| | # 1 |
| Gastposter | Unter dem Link http://www.netzwelt.de/news/71377-ki...aedophile.html Schreiben Sie unter dem Titel "Kinderfalle Jugendchat" über die Gefahren die von Pädophilen in Jugendchats ausgeht. Aus meiner Sicht ist der Beitrag tendenziös und suggeriert teilweise Strafbarkeit für Handlungen die in Wahrheit nicht strafbewehrt sind. Sexuelle Kontakte Erwachsener zu Jugendlichen ab 14 jahren sind nicht grundsätzlich strafbar (§182 StGB), sexuelle Kontakte Erwachsener zu Jugendlichen ab 16 Jahren grundsätzlich erlaubt. Wenn man dieses Faktum nicht grundsätzlich in Frage stellt, dann darf man Erwachsene die sexuell getönte Kontakte zu Jugendlichen suchen auch nicht grundsätzlich als Täter deklamieren, wie sie es in diesem Beitrag darstellen. Es sollte also zwischen Kindern und Jugendlichen unterschieden werden. Jugendliche sollten gelernt haben unerwünschte Belästigungen abzuwehren, was innerhalb eines Chatsystems nicht besonders schwierig ist- es genügt schließlich einem aufdringlichen Zeitgenossen einfach nicht zu antworten. Bei vorpubertären Kindern muß eher gefragt werde ob sie die notwendige Handlungskompetenz besitzen um sich unerwünschter Annäherungen zu erwehren. Jugendliche grundsätzlich vor sexuellen Annäherungen schützen zu wollen, erscheint mir wirklichkeitsfremd, nachdem Jugendliche heute im Allgemeinen schon zu Beginn der Jugend ihre ersten sexuellen Erfahrungen machen. Im Beitrag ist ferner durchgängig von pädophilen Tätern die Rede, im engeren Sinne sind Pädophile, Menschen die sexuelle Kontakte zu vorpubertären Kindern suchen. Durch die fehlende Unterscheidung zwischen Pädophilen Menschen und solchen die sich auch oder ausschließlich zu Jugendlichen und Heranwachsenden hingezogen fühlen werden diese auch gleich unterschiedslos mit pädophilen Straftätern in eine Kiste gepackt. Mir erscheint diese Form, jedwede Konfrontation Jugendlicher mit sexuellen Dingen als schädigend und gefahrvoll anzusehen recht befremdend und merkwürdig dramatisierend. Wenn man dies ernsthaft so sieht dann müßte man sich konsequenterweise auch für wesentlich höhere Schutzaltersgrenzen einsetzen. |
| | # 4 |
| Administrator Registriert seit: 09.03.2002
| ich denke jeder weiß, was in dem artikel von uns gemeint ist. eine ganz feine unterscheidung, welcher pädophile hier oder da noch legal handelt, werden wir nicht vornehmen. vornehmlich ging es uns dabei, die eltern für das thema "jugendchat" zu sensibilisieren, weil sich viele pädophile dort nach jugendlichen oder kindern umschauen. die wortwahl und der artikel selbst ist in enger zusammenarbeit mit den beiden organisationen entstanden und genau deren arbeit und wortwahl werden wir weiterhin unterstützen. |
| | # 5 | |
| Registriert seit: 31.03.2004 Ort: Bonn
| Zitat:
| |
| | # 6 | |
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Zitat:
Und was für eine "Schwere des Tuns" ? Können 16-jahrige noch keine sehr realen sexuelle Gefühle empfinden ? Ob sich Jugendliche durch Protzerei (zB der Ferrari) entscheidend beeinflussen lassen, dass ist letztlich ein Frage der Erziehung. Wie überhaupt vieles beim Thema Sexualität bei Jugendlichen und/oder Kindern. Der Bericht (wie eigentliche alle Veröffentlichungen zu dem Thema) zeigt ja eben auf, dass das Problem dadurch forciert wird, weil Kinder nicht gelernt haben, mit ihren Eltern darüber zu sprechen.
__________________ | |
| | # 7 |
| Registriert seit: 26.11.2005
| Ich habe mir die neun Berichte durchgelesen und finde sie sachlich und nicht aufgebauscht. Je mehr Details in solchen Texten sind, umso neugieriger werden Kinder. Mich befremdet ein wenig die Vorstellung, dass Kinder unter 12 Jahren nur im Beisein ihrer Eltern chatten. Das mag stimmen, wenn sie aus aufgeklärten Familien kommen. Die meisten Eltern wissen nicht, wo ihre Kinder chatten oder dass sie dies tun. Wenn man bedenkt, dass bereits Dritt- und Viert-Klässler regelmässig im Chat sind, so scheint sie dieser Artikel wieder nur an diejenigen zu wenden, die ohnehin sorgsam das Tun ihrer Kinder beobachten. Womit das Gros der sorglosen Eltern angesprochen werden könnte, weiß ich nicht, denn ihr ihr Interesse an solcher Aufklärung ist gering. Lili1999999 |
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |