Turbo Torrent enthält Adware

Alt 16.01.2008, 07:45   # 1
nibo1978
Gastposter

Die Freeware Turbo Torrent, welches man auch über netzwelt.de downloaden kann, enthält Adware mit folgenden Namen: Adware.Whenu.E heute auf BitDefender AntiVirus | Virenscanner | AntiSpam | Firewall Software| Data Security unter "Aktuelle Gefahren" entdeckt.

Zitat:
Zitat von BitDefender
Adware.Whenu.E
Ausbreitung : medium
Schaden : very low
Size: varies
Entdeckt : 2007 Jun 19

SYMPTOMS:

Beinhaltet folgende Dateien:

* %ProgramFiles%\VVSN\VVSN.exe
* %ProgramFiles%\VVSN\VVSN.cfg

TECHNICAL DESCRIPTION:

Adware.Whenu.Savenow.E ist ein Adware Programm, welches Downloads und Werbeanzeigen anzeigt.

Es kann manuell installiert werden oder durch eine Komponente von einem anderen Proramm aktiviert werden. In diesem Fall wird der Anwender aufgefordert die SaveNow Lizenzvereinbarung zu akzeptieren.

Whenu SaveNow

Anschließend werden folgende Dateien erstellt:

* %ProgramFiles%\VVSN\VVSN.exe
* %ProgramFiles%\VVSN\VVSN.cfg

Sowie der nachfolgende Registry Eintrag:

* HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run\ "VVSN" = "%ProgramFiles%\VVSN\VVSN.exe"

Quelle: Adware.Whenu.E
PS: Sollet Ihr eventuell mal überprüfen und falls ja den Download evtl. entfernen.

PSS: Habe mir mal testweise versucht Turbo Torrent zu downloaden. Mein Antivirenscanner (Avast!) ist sofort angesprungen und hat mir Win32:Adware-gen[Adw] gemeldet.
Werbung

Alt 16.01.2008, 09:48   # 2
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo nibo1978,

Danke für Deinen Hinweis. Ich werde das entsprechend weiterleiten.

Gruß
Spooner

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, dann wird ja drauf hingewiesen, dass die Software Adware enthällt, oder?
Alt 16.01.2008, 13:17   # 3
nibo1978
Gastposter

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner Beitrag anzeigen
Hallo nibo1978,

Danke für Deinen Hinweis. Ich werde das entsprechend weiterleiten.

Gruß
Spooner

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, dann wird ja drauf hingewiesen, dass die Software Adware enthällt, oder?
Ja, sehe ich auch so, aber ich würde denken, das Save Now diese Adware verhindern will.

Eigentlich ist Save Now ist ja auch schon seit dem Jahr 2003 als Adware bekannt, aber wahrscheinlich haben sie auch irgendetwas in der Adware geändert so das nicht alle Antiviren- und Anti-Adware/-Spyware-Programme es als Adware erkannt haben, sondern es für ein "wichtiges" Programmteil halten.

Gruß nibo1978
Antwort

Alt 11.02.2012, 23:10 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.