Pädophile in Jugendchats

Alt 22.12.2005, 20:56   # 1
Danny1967
Gastposter

Unter dem Link

http://www.netzwelt.de/news/71377-ki...aedophile.html

Schreiben Sie unter dem Titel "Kinderfalle Jugendchat" über die Gefahren die von Pädophilen in Jugendchats ausgeht.

Aus meiner Sicht ist der Beitrag tendenziös und suggeriert teilweise Strafbarkeit für Handlungen die in Wahrheit nicht strafbewehrt sind.

Sexuelle Kontakte Erwachsener zu Jugendlichen ab 14 jahren sind nicht grundsätzlich strafbar (§182 StGB), sexuelle Kontakte Erwachsener zu Jugendlichen ab 16 Jahren grundsätzlich erlaubt. Wenn man dieses Faktum nicht grundsätzlich in Frage stellt, dann darf man Erwachsene die sexuell getönte Kontakte zu Jugendlichen suchen auch nicht grundsätzlich als Täter deklamieren, wie sie es in diesem Beitrag darstellen.

Es sollte also zwischen Kindern und Jugendlichen unterschieden werden. Jugendliche sollten gelernt haben unerwünschte Belästigungen abzuwehren, was innerhalb eines Chatsystems nicht besonders schwierig ist- es genügt schließlich einem aufdringlichen Zeitgenossen einfach nicht zu antworten. Bei vorpubertären Kindern muß eher gefragt werde ob sie die notwendige Handlungskompetenz besitzen um sich unerwünschter Annäherungen zu erwehren. Jugendliche grundsätzlich vor sexuellen Annäherungen schützen zu wollen, erscheint mir wirklichkeitsfremd, nachdem Jugendliche heute im Allgemeinen schon zu Beginn der Jugend ihre ersten sexuellen Erfahrungen machen.

Im Beitrag ist ferner durchgängig von pädophilen Tätern die Rede, im engeren Sinne sind Pädophile, Menschen die sexuelle Kontakte zu vorpubertären Kindern suchen. Durch die fehlende Unterscheidung zwischen Pädophilen Menschen und solchen die sich auch oder ausschließlich zu Jugendlichen und Heranwachsenden hingezogen fühlen werden diese auch gleich unterschiedslos mit pädophilen Straftätern in eine Kiste gepackt.

Mir erscheint diese Form, jedwede Konfrontation Jugendlicher mit sexuellen Dingen als schädigend und gefahrvoll anzusehen recht befremdend und merkwürdig dramatisierend. Wenn man dies ernsthaft so sieht dann müßte man sich konsequenterweise auch für wesentlich höhere Schutzaltersgrenzen einsetzen.

Alt 22.12.2005, 21:23   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Danny1967
Ich habe deine Medizin.

Alt 23.12.2005, 08:37   # 3
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von immorb
Ich habe deine Medizin.
Was soll uns dies nun sagen ???

@Danny1967

Bitte den ganzen Artikel (9 Seiten) aufmerksam lesen. Ich fand dort keine Hinweise, die deine Kritik begründen.

Der Artikel beschreibt sachlich und ohne eigene Meinung die Arbeit und die Ergebnisse von Institutionen, die sich mit dem Schutz von Kindern vor sexueller Belästigung befasst. Eine deutliche Beschreibung, was betroffene Kinder tun können, ohne sich sofort zu outen fehlte mir aber; der Bericht zielte mir zu sehr ausschließlich auf Eltern und andere Verantwortliche ab.

Die Sache selbst kann natürlich sehr kontrovers diskutiert werden. Aber das war hier nicht angedacht, und eine solche Diskussion kann man von einer Technik-Seite auch nicht erwarten.

Alt 23.12.2005, 08:56   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ich denke jeder weiß, was in dem artikel von uns gemeint ist. eine ganz feine unterscheidung, welcher pädophile hier oder da noch legal handelt, werden wir nicht vornehmen.

vornehmlich ging es uns dabei, die eltern für das thema "jugendchat" zu sensibilisieren, weil sich viele pädophile dort nach jugendlichen oder kindern umschauen.

die wortwahl und der artikel selbst ist in enger zusammenarbeit mit den beiden organisationen entstanden und genau deren arbeit und wortwahl werden wir weiterhin unterstützen.

Alt 06.01.2006, 11:06   # 5
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Durch die fehlende Unterscheidung zwischen Pädophilen Menschen und solchen die sich auch oder ausschließlich zu Jugendlichen und Heranwachsenden hingezogen fühlen werden diese auch gleich unterschiedslos mit pädophilen Straftätern in eine Kiste gepackt.
Nein. Und außerdem ist es für mich höchst fraglich, ob eine 16-jährige in der Lage ist, die Schwere ihres tuns einzuschätzen, wenn ein dicker alter Kerl mit dem Ferrari vorfährt...

Alt 06.01.2006, 11:50   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Tweek
.... Und außerdem ist es für mich höchst fraglich, ob eine 16-jährige in der Lage ist, die Schwere ihres tuns einzuschätzen, wenn ein dicker alter Kerl mit dem Ferrari vorfährt...
Was das nun mit Pädophelie zu tun hat, das weiß ich aber nicht. In Deutschland dürfen 16-jährige sogar heiraten.

Und was für eine "Schwere des Tuns" ? Können 16-jahrige noch keine sehr realen sexuelle Gefühle empfinden ?

Ob sich Jugendliche durch Protzerei (zB der Ferrari) entscheidend beeinflussen lassen, dass ist letztlich ein Frage der Erziehung. Wie überhaupt vieles beim Thema Sexualität bei Jugendlichen und/oder Kindern. Der Bericht (wie eigentliche alle Veröffentlichungen zu dem Thema) zeigt ja eben auf, dass das Problem dadurch forciert wird, weil Kinder nicht gelernt haben, mit ihren Eltern darüber zu sprechen.

Alt 08.01.2006, 12:25   # 7
Lili1999999

Ich habe mir die neun Berichte durchgelesen und finde sie sachlich und nicht aufgebauscht.
Je mehr Details in solchen Texten sind, umso neugieriger werden Kinder.

Mich befremdet ein wenig die Vorstellung, dass Kinder unter 12 Jahren nur im Beisein ihrer Eltern chatten. Das mag stimmen, wenn sie aus aufgeklärten Familien kommen.

Die meisten Eltern wissen nicht, wo ihre Kinder chatten oder dass sie dies tun.
Wenn man bedenkt, dass bereits Dritt- und Viert-Klässler regelmässig im Chat sind, so scheint sie dieser Artikel wieder nur an diejenigen zu wenden, die ohnehin sorgsam das Tun ihrer Kinder beobachten.

Womit das Gros der sorglosen Eltern angesprochen werden könnte, weiß ich nicht, denn ihr ihr Interesse an solcher Aufklärung ist gering.

Lili1999999

Alt 27.05.2012, 13:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.