Ich möchte mich mal mit einer Bitte an Euch alle wenden.
Immer wieder kommt es vor, wenn ich etwas wissen möchte und im Internet in den unterschiedlichsten Foren lese, das ich zwar die passende Frage finde aber die Antworten meist völlig daneben liegen! Doch nicht weil die Antwortgeber falsch liegen sondern weil ihre Antworten mal absolut gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben.
Mal ein übertriebenes (aber auch nicht sehr weit hergeholtes) Beispiel:
Ich stelle in einem Forum die Frage nach einem gutem, kostengünstigem Auto. Als Antwort kommt dann aber das ich besser mit dem Bus oder Zug fahren solle wegen der Umwelt oder ob ich mir schon überlegt hätte, wie teuer das Benzin ist.
Leute, solche Antworten sind so überflüssig wie z.B. mein eigenes Essen in ein Restaurant mitzunehmen (obwohl, solche Leute soll es ja auch geben).
Deshalb die Bitte: Laßt doch bitte solche überflüssigen, manchmal sogar oberlehrerhaften Antworten und beschränkt Euch NUR auf die gestellte Frage. Auch wenn sie noch so gut gemeint sind, haben sie manchmal eine solche Wirkung auf die weiteren Antworten, das nachher die tatsächlich gestellte Frage vollkommen unbeantwortet bleibt. Und das ist bestimmt nicht im Sinne des Fragenstellers.
Wer sollche Bemerkungen unbedingt loswerden möchte, soll doch einfach einen eigenen Thread öffnen oder z.B. am Fenster raus schreien!
Danke jetzt schon an alle, die in Zukunft solche Antworten unterlassen. Es hilft nämlich jedem, den das gefragte Thema interessiert!
20.10.2008, 06:45
#
2
FreewareGuide
Moderator
Hallo,
ich sehe das etwas differenzierter: Ich habe es so häufig erlebt, dass (grade bei technischen Anfragen) hier Anfragen kommen, die bereits eine etwas skurrile Lösungsidee nachfragen, wo es kaum möglich ist, diese Lösung zu realisieren und wo man gut daran tut, erst einmal zu klären (was sowohl erklären als auch nachfragen heißt), wofür diese Lösung helfen soll und wo man vielleicht statt dessen eine Lösung ansetzen muss. Nicht immer nur an Symptomen rumdoktern sondern auch mal das Problem angehen.
Du kommst mit Deinem Anliegen ja aus dem Thema Andalusienshop.com und magst es nicht, dass wir dazu gesagt haben, dass ein solcher Zigarettenversand von vornherein illegal war? Doch es ist grade diese Tatsache, die den Betreiber entlarvt, dass er wissentlich ein Geschäft anbietet, was es nicht geben dürfte und die Gefahren der Entdeckung z.B. durch den Zoll in seinen AGBs versteckt abweist. Sowas gehört zu so einer "Warnung" (wie das Thema ja heißt) dazu, auch für die interessierten Leser, die vielleicht noch nicht wussten, dass sowas illegal ist. Außerdem ist diese Einschätzung wichtig um abschätzen zu können, wie groß die Chancen sind, was Wege sein können, um sein Geld zurück zu holen.
Antworten in einem Forum richten sich auch immer an andere Leser, sie sind öffentlich und eine (die am weitesten verbreitete) Herangehensweise ist es, erst einmal existierende Kommentare zu bestimmten Themen zu lesen, bevor man sein eigenes Anliegen als neues Thema postet.
Ich werde nicht aufhören, Themen grundsätzlich zu betrachten!
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
20.10.2008, 12:42
#
3
budde6
Threadstarter
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Du kommst mit Deinem Anliegen ja aus dem Thema Andalusienshop.com und magst es nicht, dass wir dazu gesagt haben, dass ein solcher Zigarettenversand von vornherein illegal war? Doch es ist grade diese Tatsache, die den Betreiber entlarvt, dass er wissentlich ein Geschäft anbietet, was es nicht geben dürfte und die Gefahren der Entdeckung z.B. durch den Zoll in seinen AGBs versteckt abweist. Sowas gehört zu so einer "Warnung" (wie das Thema ja heißt) dazu, auch für die interessierten Leser, die vielleicht noch nicht wussten, dass sowas illegal ist. Außerdem ist diese Einschätzung wichtig um abschätzen zu können, wie groß die Chancen sind, was Wege sein können, um sein Geld zurück zu holen.
Hier könnte ich Dir eigentlich Recht geben. Doch, w.g. aus eigener Erfahrung, weiss ich auch, dass es sozusagen unmöglich ist, wenn man im Internet nach einer Möglichkeit sucht, günstig an Zigaretten zu kommen, diese Information, das der Zigarettenversand aus dem Ausland illegal, zu übersehen. Fast in jedem Forum oder Bericht wird darauf hingewiesen. Von daher ist dieser Hinweis einfach als alleinige Antwort, ohne auf die tatsächliche Frage wirklich zu antworten einfach daneben und bewirkt dadurch eben die Gefahr, das die eigentliche Frage nachher nicht mehr wirklich beantwortet wird. Dies wird ja auch in genanntem Thread mit einem Antwort von "büllbüll" gleich auf der ersten Seite klar zur Sprache gebracht.
In dem genannten Thread haben sich ja die Beteiligten zum Glück eines anderen besonnen und dann die wirkliche Frage beantwortet. Aber, mach Dir selber den Gefallen und schaue mal selber durch die unterschiedlichsten Foren und Du wirst feststellen, dass es wirklich nicht einfach ist, durch ein Forum eine Frage schnell beantwortet zu bekommen. Immer wieder kommen auf klare Fragen irgendwelche (wenn auch gut gemeinten) Hinweise, man sollte doch dies oder das machen usw. usw.! Ich persönlich und ich glaube jedem, der Foren zur Beantwortung von einer Frage nutzt, ist es schon mehr als einmal passiert und hat sich darüber geärgert, das er kleine Ewigkeiten vor dem Computer verbringt, bis er die Antwort endlich gefunden hat. Zumindest kenne ich keinen, dem das nicht schon passiert ist. Und das nur aus besagtem Grund!
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Antworten in einem Forum richten sich auch immer an andere Leser, sie sind öffentlich und eine (die am weitesten verbreitete) Herangehensweise ist es, erst einmal existierende Kommentare zu bestimmten Themen zu lesen, bevor man sein eigenes Anliegen als neues Thema postet.
Hier gebe ich Dir vollkommen Recht. Doch finde ich es viel besser, wenn man dazu einen Link einfügt zu einem eigenen erstellten Thread, der dann genau diese Information beinhaltet. Z.B. so wie ich es hier gemacht habe. Nämlich nicht weiter in dem Thread "Warnung vor AndalusienShop" sondern einen eigenen erstellt. Erstens wird dadurch die Suche erleichtert für z.B. jemanden, der wissen möchte, ob Zigarettenversand aus dem Ausland illegal ist oder nicht und zweitens wird die eigentliche Frage des ursprünglichen Threaderstellers wahrscheinlich viel schneller beantwortet, da nicht soviele andere Kommentare darin geschrieben werden, die für den Ersteller und viele Suchende uninteressant sind. Auch wenn Du speziell bei genanntem Thread Recht hast, das diese Info dazu gehört, so lenkt sie erstmal von der eigentlichen Frage ab.
Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Ich werde nicht aufhören, Themen grundsätzlich zu betrachten!
Grüße,
Thorsten
Du sollst und darfst nicht aufhören, solche Themen grundsätzlich zu betrachten. Ich will es auch keinem verbieten. Es sollte nur eine Bitte sein zum Nachdenken über eigene Kommentare, ob diese dort angebracht sind oder nicht. Und wenn sie, wie in speziellem Fall Deiner Meinung nach angebracht sind, denke doch mal darüber nach, ob es nicht wirklich für jeden einfacher wäre, zuerst einmal Deine Antwort zu der wirklichen Frage zu geben und dann eben noch den Link zu dem eigens erstellten Thread mit der Info über, wie hier, die Illegalität des Versandes.
Das ist nur ein Denkanstoss und eine Bitte, die m.E. das Finden von Antworten in Foren erheblich vereinfacht!
20.10.2008, 13:22
#
4
FreewareGuide
Moderator
Ich kann nur zu meinen Antworten oder meinen Beobachtungen in diesem Forum was sagen, wenn Du die Suchmaschine anwirfst und allgemein von dem frustriert bist, was Du da findest, dann hat das wenig mit der Netzwelt hier zu tun. Aber natürlich spiegelt sich ein allgemein anzutreffendes Verhalten stets auch hier wieder, natürlich gibt es auch hier immer wieder unzureichende Antworten, die sich auf "benutze Suchmaschine xy" oder "ist verboten" reduzieren, zumeist ist das kontraproduktiv, ab und zu ist es aber auch Selbstschutz für das Forum, zumindest wenn es um wirklich illegale oder sonstwie heikle Dinge geht.
Darum war ich zurück gekommen auf das Thema, dass Dein Ansinnen so offensichtlich ausgelöst hatte, denn den dortigen Kritikpunkt konnte ich nicht sehen und andere Beispiele sind mir hier im Forum auch in letzter Zeit nicht negativ aufgefallen. Und wenn wer derart kommentiert, dann gibt es hier - so es denn tatsächlich mehr zu sagen gibt zum Thema - fast immer wen, der noch was Handfestes nachlegt.
Irgendwie fällt mir dazu ein Artikel ein, den ich vor vielen Jahren, als das Wort Blog noch nicht erfunden war mal geschrieben habe (allerdings eher in Bezug auf Newsnet, nicht auf Foren wie hier): The return of Altklug…
Ergo, im Prinzip sind wir soweit auseinander nicht, nur hier bei uns sehe ich dieses Problem im Moment eher nicht so...
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
20.10.2008, 16:49
#
5
budde6
Threadstarter
Ich denke auch, das wir beide genau wissen, was der andere meint. Ich will auch Dir und keinem anderen etwas unterstellen. Es war eben nur mal eine Bitte an diejenigen, die solche, Du hast mir den Namen aus dem Mund genommen, teilweise altklugen Antworten geben, dies doch entweder bitte zu unterlassen oder eben einen eigenen Thread darüber eröffnen sollen und von mir aus einen Link dazu einstellen.
Auch war dies nicht nur oder speziell auf dieses Forum bezogen sondern im Allgemeinen auf eigentlich alle Foren im Internet. Zwar gibt es oft genug auch wirklich nützliche Infos (auch wenn ich der Meinung bin, das auch diese besser in einem eigenen Thema aufgehoben werden) doch leider überwiegt die Anzahl derer, die nur zu gerne irgendwelche altklugen Antworten geben wollen, müssen oder was weiß ich warum. Um diese Antworten geht es mir hauptsächlich.