Renomeepunkte

Alt 16.08.2005, 16:16   # 1
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Hallo,

ich wollte wissen,ob man erfahren kann ,wer einen bewertet hat und ,ob die Bewertung durch die Moderatoren überprüft wird bzw. überprüft werden kann?
Alt 16.08.2005, 16:25   # 2
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Soweit ich es weiss kann man es nicht erfahren. Wäre auch problematisch wenn man es könnte, denn dann würde es vielleicht "Rachebwertungen" o.ä. geben.

Moderatoren und Administratoren können das Renommee eines Users einsehen. Aber erkennen, ob eine Bewertung nun "positiv" oder "negativ" ist, das können wir nicht. Lediglich das Kommentar ist einsehbar.

Coop
Alt 16.08.2005, 17:10   # 3
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Und,wie kann man sich nun gegen "Rachebewertungen" im weiterem Sinne oder gegen solche Bewertungen wehren,die sich gegen vertretbare Meinungen richten?
Dadurch wird man direkt oder indirekt in seiner Meinungsäußerungsfreiheit tangiert,wodurch ein konstruktiver Meinungsaustausch im diesem Forum nicht mehr stattfinden kann.
Alt 16.08.2005, 17:57   # 4
grunz

Benutzerbild von grunz

Also mir ist das wurscht, ich äussere doch meine Meinung nicht um irgendeine gute Bewertung zu erlangen. Wenn ich mit meiner Meinung anecke, macht nix, kann man doch ausdiskutieren.
Wer bei seinen Posts auf Renommee aus ist und versucht, sich durch Äusserungen, die im Mainstream bleiben aufzubauen, der hat ein ernsthaftes Problem und sollte mal mit einem Therapeuten reden.
Alt 16.08.2005, 18:24   # 5
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von grunz
Wenn ich mit meiner Meinung anecke, macht nix, kann man doch ausdiskutieren.
Ja gerade das Ausdiskutieren geht nicht,weil man nicht weiß,wer dich blöd angemacht hat(siehe oben,post von Agent).Und zum Dikussionsthema wird auch nichts geschrieben.
Im schlimmsten Fall könnten es auch "Zugvögel" sein,die aus langer Weile durch Foren ziehen und ihre K... auf jeden und alles abwerfen und nie wieder auftauchen.
Alt 16.08.2005, 18:30   # 6
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Rachebewertungen meinte ich anders. Wenn man wüsste, wer die Bewertung abgegeben hat, dann könnte man vielleicht in Versuchung geraten grade den User ebenso schlecht zu bewerten, der einen selbst schlecht bewertet hat.

Ob das Renommee-System nun sinnvoll oder nicht ist, das ist ja noch eine andere Frage.

Ich würde mich gar nicht in meiner Meinungsfreiheit tangiert fühlen, falls ich eine schlechte Bewertung bekommen würde.

Coop
Alt 16.08.2005, 18:57   # 7
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Ob das Renommee-System nun sinnvoll oder nicht ist, das ist ja noch eine andere Frage.
Zumindest würde es aber gerechter und fairer werden,wenn die Moderatoren oder Admins die Bewertungen der "Sinlosschlechtbewerter" oder anderer Typen überprüfen und gegebenfalls ändern könnten.
Alt 16.08.2005, 19:07   # 8
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

renomee ist doch schnuppe. wichtig ist die meinung und die kann jeder noch so schlecht bewerten, wenn sie vertretbar ist. ich meine auch, dass man die renomee-punkte ausschalten kann.
Alt 16.08.2005, 20:52   # 9
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Exitus
Zumindest würde es aber gerechter und fairer werden,wenn die Moderatoren oder Admins die Bewertungen der "Sinlosschlechtbewerter" oder anderer Typen überprüfen und gegebenfalls ändern könnten.
Und woran sollen wir die unberechtigten Bewertungen erkennen bzw. nach welcher Maßregel sollte man da vorgehen?

Aber wie schon gesagt, wie können gar nicht sehen, ob positiv oder negativ.

Coop
Alt 16.08.2005, 22:28   # 10
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Und woran sollen wir die unberechtigten Bewertungen erkennen bzw. nach welcher Maßregel sollte man da vorgehen?
Z.B. nach Maßgabe der Forenregeln...

Zitat:
Aber wie schon gesagt, wie können gar nicht sehen, ob positiv oder negativ.

Das kann man doch ändern....
Alt 16.08.2005, 23:18   # 11
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Es wäre schön wenn Ihr die Renomeepunkte tatschächlich ausschalten könntet.so wäre niemand benachteiligt.
Alt 17.08.2005, 01:51   # 12
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

so ein stress jetzt muss ich euch alleschlecht bewerten ;D
Alt 17.08.2005, 08:36   # 13
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Exitus
Z.B. nach Maßgabe der Forenregeln...
Das würde mich jetzt mal genauer interessieren...
Meist sind die Bewertungen nicht gegen die Forenregeln, denn sie drücken eine Zustimmung oder eben das Gegenteil zu einem Beitrag aus.

Coop
Alt 17.08.2005, 10:49   # 14
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Das würde mich jetzt mal genauer interessieren...
Meist sind die Bewertungen nicht gegen die Forenregeln, denn sie drücken eine Zustimmung oder eben das Gegenteil zu einem Beitrag aus.

Coop
Hallo,

genau dort liegt das Problem der gesamten Bewertungsmethodik.Es werden meistens subjektive Meinungen zu bestimmten alltäglichen Ereignissen geäußert,die immer mit anderen sujektiven Ansichten kollidieren können oder werden.Diese sollten eben nicht Bewertungsfähig im negativen Sinne sein,solange sie nicht die Forenregel verletzen.
Weil der Eine die besseren Argumente als der Andere vorgebracht hat und der der "Unterlegene",der sich in seinem Ego gekränkt fühlt(egal aus welchem Grund),auf "Rache" aus ist oder eben "nur" mit der anderen Meinung nicht einverstanden ist,darf nicht einfach auf die Bewertung ausweichen.Dies sollte,wie schon erwähnt,nur dann erlaubt sein,wenn die Forenregel verletzt sind.Dies sollten die Mods und Admins auch überprüfen können und gegebenenfalls auch dagegen einschreiten dürfen.

Ganz anders verhält es sich,wenn es sich um objektive Themen handelt.So z.B. bei Fragen rund um technische Probleme(Rechner u.s.w.),Softwareproblemen,Hilfestellungen,Tips e.c.t.
Falls hier offensichtlicher Unsinn vorgebracht wird,so könnte dies negativ bewertet werden.Für positive Bewertungen kann es keine Grenzen geben,wenn sich der User gut beraten fühlt.
Auch hier sollten die Admins und Mods die Möglichkeit haben schlechte Bewertungen zu überprüfen.

Ich bin auch in einem anderen Forum,wie viele von hier,angemeldet und aktiv.
Dort ist für jeden User(auch fremde) ersichtlich(unter seinem Avater),wer ,wann und weshalb ihn jemand negativ oder positiv bewertet hat.

Der Grund für die Bewertung(negativ oder positiv) muß auf jeden Fall dazugeschrieben werden,damit die Admins und Mods diese,bei "Beschwerde" des Benachteiligten, mit dem Posting vergleichen und gegebenenfalls löschen können.Sollte die Begründung für die entsprechende Bewertung fehlen wird sie(Bewertung) automatisch gelöscht.

Das ist eine faire und übersichtliche Bewertungsmethode.So werden die Diskussionen(Alltagsprobleme) im aktuellen Thread ausgefochten,wo sie hingehören und nicht heimlich und anonym durch die Bewertung.
Alt 22.08.2005, 18:48   # 15
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Hallo.
Ich bekomme Renommeepunkte zu Beiträgen auf die keiner mehr antwortet und ich weiß
nicht ob sie positiv oder negativ bewertet wurden sind,nur von einem konnte ich erkennen das er nicht negativ bewertet wurde.Außerdem denke ich das meine Meinung des öfteren mißverstanden wird und ich das Gefühl habe ich muß mich verteigigen,ich sage nur was ich denke.Ist es falsch anderer Meinung zu sein als andere?
Alt 22.08.2005, 19:05   # 16
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Außerdem denke ich das meine Meinung des öfteren mißverstanden wird und ich das Gefühl habe ich muß mich verteigigen,ich sage nur was ich denke.Ist es falsch anderer Meinung zu sein als andere?

Hallo Lady,

genau das gleiche Problem habe ich meinem obigen Beitrag beschrieben.Es sollten daher nur gute Hilfestellungen(positiv) oder völliger Blödsinn(negativ) bewertet werden.Meinungen oder Diskussionen können und dürfen nicht bewertet werden,solange sie nicht gegen die Forenregeln verstoßen.
Leider hat sich bis jetzt kein Mod oder Admin dazu geäußert.
Alt 22.08.2005, 20:11   # 17
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Ich denke man sollte dem jenigen den man bewertet egal ob positiv oder negativ eine pn schicken,damit man auch weiß wo man an sich arbeiten muß. Es sollte aber alles ein wenig freundschaftlicher ablaufen.Deine Beiträge sind übrings ok,bin öfter Deiner Meinung.Man sollte auch nicht versuchen jemanden zu ändern.
Alt 22.08.2005, 20:24   # 18
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Art.5 GGI,S.1(Recht der freien Meinungsäußerung)

Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort,Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemeinen zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
........
S.3 Eine Zensur findet nicht statt.

........

II.Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze,den gestzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

.........
Alt 22.08.2005, 20:29   # 19
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Also doch Renommeepunkte schließen,das wäre das beste.Danke für Deine Beschreibung,hoffentlich melden sich die Ads und Mods bald mal,
Alt 22.08.2005, 21:02   # 20
Exitus
Threadstarter

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Also doch Renommeepunkte schließen,...

Nein,nicht schließen,sondern rein subjektive Meinungen oder Diskussionen sollten nicht bewertet werden,solange sie nicht gegen die Forenregel verstoßen.

Alt 27.05.2012, 00:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.