axa.addcontrol.net

Alt 30.10.2006, 13:38   # 1
immorb
Gastposter

In der letzten Zeit erscheint in der Statuszeile:
"warten auf axa.addcontrol.net"
1.) wenn meine 80jährige,sehbehinderte Nachbarin dieses auswendig lernen kann,dauert es entschieden zu lange.
2.)warum wird dadurch ein Cookies gesetzt (axa.addcontrol.net ac_track_axa_29 )
Tracking Cookie werden im Allgemeinen als schädlich eingestuft.

Ich möchte es ja nicht mit den Spam-Bots in Verbindung bringen. :chatter:
aber angenehm ist es nicht.

M.f.G.
Alt 30.10.2006, 16:51   # 2
Jigsaw

joa da hat er ganz recht...
Alt 31.10.2006, 12:12   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

das ist ein banner von axa, der zwischenzeitlich probleme machte. mittlerweile sollte das ladeproblem behoben sein. soweit ich weiß, setzt der ein cookie, ob schon ein banner angezeigt wurde, weil nur eine begrenzte anzahl an banner angezeigt werden soll.
Alt 03.11.2006, 20:47   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
mittlerweile sollte das ladeproblem behoben sein.
Das hat sich verbessert.
Zitat:
setzt der ein cookie, ob schon ein banner angezeigt wurde, weil nur eine begrenzte anzahl an banner angezeigt werden soll.
Cookies von AXA sind Tracking-Cookies,also Cookies die dein Surfverhalten ausspionieren.
Und diese Tracking-Cookies braucht niemand.

M.f.G.
Alt 07.11.2006, 18:47   # 5
zayoo

Benutzerbild von zayoo

Zitat:
Zitat von immorb
Und diese Tracking-Cookies braucht niemand.

M.f.G.
warum nicht? warumsollten leute sie herstellen wenn sie keiner braucht?
das ist doch unsinnig
Alt 08.11.2006, 13:27   # 6
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Zitat:
Zitat von zayoo
warum nicht? warumsollten leute sie herstellen wenn sie keiner braucht?
das ist doch unsinnig
Deine Aussage ist unsinnig. Trojanische Pferde braucht doch auch keiner und trotzdem werden sie "hergestellt".
Alt 08.11.2006, 14:12   # 7
zayoo

Benutzerbild von zayoo

Zitat:
Zitat von Arthur Spooner
Deine Aussage ist unsinnig. Trojanische Pferde braucht doch auch keiner und trotzdem werden sie "hergestellt".

Es ging aber um Tracking Cookies. Und Trojanische Pferde brauchen die Leute,die sie versenden,um andere auszuspionieren und sonste was.Alles auf dieser Welt hat einen Sinn und Zweck,da kannst dumirkein Gegenbeispiel bringen.
Alt 08.11.2006, 14:30   # 8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Es geht hier um die User, die ganz normal surfen und niemanden ausspionieren wollen. Die werden durch die Cookies ausspioniert und deswegen braucht sie keiner von uns.
Alt 08.11.2006, 15:36   # 9
zayoo

Benutzerbild von zayoo

Mit dem ausspionieren hab ich auch die trojaner gemeint
Alt 09.11.2006, 22:23   # 10
Unregistriert...
Gastposter

Suess,
bedenkt das euere Daten auf Vorrat gespeichert werden. Das nehmt ihr still zur Kenntniss und bei einem Keks einen Aufstand machen.

(Nix gegen dich Immorb - meine Aussage bezieht sich auf die Folgebeitraege - Anliegen berechtigt von dir - muss nicht sein bei solchen Seiten wie diese hier)
Alt 10.11.2006, 19:57   # 11
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ich finde das lustig, dass cookies immer mit "ausspionieren" assoziert werden. was steht dem im axa-cookie und was fragt axa ab? wenn mir das einer erklären kann und ich dann der meinung bin, dass es gefährlich ist, dann renne ich sofort zum banner-vermarkter und mache theater.

wenn da aber zufällig nur "ja" und eine uhrzeit drin steht, damit innerhalb eines gewissen zeitraums KEINE BANNER angezeigt werden, dann nutze ich die diskussion für eine nächste "verkehrte netzwelt".

das lustige ist: ist kein cookie da und die dinger fliegen non-stopp über die seite, dann heult die nächste gruppe mit tipps wie "nutzt doch cookies..."

in dem sinne schließe ich mich gerne meinem vorredner an: wenn die cookies euer einziges problem sind, dann müsstet ihr wegen einiger aktionen unseres gesetzgebers, der telekom oder eures providers auf die barrikaden gehen...
Alt 11.11.2006, 23:39   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
ich finde das lustig, dass cookies immer mit "ausspionieren" assoziert werden.
Da hast du Recht.Der Glaube ist unsinnig.
Die Information die ein einzelner Cookie speichert, ist aufgrund seiner Kapazität sehr begrenzt.
In der Regel sind Cookies sogar hilfreich.Z.B. Passwortwortspeicherung bei Foren,obwohl??
Nun ja,oder das bekannte Seiten schneller geladen werden.
Alles kein Problem.

Aber,bei axa.addcontrol (der Name sagt es doch) handelt es sich um ein Tracking-Cookie, vergessen?
Im Gegensatz zu normalen Cookies werden die "verfolgenden Cookies" ausgelesen um Einblicke in das Surfverhalten des Benutzers zu erlangen. Damit kann dann der User gezielt mit Werbung etc. bombardiert werden.
Mit der Zeit erlangt man so ein schlüssiges Gesamtbild der von dir angesurften Seiten.
Mit Tracking Cookies/verfolgende Cookies wird richtig Kohle gemacht. Die "Tracking-Cooies " laufen in Datenbanken von Anzeigenagenturen zusammen und sorgen für ein rundes Bild des Surfers. Wenn genügend Informationen gesammelt wurden, werden die Daten gewinnbringend veräußert !

War noch was?:
Zitat:
Zitat von Netzwelt.de
Die meisten Benutzer sind mit Freeware, Shareware, Cookies, Media Player, interaktiven Daten und der gemeinsamen Nutzung von Dateien vertraut. Dabei wird oft vergessen, dass diese Bestandteile Code oder Komponenten enthalten können, mit denen die Anwendungsentwickler Informationen über deren Benutzer abrufen und verbreiten können.
>>> Netzwelt sagt
@GreasySpoon,
warum werden Tracking-Cookies von Ad-AwareProgramme als schädlich eingestuft??
Bin mal gespannt auf deine Meinung.

M.f.G.
Alt 12.11.2006, 15:44   # 13
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Sorry, dann hab ich das wohl mit den axa.addcontrol.net Cookies falsch verstanden.
Alt 02.01.2007, 15:20   # 14
localhost
Gastposter

Ich kann mich dem (vorherigen) Vorposter nur anschliessen: angesichts der Entwicklungen, die sich auf diversen anderen Gebieten ergeben, ist es nicht wirklich nachzuvollziehen, wieso Thematiken wie Tracking-Cookies - vor allem vor vollkommen löchrigen Informationshintergrund - laufend aufgegriffen und "verteufelt" werden.

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Aber,bei axa.addcontrol (der Name sagt es doch) handelt es sich um ein Tracking-Cookie, vergessen?
Im Gegensatz zu normalen Cookies werden die "verfolgenden Cookies" ausgelesen um Einblicke in das Surfverhalten des Benutzers zu erlangen.
In diesem Cookie sind offensichtlich lediglich die grundlegendsten Tracking-Informationen gespeichert, also z.B. welches Werbemittel ausgespielt wurde, wann dies geschehen ist und welches Motiv verwendet wurde oder dergleichen. Was soll das mit Analyse des Surfverhaltens zu tun haben?

Mal im ernst: um ein übergreifendes analytisches Tracking des Surfverhaltens zu ermitteln, müssen Hardwarevorraussetzungen erfüllt werden, die wohl nur die "üblichen bösen Buben" leisten können, Microsoft und Google. Der Hang dazu, jedem X-beliebigen Werbetreibenden im Internet derartige Machenschaften zu unterstellen zeugt nicht nur von fehlendem technischen Verständnis, sondern setzt auch noch den Fokus grundlegend falsch - lenkt schliesslich von jenen Thematiken, mit denen man sich nach Möglichkeit aktiv befassen sollte, ab - siehe DRM und TCPA, RFID und Softwarepatente.

localhost

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.