Rechtschreibung

Alt 06.09.2007, 18:12   # 1
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo an die Admins,Moderatoren u. Redakteure,
ist es möglich in dem Netzweltforum (z.B. bei Fragen, Antworten u. Themen erstellen), ein Rechtschreibprogramm einzurichten damit User die nicht so in der deutschen Rechtschreibung sich auskennen, von anderen Usern auch verstanden werden u. auf diesem Wege etwas dazu lernen. Ein anderer Weg ist natürlich alle Beiträge über ein Programm wie "Word" mit der Rechtschreibprüfung durch zu schecken. Ob aber alle jungen User dieses haben, möchte ich bezweifeln. Falls das möglich ist, würde ich dieses als Verbesserung des Netzwelt-Angebotes begrüßen.
MfG
Tiffy6
Werbung

Alt 07.09.2007, 02:49   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber so etwas gibt es doch schon: Ein Wörterbuch zum Firefox als Plugin. Einfach herunterladen und einbinden - und schon beherrscht der Fuchs die deutsche Rechtschreibung. Mit ein paar Ausnahmen allerdings: Fremdwörter werden manchmal nicht erkannt, z.B. mosert er bei mir "Plugin" an. Sich selbst, also "Firefox" kennt er aber.

Mit Fachausdrücken tut er sich auch schwer: Excel wird angemeckert, Word jedoch nicht, dafür Powerpoint, nicht jedoch Outlook. Thunderbird läßt er auch gelten.

Die gängigen Automarken kennt er, nicht jedoch Hyundai, Daewoo und die übrigen seltenen Marken.

Soviel als Beispiel.

Als Rechtschreibprüfung halbwegs brauchbar, versagt das Programm aber auf dem (wichtigeren) Gebiet der Grammatik völlig - und befindet sich damit in bester Gesellschaft. Auch die gängigen Rechtschreibprogramme sind, was die Grammatikprüfung betrifft, kaum brauchbar.

Genau dort aber werden die meisten Fehler gemacht. Eine Rechtschreibprüfung ist deshalb zwar nicht verkehrt, aber leider nur die "halbe" Miete.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.09.2007, 05:30   # 3
baerlin1978
Gastposter

Und für IE7 gibt es eine Erweiterung die IE7Pro heißt. IE7Pro hat unter anderem eine Rechtschreibprüfung. Voreingestellt ist das Wörterbuch "en_US". Weitere Wörterbücher können über Dictionaries - OpenOffice.org Wiki gedownloadet werden. Vorher sollte man aber auf Spell Check Dictionary - IE7Pro WiKi gehen, denn hier wird erklärt wie man das neue Wörterbuch in IE7Pro einbindet. (vorausgesetzt man beherrscht die englische Sprache)

Um bei Opera die Rechtschreibprüfung zunutzen muss man erst GNU Aspell oder GNU Aspell for Windows "auf Full Installer klicken" installieren danach installiert man die gewünschten Wörterbücher. Danach muss man Opera neustarten, um die Rechtschreibprüfung nutzen zu können. (bei den Links ist ebenfalls Voraussetzung dass man Englisch kann)

Ich persönlich nutze lieber den IE7 mit der IE7Pro-Erweiterung, da hier die Rechtschreibung schon bei der Eingabe überprüft werden kann. Bei Opera kann man den Text nach der Eingabe auf Rechtschreibung prüfen lassen, sprich wenn man den ganzen Text eingegeben hat oder wenn man auf Rechtschreibprüfung klickt.
Alt 07.09.2007, 08:13   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wie die bisherigen Lösungsvorschläge zeigen, gibt es Lösungen bisher nur auf Benutzerseite, z.B. durch Hilfsmittel im Browser. Eine Lösung auf Seiten des Servers, in der Foren-Software gibt es bisher nicht, in Zeiten von AJAX-Technologien ginge das vielleicht sogar, ist aber ziemlich aufwendig und mir noch nicht begegnet, zumindest wenn es wie in Word im Hintergrund mitläuft. Selbst der Google Docs-Texteditor prüft nur auf expliziten Klick auf den "Check spelling"-Button. Man könnte zwar den Text nach abschicken testen und mit markierten Fehlern vor Veröffentlichung nochmal anzeigen, aber ich befürchte, einige Beiträge werden dann nicht ein zweites Mal abgeschickt, geschweige denn an dieser Stelle korrigiert. Das wäre eher schädlich fürs Forum.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass viele Nutzer ihre mangelnden Rechtschreibkenntnisse zur Coolness hochstilisiert haben und absichtlich überziehen. Oft werden selbst die einfachsten Möglichkeiten, Text lesbarer für andere Forumbesucher zu machen, z.B. ab und zu durch Punkt und Komma Sätze in sinnvolle, lesbare Einheiten zu teilen, konsequent missachtet. Für die Bitte, doch verständlicher zu schreiben, wenn man denn möchte, dass sein Problem hier beachtet und bestenfalls gelöst wird, erntet man auch gerne mal Hohn, aber mindestens immer Unverständnis.

Es liegt also immer am Benutzer selbst...

Grüße,
Thorsten
Alt 07.09.2007, 11:26   # 5
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Sprecht mich ausse Sähle
Alt 07.09.2007, 11:29   # 6
Tiffy6
Threadstarter

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo,
ein Danke an alle die sich hier bemüht haben, dass Problem beim Namen zu nennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Das in der heutigen Zeit es Leute gibt, die bewusst die Rechtschreibung missachten und sich daraus noch einen Spaß machen, habe ich auch hier im Forum schon mitbekommen. Es gibt aber auch Menschen die eine Rechtschreibschwäche haben (hatte ich als Kind auch) und denen muss geholfen werden und eure Anregungen zu diesem Thema finde ich gut.
MfG
Tiffy6
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.