Thread, wobei man sich evtl überlegen könnte, zu gewissen Spielen 2 Threads aufzumachen, die von der Themen-Überschrift her auch Sinn machen würden.
Bsp.:
"Grand Theft Auto-IV / TALK"
&
"Grand Theft Auto-IV / Tipps & Tricks"
Da ich mir sicher bin, dass alleine schon 2 Threads mit ordentlich Spam zugemüllt werden würden, möchte ich mir garnicht erst ausmalen, was in einem jeweiligem Sub-Forum für jedes Spiel abgehen würde.
Versteht mich nicht falsch, wir haben einige User hier, die sehr konstruktiv mit einem Forum umgehen können, und bei denen solche Kategorien auch Sinn machen würden, da stimme ich vollkommen zu. Aber ein grosser Teil verhällt sich einfach sehr destruktiv, und machen solche Ideen eher zu einer unsinnigen.
12.05.2008, 15:52
#
12
FuryDE
Threadstarter
Zitat:
Zitat von HeadWind
wobei man sich evtl überlegen könnte, zu gewissen Spielen 2 Threads aufzumachen, die von der Themen-Überschrift her auch Sinn machen würden.
Bsp.:
"Grand Theft Auto-IV / TALK"
&
"Grand Theft Auto-IV / Tipps & Tricks"
Das halte ich für einen guten Kompromiss
Zitat:
Zitat von HeadWind
Aber ein grosser Teil verhällt sich einfach sehr destruktiv, und machen solche Ideen eher zu einer unsinnigen.
Das alte Leid ... Du als Moderator hast da sicherlich schon die nötigen Erfahrungen hier gemacht. Ich bin ja eher neu hier und zähle mich zu den Konstruktiven Ach, ich erinnere mich gerade an die Wieder-Teilung dieses Forums mit bluray ... Alles klar. Wahrscheinlich gäbe es allein schon genug Posts mit dem Tenor "ohne Subforen wars besser, weil es immer so war."
Wie gesagt, obige Idee halte ich für einen guten Kompromiss, wenn die Subs nicht sinnvoll sind ...
12.05.2008, 16:06
#
13
TrasH
Gesperrt
Headwind du hast da sicher recht. ich stimme dir auch zu, dass es irgendwo sogar den rahmen sprengen würde nach gewisser zeit. es würden auch sicher viele sinnlose threads entstehen. ich bin allerdings ein spieler, der wenn er ein spiel richtig spielt, sich damit stark beschäftigt. das heisst im klaren, wenn ich ein need for speed prostreet spiele, will ichs nicht nur einfach irgendwie durchspielen, sondern ich will da rekorde brechen und mein auto optimal feintunen, und solche tipps&tricks, kann man in einem thread unmöglich verwalten, daher bin ich halt noch parallel in einem needforspeed-forum angemeldet, da gibts auch jede menge spam, aber ich kann mir meine wichtigen informationen extrahieren und auch meine beiträge dort leisten.
außerdem werden da noch "events" wie eine tuning-challenge betrieben und so weiter, die die community dort auch ordenlich zusammenhält.
so ein forum besuch ich dann noch für gran turismo und und und.
wenn ich ehrlich bin beschäftigt sich dieses forum hier nur sehr oberflächlich mit den spielen, die einzelnen game-threads werden nur mit trailern, releasedates und kleinen fast selbstverständlichen fragestellungen vollgemacht. man verliert durch die ein-thread-mentalität auch einfach schnell den überblick über eine ordenliche konversation, wenn da zwischendrin mal 5-6 postings auftauchen mit relativ unrelevanten beiträgen.
man könnte ja mal testweise so ein subforum betreiben und wenn man merkt es läuft nicht, oder man merkt es schläft ein wieder schließen oder ähnliches.
jetzt mal vieleicht etwas übertrieben ausgedrückt, tut mir leid wenn es zu hart rüberkommt, ich mag dieses forum sehr, aber ich vergleiche es mal so, hier ist wie mediamarkt, man findet irgendwie alles irgendwo, aber wenn ich es genauer wissen will, gehe ich für eine hifi-anlage doch lieber in ein kleineres geschäft, wo die leute ahnung von genau der materie haben.
so ist es mit den foren die sich nur über ein spiel beschäftigen, dass es da genug gesprächsstoff gibt, zeigt ja an sich schon, dass so ein forum existiert.
12.05.2008, 16:28
#
14
HeadWind
Moderator
@ Trash !
Ich bin witziger Weise komplett Deiner Meinung.
Auch was den Media-Markt vergleich betrifft. Nur liegt es in diesem Fall nicht am Forenbetreiber, oder an den Mod´s (Leider wird das oft so dargestellt) sondern an den Usern. Die Anzahl derer, die ein ausführliches Review zu einem Spiel erstellen ist sehr sehr gering. Auch die sachliche Komunikation lässt oft zu wünschen übrig (wobei sich das mitlerweile stark gebessert hat, seid der Marktplatz eingeschränkt ist )
Wenn dieses Forum generell sehr oberflächlich wirkt, liegt das nicht an der Plattform, sondern daran was daraus gemacht wird.
Ich muss leider sagen, dass ich es stark bezweifeln würde, dass das Posting-Niveu stark ansteigen würde, wen wir Games-Bereiche einführen würden. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Hand voll User die sich mit ihren Beiträgen mühe geben würden, sehr schnell keine Lust mehr hätten, weil ihr Thread mit eben diesen Trailern und Fragen zugebombt werden würde.
Hat man hier schon zu oft erlebt.
Um das nochmal zu betonen. Ich bin der Idee nicht im geringsten abgeneigt, oder habe im grossen und ganzen etwas gegen die Community, aber ich denke dass wir hier mit einem allgemeinem PS3-Forum tatsächlich eine Zielgruppe erreichen, die dafür nicht geeignet ist.
Das ist letztendlich auch der Grund, warum die Fusion nicht gelungen ist. Wo dann genau diese Punkte vorhanden gewesen wären:
Games-unterforen
Spieledatenbank
etc.
Da haben viele gesagt, sie bräuchten das alles nicht, wenn dafür die Farbe des Forums rot bleiben würde :-A (überspitzt ausgedrückt)
Aber ich denke das spricht für sich selbst.
12.05.2008, 16:36
#
15
TrasH
Gesperrt
headwind: wahrscheinlich hast du dabei sogar recht. ich find das forum trotzdem toll, man ist auch hier immer ziemlich auf dem neusten stand, aber wenn das spiel dann letztendlich draussen ist, tut sich da nicht mehr viel. glaube da kann man auch fast nichts mehr machen, aber danke für deine mühen
12.05.2008, 19:07
#
16
TrasH
Gesperrt
mit der aussage ein forum ist nur so gut wie seine user machst du es dir aber wirklich sehr einfach. denn es werden ja alle möglichkeiten unterbunden mal ein gta-thema zu starten abseits des 1-millionen postslangen threads. um nur ein beispiel zu nennen. trotzdem kann es durchaus möglich sein, dass der nutzen zu gering wäre. naja ich hab ja noch meine anderen foren ist mir also eigentlich fast egal was hier in der hinsicht läuft.
13.05.2008, 00:50
#
17
TrasH
Gesperrt
was ist denn das für eine aussage? ein forum ist zum lesen da, soso, da muss aber erstmal was zum lesen vorhanden sein. und ordenlich lesen kann man auch nur in einer guten struktur, das ist jetzt echt ein bischen flach langsam.
13.05.2008, 12:58
#
18
Agent-Kiwi
Also Sub-Foren wären nicht schlecht, aber wie angesprochen, zuviel unnötige Arbeit für die Mods.
Was man allerdings machen könnte, man sollte für beliebte Spiele neue Threads erstellen sobald sie erschienen sind. GTA häts nötig zum Beispiel, und kommende Titel wie Haze sind auch solche Kandidaten.
Sowas wie ein Pre-Release und eine Post-Release Thread.
Das würde der Übersicht extrem gut tun, bei sehr geringem Aufwand.
13.05.2008, 13:07
#
19
Agent-Kiwi
Zitat:
Zitat von DaPiper
Allerdings ist anzumerken,das es bei diesen beiden Varianten bleiben wird.Also nicht:
Pre-Release,Post-Release und dann noch Tips und Tricks,Welche Einstellung ist die Beste....etc.
Sowas meine ich ja auch nicht, das wäre ja dann sowas wie diese Subforen. Ein Pre- und ein Postrelease Thread ist imo das Sinnvollste.
13.05.2008, 13:22
#
20
D1g1TaLBOi
ich finde die idee mit den subforen Prima
jedes game ein subforum und da wird dann reingepostet
games a bis z aufgelistet,vielleicht die PSNGames extra, für xbox gibts einige solcher foren und das ist extrem hilfreich man kann nicht immer 200 seiten absuchen, warum sollte es das für die ps3 nicht auch geben ?