Beiträge ändern nicht mehr möglich - Reklamation!

Alt 06.02.2008, 00:43   # 21
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Benutzerbild von delforcer

Die toten Schriftsteller, welche du hier benennst, konnten ihre Werke verbrennen. Ich kann es hier nicht mehr bei Bedarf. Und genau da liegt mein Problem!

Nichts weiter... Ich moechte nur meine Rechte wahren an meinem Eigentum und keinen Menschen darlegen muessen warum ich meine Beitraege aendern oder loeschen moechte. Geht keinen was an.

delforcer

Fordert noch immer die Loeschung auch wenn hier keiner auf Nachrichten reagiert!

Alt 06.02.2008, 02:06   # 22
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Sorry aber du bizelst wie ein Kleinkind und fährst da schwere Geschütze auf obwohl dir in keinsterweise was getan wurde. Du stehst mit deiner Meinung auch weitesgehend alleine dar, also was soll das Theater und vor allem du hast hier im Forum am meisten Posts abgegeben und warst mal sehr engagiert und jetzt gibt es fast nurmehr Schelte von deiner Seite.

2 Varianten würd ich dir ans Herz legen:
1.) du verzichtest auf netzwelt und schonst aller Nerven, weil solche Diskussionen können zu sehr schlechter Laune führen.

2.) Du akzepierst die Entscheidung der höheren Instanz (Mods und Admins) und postest weiter wie bisher. Ein Forum funktioniert im Grunde so wie ein Staat auch. Du bist User/Bürger also hast du dich an die Regeln/Gesetze zu halten und wenn es dir ned passt dann zieh aus. Wird dich keiner dran hindern.

Alt 06.02.2008, 06:40   # 23
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von delforcer Beitrag anzeigen
Die toten Schriftsteller, welche du hier benennst, konnten ihre Werke verbrennen. Ich kann es hier nicht mehr bei Bedarf. Und genau da liegt mein Problem!
Also wenn dieser Schriftsteller bei mir ins Haus kommt und das von mir gekaufte Buch verbrennen will, dann werde ich glaube ich eher fuchsig.
Zitat:
Nichts weiter... Ich moechte nur meine Rechte wahren an meinem Eigentum und keinen Menschen darlegen muessen warum ich meine Beitraege aendern oder loeschen moechte. Geht keinen was an.
Hier ist Öffentlichkeit. Wenn Du in großer real-weltlicher Runde etwas sagst, dann ist das auch nicht ungeschehen zu machen. Höchstens hinterher grade zu rücken. Wenn Du etwas in eine Fernsehkamera sagst, dann ist das auch nicht einfach zu editieren hinterher. Für mich steckt schon im Titel "Forum" die faktische Öffentlichkeit. (Und ob für das Urheberrecht die nötige Schöpfungshöhe greift ist zumindest für die Mehrzahl der Beiträge hier eher fraglich.)

Ich empfinde diese Diskussion doch als etwas zu erhitzt. Ich war in der vorherigen internen Diskussion um diese Maßnahme auch nicht für diese drastische Einschränkung, gewünscht hätte ich mir eher etwas wie eine Historie à la Wiki (was technisch mit dieser Forensoftware wohl nicht geht) - was aber im Endeffekt die gleiche Beschränkung gewesen wäre, was einmal öffentlich gemacht wurde, das ist nur bedingt wieder mit dem Mäntelchen des Schweigens zu bedecken.

So hatte ich in den letzten Tagen auch so einen Fall hier, eine Diskrepanz zwischen zwei Beiträgen wurde von mir hinterfragt und statt Erläuterung wurde der ältere Beitrag unsinnigerweise an die spätere Aussage angepasst. Was habe ich gemacht? Ich habe den ursprünglichen Stand aus dem Google-Cache geholt und als Zitat hier reingesetzt. Geschichtsfälschung missglückt. Leider hat diese Forensoftware keine Historie, es war also etwas Glück, aber worauf ich hinaus will: Selbst vorher, wo ändern noch erlaubt war, da gab es keine zuverlässige Methode, hier ältere Äußerungen wieder zurück zu nehmen. Schon wenn ein anderes Forenmitglied bei einer Antwort Deine Aussage "zitiert", schon ist es nicht mehr von Dir korrigierbar.

Anders herum sieht es für den Außenstehenden eher seltsam aus, wenn etwas zitiert wurde, was plötzlich im Original nicht mehr zu finden ist (noch schlimmer wenn Bezug genommen wird ohne Zitat). Der Außenstehende hatte bisher kaum ein Mittel zu prüfen, wer da jetzt manipuliert, ob es der originale Autor war oder der zitierende (nur den hilfreichen Vermerk, wann ein Beitrag zuletzt bearbeitet wurde). Genau solche Verwirrung soll mit der Maßnahme verhindert werden. Sicherlich drastisch, aber wenn wir schon darüber diskutieren, dann würde ich mir mehr Sachlichkeit und vor allem Kompromissbereitschaft wünschen.

Grüße,
Thorsten

Alt 06.02.2008, 09:17   # 24
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Zitat:
Meine Forderung beruft sich auf den § 12 Veröffentlichungsrecht des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte.
"Dem Urheber steht es zu, zu entscheiden, ob und wie sein Werk veröffentlicht wird."

Das hast du getan und es selbst veröffentlicht. (siehe § 6)

Zitat:
Ebenso greift der § 7 Urheber
"Urheber ist der Schöpfer des Werkes."

Wird von niemandem bezweifelt.

Zitat:
§ 1 Allgemeines
"Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes."

Interessanter Maßstab für Forenpostings.

Zitat:
§ 13 Anerkennung der Urheberschaft
"Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist."

Deine Beiträge sind mit deinem Usernamen gekennzeichnet. Wenn du möchtest, darfst du auch deinen Real-Namen darunterschreiben. Ja, das ist dein Recht als Urheber.

Zitat:
§ 39 Änderungen des Werkes
"Der Inhaber eines Nutzungsrechts darf das Werk, dessen Titel oder Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) nicht ändern, wenn nichts anderes vereinbart ist."

->Nutzungsregeln. Du hast Änderungen deiner Beiträge erlaubt, sonst könntest du hier nicht schreiben.

Zitat:
und § 64 Allgemeines
"Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

Richtig.

Und das alles ändert nichts daran, dass du den Forenbetreibern Nutzungsrechte eingeräumt hast, dass du deine Beiträge selbst veröffentlicht hast usw.
Die Rechte die du hast, liegen beispielsweise darin, dass niemand deine Beiträge als seine eigenen ausgeben darf.

Lies mal diesen Artikel (letzter Absatz und nächste Seite. Du darfst persönliche Daten löschen lassen, nicht aber wahllos Beiträge.

Zitat:
Generell: Ihr koennt das machen was ich wollt, ich aber auch mit meinem Eigentum. Daher fuehrt es durch, rechtlich bin ich hier abgedeckt.
Eigentum?
Vielleicht sollten wir das hier abkühlen lassen und uns stattdessen lieber nichtöffentlich austauschen.

Gruß,

Alt 06.02.2008, 10:58   # 25
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Danke Patrick, besser hätte ich es kaum machen können. Ich schlage vor, dass wir gerne Deinen Account löschen, delforcer. Dann tauchen diese auch nicht mehr unter Deinem Namen auf.

Deine Beiträge hier auf unserer Seite werden nicht gelöscht. Das würde das halbe Forum sinnentfremden. Nimm Dir einen Anwalt und schick ihn zu mir, ich leite ihn dann weiter an unseren Anwalt.

Diskussion beendet!

Alt 06.02.2008, 11:41   # 26
immorb
Gastposter

Ob Urhebnerrecht oder nicht,es ist eine unsinnige Regelung.
Etwas was ich editieren kann muss jetzt ein Admin/ Moderator übernehmen.
Noch einmal;in der Vergangenheit haben die Moderatoren geklagt das man auch ein Privatleben hat,jetzt bekommen sie eine "zusätzliche" Aufgabe.
Ich meinerseits werde von dieser neuen Aufgabe eines Moderator regen Gebrauch machen.Selbstverständlich nicht unnützerweise.
Einer der Admins hat mich letztens gefragt ob ich Beamter bin,
Jetzt frage ich euch,seit ihr Beamten? Oder habt ihr das Beamtentum aus Bonn kopiert und in einen der Umzugskartons verpackt?
Ich möchte etwas editieren,verfasse es,klicke auf den Melde-Button,schicke es ab und warte bis es editiert ist.
In der gleichen Zeit hätte ich es selbst editiert und der Admi/Mod hätte in der Zwischenzeit seinen Kaffee trinken können.

In dem Sinne:
wer keine Arbeit hat macht sich welche.

adminsdaysn0

M.f.G.

Alt 06.02.2008, 12:01   # 27
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich denke, man muß die admins nicht für jeden mist in anspruch nehmen. bei wirklich wichtigen änderungen, OK, aber nicht für kleinigkeiten!

ich persönlich stand gerade gestern vor der frage: melden oder nicht?
es waren genau 16 minuten vergangen, als ich bemerkte, einen fehler gemacht zu haben. To funny der fehler, den ich aber gemacht habe ist so belanglos, dass er nur meinen stolz gekratzt hat, nicht aber auswirkungen irgendeiner art haben sollte. also habe ich auf die einschaltung eines admins verzichtet.

ich hoffe, dass jetzt keiner auf die idee kommt, wegen jeder kleinigkeit einen aufstand zu machen, sondern nur dann die dienste der admins in anspruch nimmt, wenn es unumgänglich ist.

ansonsten mein rat an alle die ständig editieren müssen:

AUGEN AUF UND ERST DENKEN, DANN POSTEN!
ein denkfehler kann übrigens auch durch eine kleine erklärung in einem neuen post begründet werden. vorausgesetzt, man hat genug hintern in der hose, zu seinen fehlern zu stehen!

Alt 06.02.2008, 12:38   # 28
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
wer keine Arbeit hat macht sich welche.
Genau, du hast es erkannt. Arbeit ist genau das was uns hier fehlt.

Wieso kannst Du Ergänzungen zu einem vorherigen Post nicht einfach drunter posten und musst ihn unbedingt editieren?

Seit wann interessiert Dich die Freizeit der Mods/Admins und warum musst Du immer darauf rumhacken? Es war eine interne Entscheidung, dass wir die Posts von den Usern bei Bedarf editieren können. Es werden auch nicht alle Beiträge von uns geändert. Rechtschreibfehler sind verständlicherweise zu vernachlässigen, jeder macht welche und wie schon gesagt, Sachen die im nächsten Post ergänzt werden können (Links, Anschreiben, etc.) werden auch nicht immer berücksichtigt. Den unnötigen Mehraufwand werden wir uns gerne sparen.

Gruß
Spooner

P.S.: Was das mit Beamtentum zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Alt 06.02.2008, 20:29   # 29
schnippewippe
Gastposter

Es ist sonst nicht meine Art in der Vergangenheit zu wühlen.

Sorry, Immorb aber ich kann dich echt nicht verstehen.
Ich werde nie vergessen, was du mir , als ich meine Postings gelöscht hatte , alles an den Kopf geknallt hast.
Für dich war es echt das Letzte gewesen , was ich mir da erlaubt habe. Man hast du mich da fertig gemacht. Habe das Posting noch.
Dabei hattest du bei einer anderen Sache selber deine Postings alle gelöscht gehabt . So , dass der andere User nun gezwungen war , seine Postings auch wieder zu löschen.

Jetzt, wo so was nicht mehr möglich ist, schreibst du genau das Gegenteil.

Kann dich echt nicht verstehen. Tut mir leid.

Alt 06.02.2008, 21:04   # 30
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe
Sorry, Immorb aber ich kann dich echt nicht verstehen.
Ich werde nie vergessen, was du mir , als ich meine Postings gelöscht hatte ,..............
Muss man nicht verstehen.
Liest du hier etwas über Postings löschen?
Löschen und editieren sind 2 Paar Schuhe.
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Es ist sonst nicht meine Art in der Vergangenheit zu wühlen.
Dann lass es sein,bei uns nennt man das "Tote Kühe ausgraben"
Und die riechen nicht besonders gut.

M.f.G.

Alt 06.02.2008, 23:49   # 31
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon Beitrag anzeigen
Danke Patrick, besser hätte ich es kaum machen können. Ich schlage vor, dass wir gerne Deinen Account löschen, delforcer. Dann tauchen diese auch nicht mehr unter Deinem Namen auf.

Deine Beiträge hier auf unserer Seite werden nicht gelöscht. Das würde das halbe Forum sinnentfremden. Nimm Dir einen Anwalt und schick ihn zu mir, ich leite ihn dann weiter an unseren Anwalt.

Diskussion beendet!
Mein Account wird nicht geloescht. Da ich diesen ebenfalls fuer andere Zwecke nutze, spielt aber keine Rolle.

Informiert euch im Vorfeld ueber die Rechtslage. Eine Geldforderung wird nicht stattfinden. Nur die Forderung meines Rechtes.

Auch von meiner Seite ist diese Disskusion beendet, zumal hier zu viel Bloedsinn in dieser Auseinandersetzung eingeflossen ist.

Wenn ihr diesen Weg wuenscht bekommt ihr diesen. Mir soll es gleich sein.

delforcer

Alt 07.02.2008, 00:16   # 32
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Wie ist dat nu - gibt´s Forenregeln - oder darf sich jeder das so zurecht legen, wie´s ihm passt?
@ admins@ mods - hier wird an Autorität herum gegraben. O.k. Demokratie muss sein, aber wenn einer der es darf Regeln aufstellt, kann ein Anderer, trotz unbestrittener Verdienste, nicht daher kommen und für sich die eigenen Regeln einfordern. Wenn ja - bitte den "Floh" sofort wieder freischalten, weil - der lebte auch nur nach eigenen Regeln.
Zum Zweiten: Viele Foren, die richtig gut waren, sind eingegangen - erstes Zeichen des Verfalls war immer die übertriebene Nabelschau, die Beschäftigung mit sich selbst.
Wenn einige "höhere" Rechte einfordern, bitte - sollen sie Mods werden, schon geht´s, denn Mod´s hat nichts mit motzen zu tun.

Alt 07.02.2008, 00:18   # 33
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

http://www.netzwelt.de/forum/feedbac...lt-besser.html bezüglich Forenzusammenlegung. War eine Entscheidung der Admin und Mods und ein paar User haben dabei geholfen.

Alt 07.02.2008, 00:40   # 34
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Dann formuliere ich es gern um.

Ich wuensche keine Loeschung von meinem Account. Nur eine Loeschung meiner Beitraege, welche mir zu steht.

Somit untergrabe ich nicht die Forenregeln, die ich selbst verfasst habe, und welche Fischdarm erneut gepostet hatte, dies tat er mit meinem Einverstaendnis.

Forenregeln: http://www.netzwelt.de/forum/feedbac...uncements.html
netzwelt.de/forum/feedback/announcements.html

<- Existiert mit den Gesetzen und achtet diese. Ebenfalls fordere ich meine Rechte ein. Somit lebe ich nicht in einer anderen Welt, sondern in der real existierenden Bundesrebublik Deutschland mit deren Gesetzen.

delforcer

Alt 07.02.2008, 06:38   # 35
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Liest du hier etwas über Postings löschen?
Löschen und editieren sind 2 Paar Schuhe.
Theoretisch vielleicht, praktisch kaum. Wem ist geholfen, wenn jemand seine gesamten Inhalte durch nichts ersetzt? Haben wir alles schon gesehen, Postings, die reihenweise durch einen Punkt (oder so) ersetzt wurden.
Zitat:
Zitat von delforcer Beitrag anzeigen
Nur eine Loeschung meiner Beitraege, welche mir zu steht.
Ich verstehe ja sowieso nicht, warum/wem so ein Kurzschluss-Racheakt helfen soll, Du fühlst Dich von einer Maßnahme für das gesamte Forum persönlich angegriffen? Warum aber werden dann nicht die Gründe dafür diskutiert? Gibt es Alternativen? Warum wird hier mit Paragraphen herumgeworfen statt sich Gedanken um das Wohl des Forums zu machen? Niemand hier unterbindet eine Diskussion, ich habe (im Gegensatz zu einigen Beiträgen hier) keine Sorge, dass die "Autorität" von Admins/Mods untergraben wird, wir wollen hier gar keine Diktatur. Wir wollen hier ein friedliches, funktionierendes, freundliches und hilfreiches Forum. Zu hartes Regiment vertreibt nur die Nutzer, und genau die machen so ein Forum aus.

Und die Frage, ob es Dir "zusteht", ist ja nun gar nicht so eindeutig, Gegenargumente gab es ja bereits genug, wenn Du auf Paragraphenebene willst, dann nimm doch auch die mal zur Kenntnis. Wobei ich schon traurig finde, dass Du Dich so sehr, ohne Diskussion und Kompromissbereitschaft, auf Deine Forderung zurückziehst, dass wir überhaupt nicht anders reagieren können, als uns auch auf so eine kalte Ebene herunter zu begeben.

Schade,
Thorsten

Alt 07.02.2008, 08:23   # 36
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Spätestens nach diesem Post von delforcer hätte dieser Thread geschlossen und die Unterhaltung "drinnen" weiter geführt werden müssen. Ich finde ich die neue Regelung nicht gelungen, kann aber eure Argumente, gerade im Bezug auf den Verbraucherschutz, teilweise verstehen.

Aber was für ein Ton hier von einigen Usern an den Tag gelegt worden ist, da musste ich echt schlucken. Man kann muss Delforcers Meinung ja nicht teilen, aber er hat es bestimmt nicht verdient, so runtergeputzt zu werden.

Dieser Ton, gehört der jetzt zur "neuen, schönen Netzwelt"? Dann "Gute Nacht".

PS: Hier >klick< wartet übrigens ein User auf Hilfe, vielleicht findet ja jemand Zeit um sich die letzten 100 Beiträge von delforcer durchzulesen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen und zu helfen.

Alt 07.02.2008, 08:53   # 37
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Wie ich sehe wird das hier nichts mehr und wir werden es wohl auch nicht schaffen uns mit delforcer einig zu werden. Ich denke beide Seiten haben das gesagt, was sie sagen wollten und eine weitere Diskussion ist sinnlos.

Bevor wir uns hier alle die Köpfe einschlagen und die Argumente zum dritten und vierten Mal lesen werde ich das Thema erst einmal schließen. Falls noch jemand ein ultimatives nicht genanntes Argument vorzubringen hat, dann kann er sich gerne bei mir via PN melden und ich werde das Thema wieder öffnen.

Wir sollten uns jetzt auf andere Bereiche des Forums konzentrieren.

Gruß
Spooner

Alt 07.02.2008, 21:16   # 38
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Zitat:
Und die Frage, ob es Dir "zusteht", ist ja nun gar nicht so eindeutig, Gegenargumente gab es ja bereits genug, wenn Du auf Paragraphenebene willst, dann nimm doch auch die mal zur Kenntnis. Wobei ich schon traurig finde, dass Du Dich so sehr, ohne Diskussion und Kompromissbereitschaft, auf Deine Forderung zurückziehst, dass wir überhaupt nicht anders reagieren können, als uns auch auf so eine kalte Ebene herunter zu begeben.
FreewareGuide - Beitrag Heute, 06:38

Es steht mir zu, Gruende gibt es genug. Viele Eintraege haben eine Schoefternote, andere nicht, sind aber Eigentum.

Es gaebe eine Alternative. Diese Idee wieder abzuschaffen. Eine andere gibt es nicht (fuer mich). Jedes Mitglied sollte seine Beitraege aendern koennen. Es sind seine Beitraege, daher steht es ihm auch zu.

Es gibt keine Disskusionsgrundlage. Ihr muesst meine Forderung bezueglich der Bearbeitungsfunktion nicht erfuellen. Das ist euere Sache, meine Forderung der Beitraege wegen jedoch schon (Abhaengigkeit voneinander).

Somit bleibt nur eine Moeglichkeit.

Zitat:
PS: Hier >klick< (1 & 1 - nur Probleme! - netzwelt.de/forum/dsl-provider-and-tarife/52809-1-and-1-nur-probleme.html) wartet übrigens ein User auf Hilfe, vielleicht findet ja jemand Zeit um sich die letzten 100 Beiträge von delforcer durchzulesen, um sich mit dem Thema vertraut zu machen und zu helfen.
andrealr - Beitrag Heute, 08:23 (Link manuell eingefuegt)

Ich bitte drum, ich bin fertig hier. Es tut mir um jeden Benutzer leid, dem hier nicht geholfen wird, aber ihr seit zu weit gegangen.

Viel Spass dabei fast zwei Jahre bei einem Anbieter zu arbeiten. Erst dann ist eine solche Hilfe moeglich!

Ansonsten musste dieser Beitrag sein. Es wurde nach einer Alternative gefragt, welche ich nun beantwortet habe.

delforcer

Alt 27.05.2012, 11:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/feedback-anregung/52774-beitraege-aendern-mehr-moeglich-reklamation.html
Erstellt von Für Typ Datum
Verbraucherschutzforum von BooCompany zur Abzocke im Internet :: Thema anzeigen - Netzwelt.de Dieses Thema Refback 12.02.2008 08:00
Verbraucherschutzforum von BooCompany zur Abzocke im Internet :: Thema anzeigen - Netzwelt.de Dieses Thema Refback 11.02.2008 23:53
Verbraucherschutzforum von BooCompany zur Abzocke im Internet :: Thema anzeigen - Netzwelt.de Dieses Thema Refback 11.02.2008 21:55

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.