seit heute habe ich das Problem, dass sich meine Maus regelmäßig verabschiedet, wenn ich mit dem Firefox auf netzwelt.de gehe und in NoScript die Scripts von Netzwelt erlaube. Ich muss sie dann erst wieder neu anstecken, damit ich sie weiter verwenden kann. Ich habe das Gefühl es hängt mit der "neuen" (inzwischen ja nicht mehr so neuen) Themenübersicht am Anfang der Seite zusammen.
Ich verwende eine Logitech MX510 über USB unter Windows XP SP3 und hatte bisher eigentlich keine Probleme. Nun hatte ich allerdings immer den Treiber verwendet, den XP selbst installiert. Nachdem ich dann aber heute festgestellt habe, dass die Maus jedesmal kurz hängt, wenn ich in der Themenübersicht die unterschiedlichen Themen-Nummern anklicke, habe ich mal den Original-Logitech-Treiber installiert, was eben jetzt zur Folge hat, dass die Maus nur noch "nervöser" auf die Scripts reagiert. Wenn ich mit Chrome, Iron, Safari oder Internet Explorer die Seite besuche, machen die Scripts keine Probleme...
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Herzlichen Dank schonmal für die Antworten...
Wünsche noch einen schönen Abend!
20.10.2008, 20:16
#
2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo mthobee,
meinst Du die Themenübersicht hier im Forum oder auf der Startseite?
Ich würde eher auf die Werbebanner tippen als auf eine Themenübersicht. Was passiert wenn Du Javascript deaktivierst?
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Ich meine die Themenübersicht auf der Startseite. Dort kann man ja über die eingeblendeten Nummern die jeweiligen Themen auch direkt aufrufen und immer wenn ich auf eine dieser Nummern klicke, nimmt mir das meine Maus sehr übel. Deswegen denke ich, hat es tatsächlich mit der Übersicht und nicht mit den Bannern zu tun. Werbebanner filtere ich eh über AdblockPlus.
Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass ein ähnliches Problem auch auf faz.net auftaucht: man kann dort teilweise irgendwelche Bildstrecken durchklicken und nach einigen Bildern, also nicht gleich beim ersten (!), verabschiedet sich die Maus auch. Ein recht seltsames Verhalten, das ich bisher auch tatsächlich noch nicht beobachtet habe. Ich habe vor ca. 10 Tagen meine XP-Installation komplett neu aufgesetzt, weil sich über die Monate so einiges an Müll angesammelt hatte... Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen kann, oder etwa doch?! Ich verwende die neuesten Treiber, die aktuellste Version des Firefox und der Addons... Es werden auch keine Probleme im Gerätemanager angezeigt.
Kann das evtl. mit der neuen Version des Flash-Players zusammenhängen?
Das ist jetzt natürlich kein Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet, aber ein bisschen lästig ist es schon.
Vielen Dank jedenfalls für Tipps und Anregungen...
P.S.: Wenn ich JavaScript direkt in den Einstellungen des Firefox deaktiviere, kann ich die Nummern der Themenübersicht natürlich nicht mehr anklicken, aber die Maus hängt sich dann auch nicht mehr auf
21.10.2008, 08:43
#
4
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo mthobee,
Ah, ok. Du meinst also den Slyder. Hab mich schon gewundert, welche Nummern Du meinst
Da bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Die Scripte lässt Du ja alle zu und in anderen Browsern hast Du keine Probleme.
Mach mal bitte einen Test und versuche es ohne NoScript. So können wir wenigstens die möglichen Fehlerquellen eingrenzen.
sorry, wenn es da Missverständnisse gab, worauf sich mein Problem überhaupt bezieht. Der Fachbegriff "Slider" war mir noch nicht geläufig.
Ich habe jetzt NoScript mal deaktiviert, aber das Problem tritt weiterhin auf. Die Maus stellt auch schon ihren Dienst ein, wenn der Slider von sich aus zum nächsten Thema wechselt. Ich muss also gar nicht erst irgendwas anklicken. Zwischenzeitlich habe ich die Maus auch schon mal deinstalliert, die Treiber und Zusatzsoftware der Maus entfernt und alles neu installiert, aber das ändert nichts an dem Problem. Seltsam, oder?
Schöne Grüße,
mthobee
21.10.2008, 10:16
#
6
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo mthobee,
kein Problem, etwas Verwirrung gehört immer dazu
Das Problem tritt also nur im Firefox auf und hat nichts mit NoScript zu tun
Als nächstes würden mir inkompatible Add-ons einfallen. Welche hast Du denn am laufen?
so, ich habe das Problem jetzt zumindest mal behoben, allein die Ursache ist mir nach wie vor nicht klar.
Der Tipp mit den Erweiterungen war schon sehr gut. Ich habe alle Addons nach und nach zunächst deaktiviert und dann deinstalliert und zumindest leichte Verbesserungen festgestellt: die Maus hat sich erst deutlich später und am Ende, als ich den Firefox dann zunächst komplett deinstalliert und vor der Neuinstallation sämtliche Spuren gelöscht hatte, nur noch bei Anklicken des Sliders verabschiedet. Immerhin...
Bisher hatte ich die Maus über ein Logitech-USB-Hub mit dem Rechner verbunden, was in den vergangenen Monaten ja auch kein Problem war. Trotzdem habe ich das Hub nun mal entfernt und die Maus direkt angeschlossen und siehe da... alles läuft wieder einwandfrei. Seltsames Verhalten, oder? Besonders ja auch, weil es mit anderen Browsern keine Probleme gibt (ich habe es auch mal mit der neuen Beta des Firefox versucht und vorher auch die erneuerte JavaScript-Engine, wie in Eurem Artikel beschrieben, aktiviert: das gleiche Problem wie mit dem aktuellen Firefox). Hast Du dafür eventuell einen Erklärungsansatz?
Naja, jetzt läuft jedenfalls alles wieder.
Herzlichen Dank für Deine Mühen, vielleicht bis demnächst mal wieder...
Grüße,
mthobee
21.10.2008, 12:42
#
8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Freut mich, dass es wieder läuft auch wenn es doch sehr sehr seltsam ist.
Zitat:
Zitat von mthobee
Hast Du dafür eventuell einen Erklärungsansatz
Leider nicht. Nur eine Vermutung, dass der Firefox auf Deinem Rechner irgendein Problem hat. Vielleicht mit irgendeiner Konfiguration oder irgendwelcher Software
Lese so etwas aber zum ersten Mal
Und wieso es jetzt ohne HUB funktioniert ist mir auch nicht wirklich klar
Vielleicht meldet sich noch jemand, der ähnliche Phänomene erlebt hat und weiß woran es liegt.