Beiträge nachträglich bearbeiten geht nur für kurze Zeit - warum?

Alt 27.09.2009, 13:48   # 1
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Hallo Leute,

manchmal schreibt man aufgrund von, Denkfehlern, Fehlinformationen oder weil man einem Scherzkeks aufgesessen ist - höflich ausgedrückt - ziemlichen Unsinn.

Manchmal wird man allerdings ist man am nächsten oder übernächsten Tag etwas schlauer und möchte seinen Beitrag gerne korrigieren.

In den meisten Foren ist das auch kein Problem, man kann Beiträge sogar noch korrigieren, wenn darauf bereits eine Antwort erfolgt ist.

Hier allerdings nicht.

Könnte da nicht eine Funktion "Beitrag bearbeiten" eingeführt werden, die das nachträgliche Bearbeiten auch noch nach Tagen ermöglicht (idealerweise mit dem Vermerk (editiert am: ...)?

Um zu verdeutlichen, was ich meine, vgl. dort (Beiträge 26 und 27):

http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...richtig-2.html

Das nur mal so als Idee...

Nachtrag: In der Hilfe hier im Forum wird zwar erwähnt, daß das Ändern auch später noch möglich ist,

http://www.netzwelt.de/forum/faq.php..._message_icons

aber wie gesagt, das geht nicht überall und in den Themen, bei denen ich bisher aktiv bin - wenn überhaupt, nur kurz.
Alt 27.09.2009, 14:12   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

hallo greenhörnchen,

das die bearbeitung von beiträgen zeitlich begrenzt ist, hat seinen sinn!

früher war eine bearbeitung von beiträgen unbegrenzt möglich. das hat aber, insbesondere bei streitigkeiten, dazu geführt, dass jeder, mitten in einer laufenden diskussion, seine posts anpassen oder sogar löschen konnte und somit entweder das gegenüber blöde hat dastehen lassen oder den gesammten kontext verändert hat. irgendwann fand man einfach nicht mehr durch! ( es gab da auch einen thread zu, den finde ich aber im moment nicht! )

wenn es bei dir eine grundlegende sache ist, die du ändern willst, dann wende dich an den zuständigen mod. wenn du wirklich einen guten grund hast, deinen post zu ändern, wird er dir helfen. ansonsten stell eine richtigstellung ein. jeder hat doch das recht ( oder die pflicht) seine meinung zu ändern, wenn er sich eines besseren hat belehren lassen!
Alt 27.09.2009, 16:50   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich finde die dazu nach Einführung geführte Diskussion noch hilfreich zum Verständnis der Beweggründe (etwas länglich und zum Teil hitzig leider).

Grüße,
Thorsten
Alt 27.09.2009, 20:03   # 4
Greenhörnchen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
hallo greenhörnchen,

das die bearbeitung von beiträgen zeitlich begrenzt ist, hat seinen sinn!

früher war eine bearbeitung von beiträgen unbegrenzt möglich. das hat aber, insbesondere bei streitigkeiten, dazu geführt, dass jeder, mitten in einer laufenden diskussion, seine posts anpassen oder sogar löschen konnte und somit entweder das gegenüber blöde hat dastehen lassen oder den gesammten kontext verändert hat.
Nun, das mag dort, wo gerne gestritten wird, sicher seinen Sinn haben.

Wenn ich aber ein Bild von ner Platte bringe, schreibe, das wird wohl ne SATA sein (weil ich falsch informiert wurde durch den Inhaber eines Elektro-Fachgeschäftes in der Nähe), mich dann aber selber informiere, feststelle, daß ich Müll geschrieben habe, und den Beitrag dann ändere (denn wenn es keine SATA ist, dann kommen als Fehler auch keine Treiberprobleme in Frage), ich glaube dann macht eine Korrektur eines Beitrages durchaus einen Sinn.

Es sei denn, Ihr wollt hier ein paar Lachnummern...
Alt 27.09.2009, 20:33   # 5
perdita

Benutzerbild von perdita

wie gesagt, um eben diese lachnummern zu vermeiden steht es dir frei, dich an einen mod oder admin zu wenden, dem deine änderungswünsche zu melden ( mit einer guten begründung) und dir wird geholfen werden!
Alt 28.09.2009, 07:51   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Kann ich nur bestätigen, wir helfen in solchen Fällen gerne (um sowas zu melden kann auch der report-"Beitrag melden"-Link verwendet werden), und klar, Nichtigkeiten müssen nicht sein, das meiste sollte sich auch mit Folgebeiträgen, als Antwort, erklären und verdeutlichen lassen, aber empfindlich sind wir da bestimmt auch nicht.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.09.2009, 17:37   # 7
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen, wir helfen in solchen Fällen gerne (um sowas zu melden kann auch der report-"Beitrag melden"-Link verwendet werden),
Grüße,
Thorsten
Das ich das mit dem Dreieck auch für mich verwenden kann, bin ich gar nicht drauf gekommen. Habe immer die Mods angeschrieben. Aber gut zu wissen.
Alt 28.09.2009, 18:10   # 8
Greenhörnchen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen, wir helfen in solchen Fällen gerne (um sowas zu melden kann auch der report-"Beitrag melden"-Link verwendet werden), und klar, Nichtigkeiten müssen nicht sein, das meiste sollte sich auch mit Folgebeiträgen, als Antwort, erklären und verdeutlichen lassen, aber empfindlich sind wir da bestimmt auch nicht.

Grüße,
Thorsten
Naja, das is ja jetzt ein bisserl viel Aufwand - als ob die Moderatoren sonst nix mehr zu tun haben und sich den ganzen Tag nur langweilen.

Da laß ich die Lachnummern dann doch lieber stehen - könnte man dann auch als "Anleitung zum Schlauerwerden" gebrauchen...
Alt 28.09.2009, 18:10   # 9
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Das ich das mit dem Dreieck auch für mich verwenden kann...
Aber selbst verständlich!

Vorschlag:

Wir machen einen Thread mit der Überschrift "Was mache ich gerade mit meinem/r Mann/Frau" auf.

Zugelassen wird in diesem Tread aber nur ein Beitrag pro User und immer wenn sich was ändert, dann kann/sollte der Betrag gemeldet werden...

So bleibt der Thread schön kurz und bald haben wir mehr Moderatoren als User hier...

Wer die Ironie des Beitrags nicht versteht, sollte nun zu Abendessen... mache ich übrigens auch ... manchmal hilfts!
Alt 28.09.2009, 18:52   # 10
perdita

Benutzerbild von perdita

sbfgiggle princess, du bist ja ein richtiger scherzkeks! sbfgiggle

Zitat:
Naja, das is ja jetzt ein bisserl viel Aufwand - als ob die Moderatoren sonst nix mehr zu tun haben und sich den ganzen Tag nur langweilen.
@greenhörnchen: wie ich schon sagte, in wirklich wichtigen, gut begründeten fällen!!!!!!! derer gibt es denn doch nicht ganz so viele wie in princess' ironischen sbfgiggle beispiel! sbfgiggle

edit: ich koche im hg, weil auch mir und meinen jungens is nach abendessen! und das trotz verstandener ironie! sbfgiggle

Alt 27.05.2012, 11:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.