Wozu eMail?

Alt 03.08.2003, 00:59   # 1
mr. sunshine

Ich habe mich hier eben neu angemeldet. Dabei war auch eine eMail dringend erforderlich. Ich habe natürlich eine falsche Adresse angegeben, weil ich hier doch lieber anonym bleiben möchte. Trotz der falschen Adresse war es sofort möglich sich einzuloggen und etwas zu schreiben. Ich kenne das aus anderen Foren, dass man nach der Anmeldung seine Zugangsdaten per eMail zugestellt bekommt. Dort ist die Adresse auch wirklich erforderlich, hier aber anscheinend nicht.
Warum muss dann trotzdem eine eMail angegeben werden?
Verstößt das nicht gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit?
Alt 03.08.2003, 01:21   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

die email ist erforderlich, fuer bestimmte sachen
  1. wenn man sich ueber private nachrichten anschreiben lassen will
  2. wenn man themen in die watchlist nimmt und sich darueber per e-mail informieren will
  3. wenn der webmaster eine email sendet wegen irgendwas...
von muessen kann also keine rede sein, da du wie du es selbst gemacht hast, faken kannst. nur bringen tut das wenig. sagen wir mal du wuerdest hier gegen etwas andauernd verstossen, finden kann man diese betreffenden leute immer. da soll es an einer fehlenden e-mail nicht haengen.

del/FTF
Alt 03.08.2003, 04:43   # 3
INNO
Spambot #5

Also ich persönlich hätte das schon wie auf andre Foren eingeführt....Freischaltlink per Mail....wer faket hat pech! Ich halte, da selbst Administrativ tätig, absulut nix von diesen fakes!! Ist ja schön und gut wegen anonymität, aber glaubst du wirklich das man dich nicht zu fassen bekommt wenn man es will?

Is doch einfach! Dank deiner IP/IP´s!! Wenn de Schei*e baust gibts ne Anzeige gegen die IP, b.z.w. den benutzer der diese IP an dem tag, um die uhrzeit genuzt hat! Und dann MUSS dein Provider deine Daten, reale Daten, rausgeben! Und dann biste dran! Man ist NIE, aber auch wirklich NIEMALS, anonym im Internet!

Ich weis das die Methode mit Anzeige nur genuzt werden kann wenn ein hoher materieller oder persönlicher Schaden angerichtet wurde! Und wenn du schei*e baust wirste Verwarnt und irgendwann, ab einer bestimmten Azahl von Verwarnungen, gesperrt! Also es bringt GARNIX zu faken! Wenn du gegenüber andren usern anonym bleiben willst is das doch einfach! Du gibst einfach in den Einstellungen an das deine E-Mail Adresse verborgen wird....Messengerangaben brauchste garnet zu machen, eine eventuell vorhandene HP musste oder eher gesagt, solltest du dann auch net angeben!

Hoffe das mit diesem beitrag im Namen des Teams und der Boardleitung spreche!

Ich persönlich empfinde das faken als eine riesen Sauerei!

vorerst OHNE freundliche Grüße!
INNO
Alt 03.08.2003, 06:31   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Na na na ... , INNO pack den Hammer wieder ein.

Die Angabe der Email ist in diesem Board eine rein für den User nützliche Sache . Er kann sich per Email über neue Beiträge oder PN´s informieren lassen, soweit er das möchte und die Funktion entsprechend aktiviert hat. Es ist an und für sich eine reine Serviceleistung des Boards an den User.

Wenn ein User, wie in diesem Fall noch neu und/oder misstrauisch ist, dann gibt er keine an, bzw, wenn "muss", dann eine fiktive. Versteh ich, habe ich auf "gewissen" Boards auch selber schon gemacht. Insbesondere dann, wenn man nicht weiss, ob der Betreiber diese Email-Adressen nicht weiterverkauft <Spamgefahr>. Dies ist hier nicht der Fall, aber ein neuer User kann das nicht unbedingt wissen.
Alt 03.08.2003, 19:57   # 5
küssen_sie_den_teppich

Zitat:
Zitat von Druide
Die Angabe der Email ist in diesem Board eine rein für den User nützliche Sache . Er kann sich per Email über neue Beiträge oder PN´s informieren lassen, soweit er das möchte und die Funktion entsprechend aktiviert hat. Es ist an und für sich eine reine Serviceleistung des Boards an den User.
Ich glaube, genau das kritisiert er auch. Die Email-Adresse wird zu Unterstützung einiger Forumfunktionen benötigt, ist für die grundsätzliche Nutzung aber überflüssig. Ihr macht aber eine Zwangsangabe daraus, die zur Erbringung des angebotenen Dienstes nicht nötig ist.
Alt 04.08.2003, 06:26   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

---könnte u.U. mal ein Admin was zu sagen.

Ich persönlich bin der Meinung, entweder keine, oder eine echte Adresse.
Alt 04.08.2003, 08:03   # 7
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Zitat:
Zitat von INNO
Also ich persönlich hätte das schon wie auf andre Foren eingeführt....Freischaltlink per Mail....wer faket hat pech! Ich halte, da selbst Administrativ tätig, absulut nix von diesen fakes!! Ist ja schön und gut wegen anonymität, aber glaubst du wirklich das man dich nicht zu fassen bekommt wenn man es will?

Is doch einfach! Dank deiner IP/IP´s!! Wenn de Schei*e baust gibts ne Anzeige gegen die IP, b.z.w. den benutzer der diese IP an dem tag, um die uhrzeit genuzt hat! Und dann MUSS dein Provider deine Daten, reale Daten, rausgeben! Und dann biste dran! Man ist NIE, aber auch wirklich NIEMALS, anonym im Internet!

Ich weis das die Methode mit Anzeige nur genuzt werden kann wenn ein hoher materieller oder persönlicher Schaden angerichtet wurde! Und wenn du schei*e baust wirste Verwarnt und irgendwann, ab einer bestimmten Azahl von Verwarnungen, gesperrt! Also es bringt GARNIX zu faken! Wenn du gegenüber andren usern anonym bleiben willst is das doch einfach! Du gibst einfach in den Einstellungen an das deine E-Mail Adresse verborgen wird....Messengerangaben brauchste garnet zu machen, eine eventuell vorhandene HP musste oder eher gesagt, solltest du dann auch net angeben!

Hoffe das mit diesem beitrag im Namen des Teams und der Boardleitung spreche!

Ich persönlich empfinde das faken als eine riesen Sauerei!

vorerst OHNE freundliche Grüße!
INNO
ich schliesse mich dem an. diese fakerei lässt etliche doppelaccounts und "anonyme" accounts zu, die dann meinen beleidigend zu werden o.ä.

ich werde das mal mit dem admin-team besprechen.

hier mal mit freundlichen grüssen
mediaSPY
Alt 04.08.2003, 11:15   # 8
seba79

Erstens kann sich doch jeder 1000Emailadressen unter falschen Namen einrichten und zweitens kann doch jeder mit gewissen Programmen über Tarn IP seine Beleidigung hier loswerden! Deswegen weiss ich nicht was Freischaltlinks über Emails und Ip-Anzeigen usw nützen sollten!? :wink:
Alt 04.08.2003, 11:58   # 9
GreasySpoon
Administrator

das mit den email-adressen stimmt. das mit den tarn-ips ist weniger wirksam, da wir die auch unter bestimmten umständen zurückverfolgen können...
Alt 04.08.2003, 12:13   # 10
seba79

Zitat:
Zitat von mediaSPY
das mit den email-adressen stimmt. das mit den tarn-ips ist weniger wirksam, da wir die auch unter bestimmten umständen zurückverfolgen können...
Naja aber was wäre das fürn Aufwand wenn ihr evtl noch über 1000 Proxybetreiber und andere Provider dann irgentwann an die orginal IP kommt und den ganzen Aufwand beteibt nur weil hier einer mal ´A*schloch´ oder ähnliches sagte!?

Ich denke es ist viel wirksamer wenn man auf Leute, die hier andere Beleidigen einfach nicht weiter eingeht! Dann ist der Sinn und Zweck der ganzen Pümpelei dahin!
Schliesslich sinds doch meistens Leute mit denen im wahren Leben keiner was zu tun haben will und die die scheinbare Anonymität des Internetz ausnutzen wollen um irgenteine Beachtung der eingenen Person zu erlangen! :wink: (wenn ich mal Hobbypsychologe spielen darf )
Alt 04.08.2003, 12:16   # 11
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

aber wer macht sich den die Arbeit ewig viele Anonymizer zu installieren und zu benutzen um einmal Peephole zu schreiben?
Alt 04.08.2003, 12:22   # 12
seba79

Zitat:
Zitat von Zomby
aber wer macht sich den die Arbeit ewig viele Anonymizer zu installieren und zu benutzen um einmal Peephole zu schreiben?
um meine Beleidigungen hier im Forum zu äussern benutze ich immer Steganos Internet Anonym 5!
Damit kannste sekündlich deine TarnIP wechseln und laut Entwickler ist es damit absolut nicht mehr möglich deine wahre IP zu ermitteln! :wink:
Alt 04.08.2003, 13:30   # 13
GreasySpoon
Administrator

dann dürftest du aber nicht deine echte email-adresse herausgeben
Alt 04.08.2003, 15:12   # 14
seba79

Zitat:
Zitat von mediaSPY
dann dürftest du aber nicht deine echte email-adresse herausgeben
Zitat:
Zitat von seba79
Erstens kann sich doch jeder 1000Emailadressen unter falschen Namen einrichten .....
:wink:
Alt 05.08.2003, 16:02   # 15
mr. sunshine
Threadstarter

Wie lange werden die Verbindungsdaten bei euch eigentlich gespeichert, wenn ich hier z.B. diesen Beitrag schreibe. Die IP landet mit den üblichen Angaben bestimmt in einem Logfile. Wie lange wird das bei euch aufbewahrt? Wird zu jedem Beitrag auch die IP unsichtbar im Forum gespeichert? Und in den Nutzungsbedingungen vor der Anmeldung steht was von Cookies. Die sind bei abgeschaltet, glaube ich. Aber wie lange sind die denn gültig und was steht da drin?
Alt 07.08.2003, 13:13   # 16
GreasySpoon
Administrator

ach du lieber gott, du hast ja fragen :wink:

also, wir speichern die ip. besser gesagt das board speichert die ip-adresse. die ist für uns aber "realtiv" nutzlos. da die ip nur in verbindung mit den provider-daten tatsächlich etwas nutzt. wir bekommen die adresse hinter der ip erst, wenn die staatsanwaltschaft ermittlungen einleitet. so einfach ist es also auch nicht.

wir speichern unsere daten in logfiles. ich kann dich aber beruhigen, wir haben gar kein interesse daran, gezielt informationen aus den logfiles auszulesen, das wäre nämlich viel zu viel arbeit.

das board speichert auch cookies. aber nur dann, wenn du die funktion "bei jedem besuch automatisch anmelden" wählst. dort stehen dein nick und dein passwort drin, dass der server automatisch weiss, dass DU dich anmeldest.
Alt 07.08.2003, 23:32   # 17
mr. sunshine
Threadstarter

Danke für die Antwort!
Aber das bedeutet doch, dass meine jeweilige IP so lange gespeichert wird, wie der Beitrag im Forum existiert. Also theoretisch ewig. In den Nutzungsbedingungen vor der Anmeldung weist ihr auch darauf hin, dass ihr bedingungslos mit den staatlichen Behörden kooperiert und sofort freiwillig alle Daten heraus gibt. Das ist aber nicht besonders toll, weil man das, was ich heute hier schreibe, noch in z.B. zwei Jahren gegen mich verwenden könnte.
Alt 07.08.2003, 23:56   # 18
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Mann, da scheisst sich aber jemand in die Hosen
Alt 08.08.2003, 09:03   # 19
GreasySpoon
Administrator

aber hallo mr. sonnenschein.

an deiner stelle würde ich mich tief im sand einbuddeln. da unten soll es irgendwo keine cookies, ip-adressen und logfiles geben.

noch einmal zur erläuterung: wir haben die ip-adresse, das stimmt. die haben wir auch "ewig". kooperation mit den behörden = wenn der staatsanwalt klingelt und die daten will, dann bekommt er die, wenn er eine richterliche anordnung hat! so wie bei tiscali, t-online und all den anderen webseiten und elektronischen diensteanbietern auch.

ich verstehe dein problem nicht. du machst dich doch nicht strafbar, wenn du diese seite hier besuchst :eyegrazy: und wenn du etwas rechtswidriges postest, dann kannst du dir sicher sein, dass wir das innerhalb kürzester zeit gelöscht haben. WEIL WIR in erster linie für UNFUG von USERN belangt werden können.
Alt 08.08.2003, 19:39   # 20
küssen_sie_den_teppich

Ich will mal noch ein bischen Öl ins Feuer gießen. Ist so kalt draußen, da freut man sich, wenn man mal wieder am eigenen Rechner sitzen darf.

Es macht nach einer gewissen wirklich keinen Sinn, die IP zu jedem Beitrag in einem Gästebuch, Forum oder ähnlichem zu speichern. Spätestens nachdem der Provider die Verbindungsdaten gelöscht hat, ist diese Information wertlos. Meistens schon viel früher, weil der Anbieter des Forums dann schon aufgrund seiner Sorgfaltspflicht haftet. Die IP wird aber weiterhin gespeichert, weil die Script-Programmierer und Webseitenbetreiber schlichtweg zu faul sind, eine einfache Funktion zu implementieren, die alle alten IPs regelmäßig löscht.

Ein viel größeres Risiko sehe ich aber nicht in der "lokalen" Speicherung hier im Forum, sondern darin, dass man über den Avatar, die Signatur oder eine eingebundene Grafik (z.B. ein transparentes Gif) fleissig IPs der Forum-Nutzer sammeln kann. Wenn ein User eine Antwort schreibt kann man der IP dann auch einen Usernamen zuordnen. Vielleicht ist das auch die wahre Motivation für einige Spambots hier...

Alt 27.05.2012, 13:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.