In dem Thema Dummiefragen zu Brennen mit ISO-Dateien kam die Frage auf, wie ein Thema geschlossen wird. Mein erster Gedanke war in der FAQ des Forums zu suchen, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich die Forumsuche bemüht, was nicht erfolgreicher war.
Daher die Idee in der FAQ den prinzipiellen Umgang (Wie mache ich das?) einzupflegen und in den Forenregeln ein Punkt zum Umgang mit Themen (z. B. Schliesse ich das Thema oder gebe ich anderen Fragenden, die mit ähnlichem Problem kämpfen, die Möglichkeit hier anzuknüpfen?) nachzutragen. Dort könnte man auch erwähnen, dass es sinvoll wäre, vor der Erstellung eines Themas, die Forumsuche zu nutzen.
Was meint ihr dazu?
mfg icecoffee
18.08.2008, 12:44
#
2
snake-plissken
Gut wäre evtl. ein Erledigt bzw. Gelöst Knopf, welcher vom Thema-Ersteller betätigt werden kann. Das Thema würde dann mit automatisch einer bestimmten Markierung versehen, anhand derer ein Suchender erkennt, ob es zu einem Problem bereits eine zufriedenstellende Lösung gibt. Zudem würde das Thema nicht geschlossen, sodass weitere Beiträge möglich sind.
19.08.2008, 11:21
#
3
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
@icecoffee
Wird erledigt. Enstprechende Threads zum Umgang mit dem Forum haben wir ja schon. Die hänge ich noch in die Forenregeln.
@snake-plissken
Finde die Idee ganz gut. Was meinen die Anderen dazu?
Die Idee von snake-plissken halte ich auch für gut und auch sinnvoll. Könnte die Suche nach Informationen erleichtern. Zumindest einen Versuch wäre es Wert, wenn es euch Admins nicht zuviel Arbeit bereitet. Werdet ja noch anderes zu erledigen haben.
mfg icecoffee
19.08.2008, 11:28
#
5
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Arthur Spooner
@snake-plissken
Finde die Idee ganz gut. Was meinen die Anderen dazu?
Ich auch, kennt man ja in vielen anderen (Support-)Foren schon.
19.08.2008, 16:26
#
6
Nimax
Gastposter
Zitat:
Zitat von snake-plissken
Gut wäre evtl. ein Erledigt bzw. Gelöst Knopf, welcher vom Thema-Ersteller betätigt werden kann. Das Thema würde dann mit automatisch einer bestimmten Markierung versehen, anhand derer ein Suchender erkennt, ob es zu einem Problem bereits eine zufriedenstellende Lösung gibt. Zudem würde das Thema nicht geschlossen, sodass weitere Beiträge möglich sind.
Die Idee ist gut.
- Hoffentlich wird sie dann auch von den Usern angenommen.
Leider ist es ja oft so, dass noch nicht einmal eine Rückmeldung kommt, ob eine Antwort hilfreich war oder nicht.
19.08.2008, 19:11
#
7
snake-plissken
Also die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe das in einem anderen Forum gesehen. Dort gibt es diese Funktionalität wohl auch erst seit ein paar Monaten, wird dort aber offenbar gut angenommen. Allerdings ist mir diese Möglichkeit der Kennzeichnung auch erst aufgefallen, nachdem mehrere Themen (mit gleichem Präfix im Titel) markiert waren. D.h. möglicherweise wird es zumindest in der Anlaufphase eher spärlich eingesetzt, da sich die Themen-Ersteller dieser Möglichkeit nicht bewusst sind.
19.08.2008, 23:55
#
8
sirod
Zitat:
Zitat von Nimax
Die Idee ist gut.
- Hoffentlich wird sie dann auch von den Usern angenommen.
Leider ist es ja oft so, dass noch nicht einmal eine Rückmeldung kommt, ob eine Antwort hilfreich war oder nicht.
Ich finde die Idee auch gut.Wenn nicht alle User es gut finden;aber ein grosser Teil wird bestimmt dafür sein .Es ist ja auch sinnvoll.
25.08.2008, 10:03
#
9
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
So, ich habe den Thread hier natürlich nicht vergessen, konnte nur letzte Woche nicht so oft online sein.
Die Forenregeln wurden ergänzt mit den FAQs.
Was den gelöst-Button angeht, da bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Hack. Die, die ich bisher gesehen habe waren leider nicht wirklich was aber ich halte meine Augen weiter offen.
Was den gelöst-Button angeht, da bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Hack. Die, die ich bisher gesehen habe waren leider nicht wirklich was aber ich halte meine Augen weiter offen
Wie Ihr an dem Titel sehen könnt, hab ich was gefunden
Threads können vom Threadersteller, Admins und Mods als "gelöst" markiert werden indem man oben auf "Themen-Optionen" klickt und den Punkt "Diesen Thread als 'gelöst' markieren" auswählt.